Acer Aspire X3810 Grafikkarte tauschen

catleya23

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines Acer Aspire X3810 Dektops mit einer ATI 4650 Grafikkarte. Das Systen läuft auch nach Windows 7 Upgrade problemlos und stabil. Einzig die Grafikkartenleistung lässt zu wünschen übrig, der Leistungsindex unter Windows 7 beträgt zwar ordentliche 5,5, aber die ATI ist mit Abstand die schwächste Komponente des Gerätes. Bei manchen Spielen macht sich das auch bemerkbar. Muss allerdings vorrausschicken, daß ich den Acer nicht als Spiele PC gekauft habe, und nur gelegentlich mal ein 3D Spiel probiere. Dennoch würde ich gerne wissen, ob man die ATI 4650 tauschen könnte, mir ist bewusst, daß es sich um eine spezielle niedrige Bauform handelt. Hat denn jemand Erfahrung, ob sich dafür eine leistungsstärkere Karte einbauen lässt, wenn ja, welche, und wo könnte man die beziehen? Vielen Dank !

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire X3810 Grafikkarte tauschen

Welche CPU hast eingebaut? [bitte als erstes beantworten]
Wieviel W hat dein Netzteil? Wieviel Ampere auf der 12V Schiene? Hersteller?
Karte aktiv oder passiv?

catleya23

Neuer Benutzer

Hallo,
hier noch ergänzende Angaben zum System:
CPU Intel Core 2 Quad Q8300
Die anderen Angaben kann ich nur Sisoft Sandra entnehmen, da ACER zu meinem Rechner keine weiteren Angaben macht, und ich das Gehäuse auch nicht öffnen kann ohne meine Garantieansprüche zu verlieren.
Laut Systemauskunft handelt es sich um eine PC Partner RV 730 Pro ATI 4650 PCIe Grafikkarte, von der Bauform her eher passiv gekühlt.
Zu den restlichen Parametern habe ich keine Angaben gefunden.:confused:
Chipsatz ist Intel P45.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Gutgut.. dann musst wohl das Gehäuse aufmachen. Das Siegel da dran bedeutet nur, dass der PC, bis er bei dir gelandet ist, von niemandem geöffnet worden ist. Du verlierst die Garantie nicht, wenn du ihn aufmachst.

catleya23

Neuer Benutzer

Laut Aussage Acer Kundenservice ist zum Öffnen des Gehäuses nur eine von Acer autorisierte Werkstatt berechtigt. Bei Bruch des Garantiesiegels erlischt sonst mein Garantieanspruch. Desweiteren lautet die Aussage meines Computerhändlers, dass es momentan ohnehin keine höherwertigere passivgekühlte Small Form Grafikkarte als eine ATI 4650 gibt. Das kann man glauben oder nicht, macht aber sämtliche Upgrade-Wünsche zunichte! :(

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Laut Aussage Acer Kundenservice ist zum Öffnen des Gehäuses nur eine von Acer autorisierte Werkstatt berechtigt. Bei Bruch des Garantiesiegels erlischt sonst mein Garantieanspruch.

OK, das war früher laut Acer anders..
Dann wirst dich damit abfinden müssen - ältere Games like GTA Vice City sollte der kleine aber schon packen.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Das der Garantieanspruch wegfällt ist möglich. Der gesetzliche Gewährleistungsanspruch bleibt jedoch bestehen.

MfG

E

EdgarHH

Guest

Glaub nicht, das die Garantie wegfällt, man muss seinen Rechner doch aufrüsten können...

Wenn ich die GraKa austausche und dann geht die CPU übern Jordan dann soll ich das bezahlen oder wie?

Zum eigentlichen Thema:
Die Grafikkarte in dem PC ist aktiv gekühlt, aber leider liegt der Lüfter direkt unter dem Gehäuse, so dass er so gut wie keine kühle Luft ansaugen kann und das Gehäuse mitunter sehr heiß wird.
Habe den Rechner hier auch stehen und ich werde warscheinlich demnächst ein paar Löcher in das Gehäuse bohren oder etwas raussägen und einen Luftfilter einbauen.

Oben