Acer ASPIRE 8930 und SuSe 11.1

Bole

Neuer Benutzer
Hallo Leute,:p

ich habe mich so gefruet auf den Aspire 8930, aber seit ich das NB habe habe ich nur Kummer... siehe meine Vorstellung und meine Leidenshistorie.

Also ich habe jetzt ein frisches Vista recovered, habe PQService 10GB, Lfw C: mit 200 GB D: 88 und die hidden Recovery mit 3,5 GB.

Die Umverteilung der Partitionsgrößen von C: und D: habe ich per Partition Manager gemacht.

Nun zum Linux - Problem. Voller Freude wollte ich nun SuSe installieren, da ich in der neuen "LINUX" Ausgabe so viele Lobeslieder über SuSe gehört hatte, das ich es mal mit SuSe versuchen wollte, ich bin eher von Unbuntu angetan, aber Bojan sei offen für (fast) Alles.

Ich kam bis zur Partitionierung, da erschien in roter Schrift konträr dem Screenshot in der Heftausgabe, Patrition C mit 198 GB wird gelöscht und Patition D mit 88 GB wird gelöscht. Swap und die anderen Partitionen werden von SuSe neu erstellt und demensprechent mit ca 80 GB neu partitioniert. Ich bin natürlich nicht auf den "weiter" - Button gegangen.

Muß ich meine 200 GB NTFS mit ca. 80 unpartitionierter Fläche "verkleinern", das geht aber wiederrum nicht weil ich ja physisch dann 5 Partitionen hätte.

Festplattenoptimierung und clusterung habe ich mit TuneUp Utilities 2007 unter Vista durchgeführt, dieser part ist sauber durchgelaufen, es gibt also keine klaffenden Puffer auf beiden sichtbaren NTFS Partitionen. Wieso erscheint dann erneut die ominöse Fehlermeldung ein erneutes Mal wenn, als ich die SuSe installation angestossen hatte?!!!

Ich weiß nicht, ob ich gegen Forumsregeln verstoße (bin relativ neu) ob ein posting in SuSe - Forum gegen Forumsregeln verstößt, ich konnte in den Regeln nichts nachlesen, wenn ich dagegen verstoße bitte ich um Nachsicht und um einen Hinweiß ob dies o.k. ist. Beim MSOF ist es z. B. gar nicht erwünscht (Du darfst keine Foren ausser mir haben :D)

Gruß


Bojan
 
Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Acer ASPIRE 8930 und SuSe 11.1

Also so ganz hab ich dein Problem nicht verstanden aber eine kleine erklärung zu SUSE:

SUSE versucht wenn er dir was vorschlägt ALLEINIGE VORHERRSCHAFT auf dem SYSTEM zu spielen! Also sprich er löscht alles!
DU kannst aber auch selber PER HAND deine Partitionen so einrichten wie du es gerne hättest! Wie genau kann ich dir jetzt grad nicht sagen aber ich habe das auf alle fälle schon gemacht denn Suse11.1 lief bei meinem 7730er schon TESTweise...
ist dann aber aufgrund das ich LIEBER UBUNTU habe runtergeflogen...
Problem an der Sache ist aber das Ubuntu meine 9600er MGT nicht will...
Also die Distris sind noch nicht wirklich ausgereift und schon garnicht für LAPTOPS!
 

Bole

Neuer Benutzer
Super,

vielen Dank für dein Feedback, so ähnlich wollte ich es ursprünglich auch machen, dachte aber ich kann mit dem Partitionsprogramm von der Linux DVD die Partition erstellen. Ich wollte nämlich die 200 GB C: Partition um 80 GB verkleinern und darauf SuSe schmeißen. Da ich aber meine Recorvey und die PQService Partition nicht gebackupt habe, habe ich den Install-Prozess abgebrochen, da wie beschrieben die sichtbaren NTFS Partitionen als Löschoption z. V. standen, das will ich bei bester Linux-Liebe nicht.

Ich habe auch die 9600-er Grafikkarte, außerdem habe ichmir den KDE 4.1 angesehen der ist ja richtig schnuckelig:] da wird Vista das Wasser abgegraben :D. Find ich toll. Deshalb auch mein Schattensprung von Unbuntu zu SuSe.

D.h. wenn ich deine Antwrot richtig verstanden habe.

Die 200-er C: platte auf 120 reduzieren, 80 GB "per Hand" partitionieren und dann hier SuSe draufbügeln.

Das wollte ich gestern Abend machen, hätte ich mich doch auf mein Bauchgefühl verlassen sollen.

Gruß

Bojan
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer ASPIRE 8930 und SuSe 11.1

Nur kurz dazwischenwerfen: man kann keine 5 primären Partitionen auf einer HD haben, da nicht mehr in die Partitionstabelle passt. Du müsstest dir 3 primäre und eine erweiterte draufmachen, in der erweiterten kannst dann aber soviele logische haben, wie du möchtest...
 

Bole

Neuer Benutzer
AW: Acer ASPIRE 8930 und SuSe 11.1

vielen Dank wieder was dazugelernt ; )

vielen Dank

Gruß

ich freue mich schon auf zuhause, ; )
 

Bole

Neuer Benutzer
AW: Acer ASPIRE 8930 und SuSe 11.1

Hurra, ich habe meine D: Partition gelöscht (habe ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht) und siehe da es ging dann problemlos (fast).
Da ich ein ACER Aspire 18,4" Display und Full HD Auflösung habe habe ich ein zusammengeschrumpftes Bild sobald SuSe hochgeladen ist. :mad: Muss mich jetzt ein bischen einarbeiten, zumindest habe ich das WLAN WP2 eingerichtet und es funzt einwandfrei...

Der Mensch ist eine eigenartige Spezies, er lernt, lernt und lernt nie aus:)
 
Oben