Aspire A515-51 Acer Aspire 5 (A515-43-R057)

MasterAce25

Benutzer
Erste Auffälligkeiten an meinem Acer Aspire 5, der Lüfter dreht unter "Normalbetrieb" hörbar auf. Normalbetrieb heißt für mich, 2 Internet Browser (Firefox & Chrome) parallel mit jeweils einer Website geöffnet. Und beide Browser arbeiten im Multitasking.

Der Lüfter beruhigt sich dann nach 15 bis 20 Minuten wieder bzw. drosselt dann hörbar, entweder ist das Lüfterverhalten normal oder Rzyen 5 3500U hat ein paar Eigenarten, was auch immer es ist, beunruhigen tut es mich nicht wirklich, denn nach 15 Minuten ist mein Acer Aspire 5 wieder ruhig.
 

MasterAce25

Benutzer
Hi schönen Freitagnachmittag dir,

Nein, noch nicht, lese mich da mal rein. So wirklich stören tut mich das nicht, nach etwa 15 Minuten beruhigt sich der Lüfter meines Aspire 5 auch wieder, aktuell ist er ruhig.

Danke trotzdem

Gruß
MasterAce25
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Du wirst im Netzbetrieb nicht allzuviel dagegen tun können. Im Batteriebetrieb laufen die Lüfter eines Notebooks i.d.R. leiser, da das Gerät bekanntermaßen dann meist in etwas reduzierter Leistung betrieben wird.
Es gab aber auch bei diesem und jenen Gerät von Acer mal ein Bios-Update, dass u.a. auch den Lüfter im Netztbetrieb etwas beruhigte.
Interessant wäre es zu wissen, bei welcher CPU-, bzw. Grafikkarten-Temperatur der Lüfter aufheult.
 

MasterAce25

Benutzer
Es sind bisher über 3 Monate seit meinem letzten Nutzungsupdate vergangen, hier an dieser Stelle heute mal wieder ein kleines, kurzes Update zu meinem bisherigen Eindrücken bezüglich meines Acer Aspire 5 A515-43 Stand: 18.12.2020:

Was soll ich sagen?
Er läuft und läuft, ohne mir in irgendeiner Art und Weise Ärger zu machen, mittlerweile nehme ich den auch mit zur Berufsschule und arbeite mit den Office Diensten Powerpoint, Excel und Wort, vorwiegend aber nur aber Powerpoint als auch Word. Einzig, dass der Lüfter deutlich hörbar im Netzbetrieb von sich hören lässt, könnte ich monieren, der beruhigt sich dann aber meist nach 20 Minuten wieder, hauptsächlich dann wenn ich das Netzteil anschließe und ganz simpel im Internet surfe.

Die RAM Auslastung ist zu diesem Zeitpunkt auch moderat bis kaum der Rede wert.

Die Akkulaufzeit ist unter "normalen" Arbeiten, sprich Nutzung von Office Diensten, normales Internet surfen über Google Chrome, Youtube Nutzung etc. okay, einzig unter Volllast zwingt man den meines Wissens nach 3220mAh dicken Akku deutlich in die Knie, sprich, wenn ich über mehrere Stunden am Stück Euro Truck Simulator 2 durchsuchte, ist nach 3 bis 4 Stunden Schicht im Schacht, dann verlangt das Aspire 5 nach der Steckdose, aber so gesehen bin ich recht zufrieden mit der Akkulaufzeit.

Auch der im Touchpad integrierte Fingerprint Sensor verbuche ich definitiv zu den Plus Punkten des Acers, die klassische Sperrmethode, der vierstellige Pincode oder das altbekannte Kennwort nutze ich nicht mehr, summa rum möchte ich den Fingerabdrucksensor hier nicht missen.

Was fällt mir noch ein? die Tastatur bzw. die einzelnen Tasten auf der Tastatur könnten für meinen Geschmack einen größeren Abstand zueinander haben, so vertippe ich mich doch leider doch zuviel des Guten, und vom Druckpunkt her sind diese mir auch stellenweise zu hart und nicht weich. Nicht das wir uns hier falsch verstehen, die Tastatur ist soweit ganz gut, nur fehlt mir hier der gewisse Feinschliff, sprich die Tasten sind viel zu eng beieinander geraten und die Druckpunkte könnten besser sein.

Der AMD Ryzen 5 3500U der dem Intel Core I5 der 10. Generation Parolli bieten möchte, begeistert mich auch, für die normale Otto Normalnutzung ist selbst ein AMD Ryzen 3 Prozessor vollkommen genügsam, zumal hat der AMD Ryzen 5 3500U gegenüber allen vergleichbaren Intel Core I5 Prozessoren den entscheidenden Vorteil, dass dieser eine geringere Fertigungsdichte aufweist und dieser im Akkuverbrauch effizienter abschneidet.

Fasse ich mal zusammen, die Kritikpunkte halten sich im Rahmen, die Druckpunkte der Tastatur, die zu eng aneinander geratenen Tasten, das permanente Lüftergeräusch sind die einzigen Kritikpunkte, die ich hier feststellen konnte, denn sonst kann ich wirklich nichts beanstanden, was jetzt besonders gravierend wäre und dazu führen würde mich vom Acer Aspire 5 zu trennen. Schön wäre natürlich ein Micro SD Card Reader gewesen, aber dafür nutze ich normale USB Sticks oder ggf. externe Festplatten, apropo Festplatten, im bald beginnenden Jahr 2021 (hoffentlich im Sommer 2021 coronafrei) statte ich meinen Acer mit einer 1 TB großen NVME SSD von Samsung aus, die sind zwar mit aktuell 130€ nicht die gerade die günstigsten, aber die Kundenbewertungen zu den NVME SSDs von Samsung sprechen eine deutliche Sprache.

Würde ich Stand Heute (18.12.2020) eine Schulnote vergeben, wäre das jetzt eine glatte 2.

Ein neues Nutzungsupdate erfolgt das voraussichtlich (wahrscheinlich auch das Letzte), sollte ich nicht zufrieden sein, werdet Ihr das schon hier lesen, Anfang März 2021.

Bis dahin, macht Euch trotz dem verflixten CoronaJahr 2020 schöne Weihnachten sowie Feiertage, und kommt gut ins bald hoffentlich corona freie Jahr 2021 rein, ebenso alles Gute für das Jahr 2021.

Liebe Grüße
MasterAce25
 

MasterAce25

Benutzer
Halli Hallo Acer Gemeinde,

ich versprach Euch ja zuletzt kurz vor Weihnachten 2020 am 18.12.2020, dass ich erneut ein kleines Nutzungsupdate zu meinem
Acer Aspire 5 (A515-43-R41R) geben werde.

Seitdem 28.8.2020 begleitet er mich schon, was ich dem Acer Aspire 5 zugute halten muss ist sein Äußeres, der Aluminiumdeckel macht einen hochwertigen und fasst sich auch sehr angenehm an, lediglich das Tastatur Chassis sowie der Unterdeckel bestehen aus Kunststoff, für einen Anschaffungspreis von knapp 500€ kann man auch nicht wirklich ein nahezu überwiegend aus Aluminium bestehendes Gehäuse erwarten, auch die Farbkombi Schwarz/Silber gefällt mir nach wie vor.

Die Displayränder sind im Vergleich zu meinem im November 2016 angeschafften Intel Core I3 Acer Notebook recht schmal gehalten, klar, es geht natürlich schmaler wodurch das Display/der Bildschirm noch futuristischer ausschaut, aber so muss ich sagen, dass die Displayränder eine für mich sehr angenehme Breite aufweisen.

Auch der im Acer Aspire 5 A515-43 verbaute Octa Core AMD Ryzen 5 3500U macht eine mehr als passable Figur, reine Office Nutzung ist mit diesem Hardware Setup mehr als drin, für mehr nutze ich eigentlich auch nicht wirklich, gut, ich surfe damit meistens durch die Tiefen des Internets, das schafft natürlich auch ein AMD Ryzen 3 oder gar ein Intel Core 3 der 10. Generation, bei der Gaming Performance schlägt sich das AMD Rechenwerk auch sehr prima, der Simulator Euro Truck 2 packt die Raedeon Vega 8 mit Links, allerdings nur bei mittleren Grafikeinstellungen, natürlich lässt sich auch die ultra hohe Auflösung im ETS 2 Simulator auswählen, dann aber sind deutliche Framerate Drops deutlich sichtbar.

Aber fürs Gaming ist das Acer Aspire 5 auch nicht prädestiniert, hier legt der Schwerpunkt mehr auf die reine Office Nutzung und ggf. Surfen oder sich den ein oder anderen Film auf Netflix reinziehen.

Der Akku hält auch ganz gut, zumindest wenn ich das Aspire 5 nicht unter Volllast betreibe, denn dann möchte das Acer Aspire 5 nach etwa 2 bis 2,5 Stunden wieder mit Strom gefüttert werden, bei normalem Betrieb, sprich nur überwiegend surfen im Internet mehr auch nicht hält der Akku gute 5 bis 5,5 Stunden durch.

Die Akkulaufzeit ist also okay bis durchschnittlich.

So, nun zu einer Sache, die mir absolut garnicht gefallen tut, das ist nämlich die Tastatur an sich. A, die Tasten (vor allem am Nummernblock) sind viel zu eng aneinandergeraten zudem auch sehr klein, und B. der Tastenhub ist nicht so toll wie gedacht, ab und an kam es vor (heute auch vor allem) das die Leertaste meine Eingabe nicht angenommen hat, insgesamt könnten die Druckpunkte wirklich besser sein und vor allem auch die Tasten auf der Tastatur selbst sind viel zu eng aneinandergeraten, allgemein macht das Tastaturchassis keinen hochwertigen Eindruck, teilweise lässt sich die gesamte Konstruktion leicht eindrücken.

Also, beim Druckpunkt der Tasten und der Tastatur muss ich ziemliche Minuspunkte vergeben, das Touchpad ist allerdings ganz gut, es reagiert sensibel und unterstützt auch Multitouch Gesten, hier habe ich nichts zu kritisieren, auch der im Maus Touchpad integrierte Fingerabdrucksensor reagiert und erfasst meine eingespeicherten Finger sofort, sofern diese nicht verschwitzt oder anderweitig feucht sind, auch hier habe ich absolut nicht zu klagen. Nett ist die Tastaturbeleuchtung, die leider aber nur an/aus versteht, zumal die Beleuchtung sich nur für ein paar Sek. hält, diese nutze ich allerdings sehr selten bis kaum.

Weniger gefällt mir auch, das sobald das Aspire 5 ans Netzteil angeschlossen wird, der Lüfter sich hörbar bemerkbar macht, denn dann dreht er für etwa 5 bis 10 Minuten hoch auf und pendelt sich dann auf ein angenehmes Betriebsgeräusch ein, einigen Rezensionen zufolge, die ich auf Notebookbilliger.de gelesen habe scheint das wohl normal zu sein, bei mir hat es allerdings keinen Störfaktor, denn nach einiger Zeit normalisiert sich das Lüftergeräusch wieder.

Was bleibt mir nach 6 Monaten Nutzung zu sagen, ein netter Allrounder zu einem erschwinglichen Preis, die Prozessorleistung ist für Office Tätigkeiten dicke ausreichend, wer zocken will, muss in Richtung Intel Core I7 schauen oder gar Intel Core 5 (hier hat Acer auch einen Namensvetter mit der Tiger Lake Architektur auf Petto). Minuspunkte sind für mich die Druckpunkte der Tastatur, die zu eng aneinandergeratenen Tasten (vor allem des Ziffernblocks) und das Tastaturchassis das sich einfach nicht hochwertig und einen minderwertigen Eindruck macht, aber ich kann für den bezahlten Preis von knapp 500€ noch damit leben.

Achja, die Betriebsleuchten (An/Aus, Standbymodus, Ladekontrollleuchte) sitzen schön übersichtlich vorne links neben dem linken Scharnier, ein für mich in der Handhabung eindeutiger Pluspunkt.

Summa rum: nach wie vor eine Kaufempfehlung, wobei mir der Preis anfangs nicht passte, signifikante ernste Probleme hatte ich mit dem Aspire 5 seit ich ihn nutze keine, es sind Kleinigkeiten, die hätten hier besser gemacht werden können, wie eben die Druckpunkte der Tastatur und das Chassis an sich selbst.

Begleiten soll er mich möglichst noch lange, ich gebe mal eine ungefähre Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren an, im Laufe des Jahres 2021 kommt noch eine 1 oder 2 TB Samsung NVME SDD rein.

Soweit zu meinen weiteren Eindrücken, das nächste Nutzungsupdate (falls denn von Euch noch gewünscht) erfolgt dann voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien 2021 in NRW, also so Anfang Juli 2021 um den Dreh.

Viele Grüße
MasterAce25





 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Danke erst einmal für die Info.
Hast Du mitunter USB-Probleme? Man liest immer mal wieder davon. Die Chipsätze sollen dafür verantwortlich sein. Bei dem einen Chipsatz mehr (vor allem der 500-er), bei dem anderen eher wenig Probleme.
 

MasterAce25

Benutzer
Hi,

also USB Probleme habe ich tatsächlich nicht, alle meine USB-Ports funktionieren einwandfrei. Ich wüsste auch nicht, warum der AMD Ryzen 5 3500U da mit solchen Problemen zu kämpfen haben sollte, der ist gerade mal seit 2019 auf dem Markt.

Oder meinst du andere Chipsätze, ich glaube, ich stehe auf dem falschen Dampfer, also mit meinen USB Ports ist alles paletti.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Mit der Ryzen-CPU selbst hat das Problem nichts zu tun, aber mit einem Teil der AMD-Chipsätze. Wenn bei Deinem Gerät alles prima ist, dann ist das schön.
 

MasterAce25

Benutzer
So, wie bereits Anfang März 2021 versprochen, ein neues Nutzungsupdate.

Er läuft und läuft ohne mir Probleme zu bereiten. Am 26.8.2021 jährt sich der Kauf, dann ist das Notebook 1 Jahr und bisher habe ich wirklich nicht allzu viel zu kritisieren. Die Akkulaufzeit ist okayer Durchschnitt, unter Volllast zwingt man den Akku schon mächtig in die Knie, aber wenn ich den Stromsparmodus von Windows 10 nutze ist die Akkulaufzeit auch wieder okay. Und WIndows 11 wird es wohl auch voraussichtlich Anfang 2022 geben, zumindest wurde der verbaute AMD Ryzen 5 3500U dafür als kompatibel ausgewiesen.

Das Design ist auch sehr schick gehalten, vor allem das aus Aluminium bestehende Top Cover begeistert mich, es fühlt sich nicht nur hochwertig an, sondern sieht einfach schick aus, auch der eingravierte Acer Schriftzug macht optisch was her.

Negativ ist der zu geringe Abstand der Tasten auf der Tastatur, so kam es doch häufig vor, dass ich mich immer wieder vertippt habe, und das gesamte Tastatur Chassis besteht natürlich aus billig wirkendem Kunststoff samt der Rückabdeckung aus Kunststoff. Sehr positiv, es gibt keinen verlöteten RAM, ich habe das Gefühl, dass 2021 jetzt gefühlt jeder Hersteller auf verlöteten RAM setzt, dass macht den Austausch des RAMS natürlich teurer und im Falle eines Defekts muss dieser natürlich aufwendig ausgelötet werden oder ganze Mainboard muss wahrscheinlich neu ersetzt werden. Da bin ich heilfroh das mein Acer Aspire 5 über keinen verlöteten RAM Steckplatz verfügt.

Negativ weiterhin, der Lüfter meldet sich sofort, sobald ich das Netzteil anschließe und den Akku auflade, das ständige Rauschen nervt doch schon etwas und beruhigen tut sich der Lüfter auch nach einer halben Stunden, also wirklich nur dann, wenn der Akku aufgeladen wird. Es stört mich jetzt nicht großartig, möchte es dennoch zu den negativen Punkten aufzählen.

An den nicht so tollen Druckpunkten der Tastatur habe ich mich bereits gewöhnt und zähle die nun zu den neutralen Dingen zu, ebenso das Maus Touchpad samt integriertem Fingerabdrucksensor.

Ich mach es kurz, auch knapp 1 Jahr seitdem Kauf im August 2020 ist das Acer Aspire 5 ein solider Allrounder, meine anfängliche Skepsis aufgrund der AMD Ryzen CPU wich nun völliger Begeisterung, den Simulator Euro Truck Simulator 2 packt der Ryzen 5 3500U mit links bzw dessen integrierten Grafikarte Raedeon Vega 8, allerdings nur unter mittleren Grafikeinstellungen, stellt man auf ultra, wird der Simulator eine richtige Ruckelpartie. Fürs Gaming ist das Acer Aspire 5 sowieso nicht entwickelt worden, eher ein solides Office Notebook für daheim, und da erfüllt voll und ganz seinen Zweck ohne großartig dick aufzutragen.

USB Probleme habe ich keine, alle am Gerät verbauten USB Ports funktionieren fehlerfrei.

Summa rum, für einen verhältnismäßig günstigen Preis von knapp 500€ verdient sich der Acer Aspire 5 (A515-43-R41R) eine Kaufempfehlung, wer eine reine Office Schreib Maschine braucht, der ist mit diesem Acer Notebook echt top bedient.

PS: die Rückabdeckung habe ich interessehalber auch schon abgenommen und war erstaunt und kompakt gehalten das Mainboard ist, nichts unnötig verkabelt, alles leicht und einfach zugänglich, so lobe ich mir das. Achja, einen Steckplatz für den Einbau einer 2,5 SSD ist auch noch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterAce25

Benutzer
Happy Birthday zum einjährigen Besitz :):D an mein Acer Aspire 5, heute vor einem Jahr (28.8.2020) bekam ich meinen Acer Aspire 5.

Und was soll ich großartig noch für Worte für den Acer verschwenden? Er läuft und läuft und verrichtet anstandslos seine Dienste. Ich hatte nicht mal ein ein einziges eklatantes Problem mit dem, er führt seinen Dienst voll zu meiner Zufriedenheit aus und das seit heute einem Jahr.

Nun zu den Gebrauchsspuren, ihr könnt es Euch denken, die Tastatur natürlich, die hat doch einige leichte Abnutzungsspuren in Form von Fettflecken, lässt sich leider sehr schwer vermeiden, wenn man diese als "Eingabeelement" nutze muss, einige der Tasten weisen doch Fettspuren auf, gerade die Leertaste und die Groß und Kleinschreibung Taste, allerdings die Tastatur funktioniert nach wie vor tadellos, an den mittlerweile vor einige Monaten beschriebenen nicht so schönen Hub/Druckpunkt habe ich mich mittlerweile mit arrangiert.

Ansonsten hat das Kunststoff Chassis auch einige Fettflecken (vor allem, wenn man diese gegen das Licht hält), aber mit etwas Fleißarbeit sind diese auch entfernbar.

Das Touchpad sowie der darin verbaute Fingerprint Reader funktionieren ohne Fehl und Tadel, die Oberfläche des Fingerprint Reader hat natürlich leichte Flecken von dem jedes mal auflegen auf den Sensor, aber das stört den Fingerabdrucksensor in seiner Funktionalität nicht. Gleiche Worte auch zum Touchpad, die Multitouch Gesten beherrscht es weiterhin sehr gut und auch das Streichen darüber fühlt sich sehr smooth an.

Der AMD Ryzen 5 3500U ist zwar kein Überflieger Prozessor ala Intel Core I7 oder AMD Ryzen 7, aber für ganz normale Office Arbeiten ist er absolut ausreichend, gerade die letzten Schultage hat er dies ganz klar unter Beweis gestellt, dass er mit den Office Programmen Power-Point, Word, Excel absolut fertig wird. Mittlerweile ist mein Aspire 5 ein ständiger Begleiter in der Schule, denn die dort ausgestellten Schulrechner möchte ich garnicht nutzen.

Zur Akkulaufzeit habe ich auch nur lobende Worte übrig, nutzt man ihn fürs Surfen, Office Arbeiten, dann hält durchaus seine 6,5 bis 7 Stunden, lediglich bei rechenintensiven Dingen wie halt das Zocken des ETS 2 Simulators geht das Ding dann natürlich akkutechnisch in die Knie.

Summa rum, auch nach einem Jahr begeistert mich das Acer Aspire 5 mit seiner alltagstauglichen Vielseitigkeit, die Akkulaufzeit ist solide, die Performance im Normalgebrauch absolut ausreichend, und auch optisch merkt man dem Acer Aspire 5 sein Alter nicht an, und trotz der anfänglichen Skepsis gegenüber der AMD Ryzen Prozessor Familie, die war absolut unbegründet, der Ryzen 5 3500U (auch wenn er seit Jan. 2019 auf dem Markt ist und damit 2,5 Jahre alt ist) ist ein absoluter guter Mittelklasse Prozessor, die 8 GB RAM (welche Gott sei dank auch erweitert werden können, da ist nichts verlötet) tun ihr Übriges. Und nein Probleme mit USB Schnittstellen habe ich nicht, die funktionieren alle fehlerfrei.

Und er war für das gebotene unschlagbar günstig, bezahlt habe ich vor einem Jahr auf Notebookbilliger.de 494€ insgesamt zuzüglich Versandkosten, ein mehr als faier Preis.

Dann auf ein nächstes neues Jahr 2022, einer der sehr wichtigen Jahre für mich, da ich in diesem Jahr auf meinem Acer Aspire 5 meine Abschlussarbeit bzw. Projektdokumentation im Zuge meiner Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration schreiben werde.

Im Jahr 2022 ist auch die Herstellergarantie auch abgelaufen, und voraussichtlich Mitte 2023 spendiere ich dem Aspire 5 einen neuen Akku.

Gehabt Euch wohl und man liest sich bestimmt hier wieder :cool:;)
 

MasterAce25

Benutzer
Es ist der 23.12.2021 einen Tag vor Heiligabend, den 24.12.2021, und mein Acer schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen, am 6.12.2021 spendierte ich dem mittlerweile über ein Jahr alten Boliden eine 2,5 Zoll 1 TB Samsung SSD, jetzt bin ich für die nächsten 2 bis 3 Jahre speichermäßig perfekt ausgerüstet. Negativ aufgefallen ist mir relativ wenig, der Hub/Druckpunkt der Tasten auf der Tastatur könnte hier und das besser sein, aber es geht. Leider weisen die einzelnen Tasten auf der Tastatur doch sichtbare Abnutzungsspuren auf, die klassischen Fettspuren halt, leider unvermeidlich, es sei denn ich ziehe mir Gummihandschuhe beim Tippen an, was ja dann auch ziemlich schräg ausschaut.

Sonst technisch absolut nichts bemängeln, am 24.10.2021 installierte ich das Upgrade auf Windows 11, einzig dem Akku merke ich ganz leicht sein Alter an, vor allem wenn ich das Display hochdrehe, dann ist schon nach 3 Stunden Betriebszeit Aufladen angesagt, sonst hält der Akku ganz gut durch.
Richtig gefallen tut mir der Fingerprint Reader, einmal den Finger drauf und es ist entsperrt, ich hatte aber auch oft den Fall, dass dieser mal seine Dienste verweigert hat und ich das Acer Notebook dementsprechend auch neustarten musste, kann ich gerade so drüber hinweg sehen, weil das relativ selten der Fall ist.

Ich kann nun folgendes festhalten, selbst über ein 1 Jahr nach Kauf, macht das Acer ohne Tadel seinen Job, ich gehe aber auch sehr pfleglich damit um, achte streng drauf, dass Acer beim Transport in eine Tasche reinkommt und ich mit der Tasche gegen nichts stoße, was dem Notebook schaden zufügen könnte.

Damit bleibt mir zu sagen, auf die nächsten, hoffentlich problemlosen nächsten Jahre 😁🙌

Und frohe Weihnachten Euch und besinnliche Feiertage sowie alles gute für 2022 🎄🎅🤶
Viele Grüße
Amin
 

MasterAce25

Benutzer
Ich grüße Euch Forengemeinde, natürlich allen hier ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2022 😎🤩🥳

Nach 1,5 Jahren Nutzung (Nutzung seit 26.8.2020), geht es dem Akku meines Acer noch einigermaßen gut, von den 48004mAh sind nach 1,5 Jahren 44483mAh Restkapazität übrig geblieben, das entspricht grob geschätzt einer Akkugesundheit von 90% bis 92%, damit sollte ich noch weitere 1,5 bis 2 Jahre auskommen können oder was meint Ihr?, sollte ich dieses Jahr mal über einen Akkutausch nachdenken?, beim Acer Aspire 5 A515 ist der Akkuwechsel im Nu gemacht.

Gefühlt ist Akkulaufzeit momentan eher solalala, man merkt nach 1,5 Jahren aufjedenfall das der Akku etwas abgebaut hat.

Beim Rest kann ich mich weiterhin nicht beklagen, läuft und läuft ohne Mucken zu machen das Teil, ich gehe aber auch sehr pfleglich und behutsam mit dem Acer um

Viele Grüße
Amin
 

Anhänge

  • Akkuzustand Acer.jpg
    Akkuzustand Acer.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 3

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
ich würde ihn noch so lange weiternutzen, bis er Dich durch zu kurze Laufzeit nervt. Wegen ein paar Minuten weniger schmeißt man den Akku noch nicht weg. Außerdem würde ich bei Notebook- und Handy-Akkus immer Originale empfehlen. Die meisten Nachbauten halten nicht lange, oder sind sonstig minderwertig (funktionieren nicht ordnungsgemäß, bzw. gar nicht). Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Es ist fast ein Glücksumstand, einen preiswerten, guten Akku zu bekommen.
 

MasterAce25

Benutzer
Danke dir für die fixe Antwort, da hast du natürlich Recht, noch hält er auch ganz gut, aber man merkt die 3500mAh etwa weniger in den letzten 1,5 Jahren schon etwas.

Apropo Original Acer Akku, da erinnere ich doch zu gerne an die Zeit vor knapp 2 Jahren Ende Januar 2020, damals habe ich krampfhaft nach einem Original Akku für mein Acer Aspire ES1-571-358U gesucht, letztendlich lag der Fehler aber nur an diesen pobeligen Taster, der gedrückt sein sollte.

und meine Adresse für Original Ersatzteile ist entweder Acer selbst oder IPC Computer, die beziehen die Ersatzteile ja selbst von Acer, ein Akku für mein Acer Aspire 5 A515-43 kostet da 75€
 
Oben