Acer Aspire One A150L

mulder

Neuer Benutzer
[FONT=Arial, sans-serif]Für alle, die günstig mobil ins Netz wollen![/FONT]

Hallo, habe die Rezension ursprünglich für Amazon verfasst, will sie euch aber nicht vorenthalten.

Ich bin seit fast 2 Wochen Besitzer des Acer Aspire One A150L in weiss und bin total begeistert von dem Gerät.
Für den Preis bekommt man hier sehr viel geboten. Das Netbook ist leicht, hat eine klasse Verarbeitung, tolles Display, Tastatur ist spitze und das Touchpad ist auch super gelungen.
Alles in allem sehr hochwertig.


Hauptgrund für die Anschaffung dieses Gerätes war für mich mobiles Internet Surfen.
Dies sollte per Handy (UMTS) erfolgen,da ich bei Simyo nur 9,90 € für 30 Tage bezahle bei 1 Gigabyte Traffic, welche bei normalem Surfen nie erreicht werden. Das alles ohne Vertrag, man kann diese Tarifoption jeder Zeit kündigen. Kann es nur jedem empfehlen, der günstig mobil online sein will.


Ich wollte mir zunächst ein so genanntes Smartphone zulegen um im Netz zu surfen, aber die Preise haben mich eher abgeschreckt und bin dann zufällig über diese Netbooks gestolpert.
Hatte erst die günstige Variante (A110) ins Auge gefasst, welche für meine Ansprüche sicherlich ausgereicht hätte.
Aber für nur ein paar Euros mehr bekommt man das besser ausgestattete (viel größere Festplatte und doppelt soviel Arbeitsspeicher) A150L.


Ich habe mich vorher schon etwas schlau gemacht und wollte dem Linpus Linux eine Chance geben, da ich wirklich nur Surfen wollte.
Dies hat ungefähr 15 Minuten gedauert, mein USB Stick wurde nicht erkannt, dann hab ich Windows XP installiert. Dafür ist natürlich ein externes USB Laufwerk nötig.
Man bekommt im Netz zwar Anleitungen wie man es per USB Stick hinbekommt, diese waren mir aber alle zu umständlich. Also wer ein Laufwerk auftreiben kann, ist damit besser beraten.
Einfach beim Bootvorgang F12 Taste drücken und das USB Laufwerk auswählen, dann kann die XP Installation beginnen.
Vorher sollte man noch ins Bios per F2 Taste und die Option D2D deaktivieren. Ich weiss jetzt nicht mehr genau wieso, es hat irgendwas mit der Systemwiederherstellung zu tun.


Ich habe meine XP Version mit dem Programm nlite etwas abgespeckt und modifiziert.
Es ist sehr einfach zu bedienen und ihr habt nicht mehr so viel unnützes Zeug drauf.


Nachdem Windows installiert worden ist, sollte man die Acer Treiber installieren.
ftp://ftp.work.acer-euro.com/netbook/aspire_one_150/driver/
Man braucht nicht alle, z.B. 3G und Launch Manager kann man sich sparen.


Ich empfehle jeden dieses kleine Tool a1ctl.


Damit lässt sich der Lüfter, der wirklich nicht sehr leise ist, wunderbar steuern. Das Programm hat noch andere nützliche Funktionen, wie CPU auf 800 Mhz stellen bei Akkubetrieb, man kann eine spezielle Desktop Auflösung einstellen. Unten rechts in der Taskleiste zeigt es die CPU Temperatur an.
Sollte wirklich jeder haben das Tool.


Fast hätte ich die wichtigste Funktion des Programms vergessen, ich hatte nämlich anfangs ein Problem mit meinem Netbook, wollte es sogar schon zurück schicken.
Im Linux Betrieb machte die Festplatte so alle 10 bis 20 Sekunden ein merkwürdiges Geräusch, kann es schlecht beschreiben, ein klackendes Pfiepen triffts glaub ich ganz gut. Dachte zunächst es handelt sich um einen Defekt. War deswegen etwas besorgt Windows drauf zumachen, wusste nicht wie es sich da mit der Gewährleistung verhält.
Auf jeden Fall war das Problem nach der Windows Installation schon fast weg, kam nur noch sehr selten vor.
Aber erst durch diese Funktion (prevent HD clicks) des Tools a1ctl war es vollkommen weg. Danke für dieses großartige Tool an den Entwickler Noda.


Habe mir heute noch einen Bluetooth Mini USB Adapter gekauft von Trust für 12,99 € bei Medimax.
Dieser fällt kaum auf, bleibt immer eingesteckt auf der linken Seite. Das Netbook passt damit immer noch in die zum Lieferumfang gehörende Ledertasche.
Ich kann jetzt per Bluetooth eine Internetverbindung mit meinem Sony Ericsson Handy herstellen. Pan beitreten ist das Stichwort bei der Bluetooth Steuerung unter Windows.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit dem USB Kabel des Handys. Sogar einen Tick schneller,als mit Bluetooth.


Noch was zu den immer als negativ genannten Eigenschaften, das spiegelnde Display stört mich nicht, es ist gestochen scharf, das Bild sieht top aus.
Flackerndes Display ist mir nicht aufgefallen, soll auch mit einer neueren Bios Version behoben worden sein.


Zitat "Audio-Out: Die Hoehen sind ueberzeichnet und klirren bei hoher Lautstaerke, die Baesse fehlen."
Dies kann ich bestätigen, stört mich aber auch nicht, da ich zum Surfen kein Ton brauche.


Der Akku hält ca. 2 1/2 Stunden, was mich auch nicht stört, da meine Mittagspause nur 45 Minuten geht.


Fazit:
Mit etwas Feinschliff bekommt man hier ein geniales Netbook. Viel Spaß damit, denn ihr werdet es kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire One A150L

Klasse Bericht, ordentlich geschrieben. Kaufen tu ich´s mir nicht, aber danke für deinen Test :D
 
Oben