easyStore H340 Acer Easystore 340 stürzt ab

manta

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich habe seit Tagen folgendes Problem;(. Mein Easystore startet ganz normal und ich kann im Prinzip alles mit Ihm machen. Nach einer unregelmäßigen Zeit ( zwischen 10 Minuten und 4 Stunden) geht die Festplatten LED auf der linken Seite aus und der Server reagiert auf nichts mehr. Alle anderen LED verhalten sich normal. Ich kann dann nur noch den Hauptschalter betätigen und danach läuft der server wieder ganz normal hoch. Wo käönnte der Fehler liegen. Ich habe einen Monitor angeschlossen um bessere Diagnose zu machen. Im Ereignisprotokoll steht auch nicht wirklich etwas hilfreiches ( zumindest nicht für mich). Ich habe die exportierte Liste angehängt. Das Motherboard wurde von Acer vor ca. 1 Jahr wegen Netzwerkkartenprobleme ausgetauscht.

manta
 

Anhänge

  • acer.txt
    80,2 KB · Aufrufe: 3

luisoft

Forenmumie
AW: Acer Easystore 340 stürzt ab

Das ist schwer, wenn nicht gar unmöglich da was aus der Ferne zu sagen. Hast Du irgendwas geändert (neue Treiber, neue Hardware) bevor das Problem auftrat?

Gruß Luisoft
 

manta

Neuer Benutzer
AW: Acer Easystore 340 stürzt ab

Hallo luisoft,


nein ich habe nichts an der Konfiguration bzw. an den treibern geändert.

Gruß manta
 

luisoft

Forenmumie
AW: Acer Easystore 340 stürzt ab

Hey Manta

Wie gesagt, das ist sehr schwer. Hast Du noch einen 2ten RAM-Riegel? Wahrscheinlich nicht, außerdem sind die älteren recht teuer geworden um einen nur mal so anzuschaffen :blushing:

Da Du nichts geändert hast (auch keine Windows Updates?) tippe ich auf ein Hardware Problem, das kann dann aber auch schon wieder fast alles sein, vom Netzteil über den Arbeitsspeicher, Mainboard, bis hin zum RAM Riegel.

Gibt es irgendeine Besonderheit die ein weiteres Eingrenzen möglich machen würde, also z.B. kurz vorher irgendeine Aktion gemacht, oder je wärmer desto früher stürtzt der Server ab oder sowas?

Gruß Luisoft
 

manta

Neuer Benutzer
AW: Acer Easystore 340 stürzt ab

hey luisoft,

ob ein windows update evtl. die Ursache ist kann ich nicht wirklich sagen. Ein näheres eingrenzen fällt mir auch schwer. Ich bin selber Elektriker. Ich hatte schon mal die Systemplatte in Verdacht. Komisch ist halt, das direkt nach Ein/aus der Server wieder ohne Problem hochfährt. Bis er halt wieder abstürtzt. Ich sichere im Moment die Daten auf externe Festplatten und werde danach die Festplatten einzeln an einem anderm PC mit einem Dauertest laufen lassen. Das mit dem Ram Riegel muss ich prüfen. Ich bin aktuell auf Dienstreise und weis nicht ob ich einen passenden habe. Trotzdem Danke für deine Mühe und Ideen.
lg manta
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer Easystore 340 stürzt ab

Hy!
ein Test der schnell geht:
Kauf bei Ama... eine Netzwerkkarte die passt und prüfe dann nochmal. Wenn das Problem bestehen bleibt, schick die Karte wieder zurück.
Die A340 haben mit der onboard oft probleme
 

manta

Neuer Benutzer
AW: Acer Easystore 340 stürzt ab

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt wieder mal Zeit hatte, habe ich die Tips befolgt und den RAM Riegel getauscht --> ohne Erfolg. Danach habe ich die Systemplatte extern mit Seatools für Dos von Seagate geprüft und etliche Fehler festgestellt. Im Moment konnte das Programm nach dem dritten Anlauf die Fehler beheben und mein Server läuft schon den ganzen Tag ohne eine Absturz. Ich denke der Fehler ist behoben und ich habe schon eine neue Platte bestellt. Danke an all die, die Tips zum Problem gegeben haben.

lg manta
 
Oben