Aspire 5740G Notebook bekommt plötzlich kein Strom

Claudia327

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend,

ich habe diesen Thread gefunden, der auch mein Problem zeigt. :(

Ich habe ein Acer Aspire 5740G, der bisher vor einiger Zeit sehr zuverlässig gelaufen ist. Dann fingen die Probleme an - er fuhr nicht immer hoch und hatte Fehlermeldungen, die auf Probleme mit der Fesplatte hindeuteten. Trotzdem hatte ich ihn von Lubuntu 16.04 auf 18.04 upgegradet und erst schien alles in Ordnung zu sein. Aber dann war Schluß - die Betriebssystempartition hatte den Geist aufgegeben. Also habe ich eine neue Festplatte gekauft.
Bereits vor deren Einbau stellte ich fest, daß der Laptop anscheinend keinen Strom mehr bekam (alles schwarz, keine LEDs, keine Geräusche - gar nichts). Weder über Netzteil noch über Akku (der ist zwar älter, hat aber eigentlich immer noch etwas Saft). Auch nach Einbau der neuen Festplatte reagiert er nicht.

Vorsichtshalber hatte ich das Netzteil eines anderen Laptops angeschlossen - funktionierte auch nicht.

Ich hatte auch den Tipp aus diesem Thread probiert
[Anleitung] Reset des Embedded Controller
Hat auch nichts gebracht.

Bevor ich jetzt irgendetwas mache, wollte ich mir von Euch einen Rat holen, wie ich jetzt am besten vorgehe.

Viele Grüße und ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich (der Laptop ist mir wirklich wichtig und ich würde ihn sehr gerne weiter nutzen)
Claudia
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo.
Theoretisch könnten die Wärmeleitmittel (PAD !!! und Paste) zerbröselt sein.
Dann kann der "Notaus" schneller sein, als Du schauen kannst.

Lesestoff.
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)

Ansonsten wende Dich vertrauensvoll an einen der User. :cool:
Per Unterhaltung. Der Rat ist Gratis, die Tat dann nicht.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Hallo,
die User sind immer noch erreichbar.

Auf die Reise schicken. Und, wenn machbar, bekommst Du das gute Stück wieder.
Per Zuruf und auf dem Küchentisch ..... Das wird, bei solchen Oldtimern nix.

Es kann einfach an zuvielem liegen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die BIOS Batterie mal geprüft ?
3,0V ist das Minimum.

Edit,: Was eignes spendiert.
 
Oben