Acer Aspire TimelineX 3820TG: Bildschirm flimmert

wurm5

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen den "Acer TimelineX Aspire 3820TG" bei Amazon gekauft. Ich bin eg ganz zufrieden, bis auf, dass der Bildschirm für ca. 5 sec flimmert/schwarz wird, nur wenn ich irgendein Kabel ein- oder ausstecke (Sei es z.B.: ein Strom- als auch des Netzwerkkabel).
Als ich dan bei Amazon reklamiert habe haben sie mir alles mögliche geschickt (Treiber und so) was mein Problem lösen sollte. Tat es aber nicht. Also schickten sie mir ein neues Gerät. Dies habe ich gerade eben ausprobiert und es hat den selben Fehler. Es flimmert sogar nocht schlimmer ?(

Also eg stört mich des jetzt nicht sooo sehr aber ich find es be**** wenn ich mir ein neues Gerät für 850€ kaufe und es dann nicht einwandfrei funktioniert. Auserdem weis ich nicht ob des flimmern schlimmer wird, also ob der Bildschirm i-wie Kaputt ist :(

Kennt ihr das Problem? Hatt jemand ne Ahnung woran des liegt?
Würdet ihr das Problem einfach hinnehmen oder würdet ihre beide Laptops zurückgeben und zu ner anderen Marke wechseln??

Vielen vielen Dank im Voraus. Freu mich über jede Antwort, da ich in Computersachen mich nicht so sehr auskenn :)

Sophie

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire TimelineX 3820TG: Bildschirm flimmert

denke das ist normal. Da wird die zwischen den beiden verbauten Grafikkarten umgeschalten

O

oldierocker

Guest

Das Displayflackern hat zwei Ursachen.
Intel:
Bei dem Fehler von Intel stellt man einfach die Stromsparfunktionen der eingebauten Grafikeinheit ab, man findet diese Einstellungen im Intel Graphics Tool.
Acer:
Die andere Problemursache ist das Acer Power Management (eManager).
Dieses Tool ist im Akkubetrieb aktiv und erzeugt einen Kontraswechsel, der das Flackern verursacht. Bis ein Fix das Problem behebt, sollte man das Acer Power Management deinstallieren, das Umschalten der Grafikkarten ist aber weiterhin über die P-Taste möglich
====================================
Das habe Ich dazu im Netz gefunden habe es also nicht selbst getestet

wurm5

Neuer Benutzer

vielen Dank
mh.. aber des würde ja nur erklähren wenn ich des Stromkabel aus-/ und einsteck. Das dann die Grafikkarte wechselt kann ich i-wie noch nachvollsziehn. Aber ein aus und einstecken des internet Kabels dürfte doch kein Grafikkartenwechsel hervorbringen?

dfp

Neuer Benutzer

Ich habe hier selbst so ein Gerät, und ich verwende mittlerweile wieder die Treiber von der Acer-Seite. Ferner hat mein 3820TG das aktuellste BIOS drauf. Ob es nun am BIOS liegt oder an den aktuellsten Intel-Treibern auf der Acer-Seite, weiß ich nicht, aber seitdem merkt sich auch die Intel-Karte, ob ich diese "Energiespar"-Einstellungen (s. Grafik) aktiviert haben will oder nicht. Ist der Haken weg, "flimmert" die Intel-Karte auch nicht mehr.

intel_display.jpg

wurm5

Neuer Benutzer

wow cool wär ja super wenn ich des Problem dadurch beheben könnte.
Aber wie kommst du zu diesem Fenster? Habs gesucht..finds aber net :(

dfp

Neuer Benutzer

Start > Alle Programme > Intel > Intel Control Center > Intel Steuerung für Grafik und Medien

Oben