Acer emaschines E620 - CPU Wechsel möglich?

steffennrw

Neuer Benutzer
Hallo! habe mir vor kurzem ein neues emaschines E620 zugelegt. Eigentlich ein nettes Teil. Nur für Vista überhaupt nicht ausgelegt. Die CPU ist definitiv zu schwach um alles zu verarbeiten. Nen deutsches emaschines Forum gibt es nicht und ne Antwort auf fragen sowieso nicht. Hab schon mehrmals geschrieben und am Telefon hilft ebenfalls keiner. Möchte eine neue CPU einsetzen. Habe leider keine Boarddaten und weiß nur das es eine AM2 CPU ist. Auf freundlichem Hinweis das ich die Daten dazu haben möchte hab ich bis heute nichts. Warte schon seit 2-3 Monaten. Hat hier vielleicht jemand das selbe vor oder weiß mehr?

MfG
 
F

frido

Guest
AW: Acer emaschines E620

@ steffennrw

Folgendes Programm könnte Dir bei Deiner Suche nach Daten Deines Notebooks behilflich sein:

CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard

Lad es Dir doch bitte mal herunter, installiere das Programm und schau Dir mal die Daten Deiner CPU und des Mothterboards bzw. Mainboards etwas genauer an.

Falls es Dir möglich ist, kannst Du ja mal ein "Screenshot" der Daten hier posten - dann können wir weitersehen. Ansonsten schreib die angezeigten Daten einfach so hier hinein.
 

steffennrw

Neuer Benutzer
AW: Acer emaschines E620

Erstmal danke frido :). Ging ja richtig flott & das Programm war eigentlich auch nützlich. Nur mit den Mainboarddaten tat er sich schwer.

Den Screenshot habe ich als Anhang hochgeladen.
 

Anhänge

  • Daten emaschines.jpg
    Daten emaschines.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 23

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer emaschines E620

hallo steffen,

habe gehört hier wird hilfe bei nem AMD cpu wechsel benötigt ?

wo liegt denn der korn im pfeffer?

grüße

Edit1: Kleine CPU Lern stunde: diesen CPU den du bei dir verbaut bekommen hast ist AMD´s antwort auf den Intel Atom single core Cpu.
Die beiden werden als extreme stromspar cpu´s vermarktet. Du hast den besseren deal gemacht. :)

Wenn Du ein besseren Cpu verbauen willst, gibt es für das modell nur noch (was ich auf die schnelle f. dich finden konnte) ein Dual Core von dem selben den du schon drin hast.
also 2x1.6ghz mit 1mb L2 Cache. Nennt sich dann AMD Athlon X2 (Neo) 3250e.(Natürlich Notebook CPU-kein Desktop Cpu)
Wo du diesen her bekommst, Ebay o. genau das Netz durchforsten. :)

Edit2: was Du noch machen könntest ein Ram mehr rein packen.
1x2Gb reichen zwar völlig aber wenn du bisl mehr performance möchtest,wäre das ne überlegung wert.
Bist Du denn oft Mobil mit dem book o. eher mehr am akku?
 
Zuletzt bearbeitet:

steffennrw

Neuer Benutzer
AW: Acer emaschines E620

Hi Apocalypse. Mit dem Arbeitsspeicher hast du schon recht :). Sollte sowieso noch welcher rein. Nun meine Frage noch ... lohnt sich der Wechsel auf 3250e? Momentan hab ich ja den 2650e noch verbaut, der ja ein Singlecore ist.

Danke im vorraus :)
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer emaschines E620

also auch wenn der Dual Core 1.6mhz die selbe taktung hat, ist er was die performance angeht deutlich besser als der single core den du gerade drin hast. Schon allein durch den höheren L2 Cache.
Kommt natürlich immer drauf an was du ihm abverlangst.

Wie ich schon schrieb, jenachdem ob du mehr mobil bist o. mehr am netz hängst.

Achja, ich weiß nicht so genau ob der Dual Core schon raus ist.

mfg..
 

steffennrw

Neuer Benutzer
AW: Acer emaschines E620

Teilweise mobil aber auch sehr viel am Netz oder im Haus. Glaube nicht das der Dualcore schon draußen ist. Finde noch nichts außer Berichte darüber. Ich glaub bin dann erstmal gut bedient :). Danke an euch allen. Und super Forum. Großes Lob :)

MfG
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer emaschines E620

Bitte,bitte u. ein dank weiterleite an den Frido-lin.. :D

Immer wieder gern u. viel spaß mit deinem Athlon..

Mein alter Athlon auch single core hält schon das 4te jahr durch,ohne murren. :)

AMD halt. ;)
 
Oben