Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert: Bluescreen-Code 0x000007b

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von risker, 3. März 2009.

  1. #1 risker, 3. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009
    Hallo Leute,

    ich versuche momentan ein Windows XP auf meinem 7730g (P7350 mit 2Ghz, 3GB Ram, 9600M GT, ICH9 Chipsatz) zu installieren.

    Allerdings bleibe ich immer vor der Partition hängen, sprich alle Dateien werden kopiert, danach kurz ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem "_" und darauf folgt ein Bluescreen mit der ErrorNo 0x000007b.

    Probiert habe ich folgendes:
    -> Booten mit verschiedenen XP Cds (SP2-3)
    -> unmodifizierte und modifizierte

    Sata Treiber per USB Floppy eingebunden

    Bei allen tritt das selbe Problem auf, bisher konnte ich aber von Ubuntu 8.04 (bis 9.04), Windows 7 alles installieren, somit kann ich wohl einen Hardwaredefekt ausschließen..

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

    Grüße
    Risker

    Edit: Habe auch gelesen, dass man vorher von AHCI nach IDE umstellen soll, allerdings werde ich dann wohl nicht mehr Vista und 7 booten können, da die ja im AHCI Modus installiert wurden?
     
  2. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert

    Ohne SATA Treiber wird das nicht funktionieren. Googel mal nach NLite.
    Gruß Rolf
     
  3. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert

    Diese hat er ja eingebunden... Hier liegt das Problem aber wohl an einer anderen
    BIOS-Einstellung, und zwar diejenige, die das RAID regelt. Gibt es da eine?
    Das RAID muss abgeschaltet werden. Probier das mal.
    Ich kenne Deine BIOS-Einstellungen nicht, aber ich hatte dasselbe Problem mal bei
    meinem Desktop. Im BIOS war der AHCI-Modus auf "enhanced", etc eingestellt.
    Nachdem ich alle Zusatz-Einstellungen abgeschaltet hatte, lief es.
    AHCI ja, aber standard. Hoffe, es gibt da diese Einstellung.
     
  4. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert: Bluescreen-Code 0x000007b

    Also ich habe XP installiert gekriegt, allerdings habe ich dafür den SATA Modus auf IDE (statt AHCI) gestellt, damit hat es funktioniert.

    Danach hab ich gegooglet ob man irgendwie nachträglich von IDE auf AHCI umstellen kann, bisher funktioniert das ist. Das werde ich aber noch rauskriegen, bzw. hat da einer ne Lösung?



    Für das Installationsproblem:

    -> SATA Modus auf IDE stellen, damit lässt es sich installieren.
     
  5. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert: Bluescreen-Code 0x000007b

    So, ich habe jetzt nochmal eine CD mit Nlite erstellt und dieses mal wohl den richtigen Treiber genommen, denn jetzt lies es sich per AHCI auch installieren.

    Ich denke ich hatte vorher den Desktop SATA Treiber und jetzt die M(obile) Version =)
     
  6. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert: Bluescreen-Code 0x000007b

    Ich ging vorher davon aus, dass Du den richtigen Treiber bereits eingebunden hattest :D
    Poste mal bitte die funktionierende Treiber-bezeichnung hier.
     
  7. #7 BUDD, 9. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2010
    AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert: Bluescreen-Code 0x000007b

    Moin Moin,

    könnte mir einer von euch genau erklären bzw eine Anleitung geben wie ich das mache das ich auf meinem Acer 7738G Windows XP install kann.Muß ich dazu SATA Treiber von Windows 7 nehmen damit das läuft,und wenn ja wie mache ich das bitte.

    Big THX
     
  8. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert: Bluescreen-Code 0x000007b

    Das verstehe ich nicht du meinst die Treiber unter Windows 7 oder,weil ich habe die Neuste Orig. XP Prof. SP3 version,und damit geht es nicht.
     
  9. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert: Bluescreen-Code 0x000007b

    Und genau dafür brauchst die Treiber. Für XP.
     
  10. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert: Bluescreen-Code 0x000007b

    FriendOnTheRoad du kennst dich doch da gut aus denke ich,muß ich mir auf der Acer seite die Treiber für XP besorgen und sie dann in einer SK Kopie CD einbinden damit ich es dann install kann,ist das so zu verstehen.

    Also die Treiber (IDE/SATA Controllerr Acer 7738G)
     
  11. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert: Bluescreen-Code 0x000007b

    stell einfach im BIOS den Satamode auf IDE. Dann brauchst auch keine Treiber in die CD mit einbinden ;)
     
  12. AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Installation scheitert

    Vielen Dank!

    Das hat mir jetzt echt weitergeholfen :)