Acer Apire 8940G Lüfter rattert

B.A.D

Neuer Benutzer
Hallo Leute,hab seid 2 Tagen mein Notebook in betrieb und mir ist aufgefallen das ein Lüfter(der unter dem Powerknopp)gaaaanz leise rattert.Am anfang war das nicht.Alles lief normal wie es sich bei nem Notebook anhören sollte.Doch jetzt ist da ein leises knatterndes geräusch der sich auch ander anhört wenn man den Laptop hohhebt und etwas dreht.Nun meine Frage ist der Graka-Lüfter kaputt??
Haben andere das gleiche problem??
Bitte um schnelle Antworten.
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

ich würde garnicht lange fackeln und das Ding umtauschen. Nach 2 Tagen sollte das nicht passieren!
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

Ich gehe auch davon aus, dass der Lüfter einfach ne Unwucht hat oder ähnliches. Ich würde dir auch raten sofort zu reklamieren, denn wenn der Lüfter evtl. nicht mehr die benötigte Leistung bringt, dann wirst du nur Probleme bekommen. Davon abegsehen: nach 2 Tagen! Da stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.
 

B.A.D

Neuer Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

OK werd ich machen,da ich den Laptop im Onlineshop gekauft habe weil der günstiger war muss ich wohl mich direkt an Acer wenden oder wie läuft das?
Und danke für die schnellen Antworten
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

entweder an Acer und dann das NB reparieren lassen, oder an den Onlineshop und tauschen lassen ;)
 

B.A.D

Neuer Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

So nochmal ich^^
Hatte eine Mail an Acer geschrieben,bis her kam nix zurück.
Nochmal zu den Rattern.-Denn da bin ich mir nicht mehr sicher...:eek:?(
Also mann hört(wenn man direkt das Ohr,auf die Tastatur legt)ein leichtes brummen/rattern.Kann das sein das es doch normal ist?Denn jetzt bin ich verwirrt.Überall list man das, das Rattern laut sein sollte,bei mir ,wie gesagt nur mit nem ohr an der Tastatur zu hören.Oder bin ich einfach nur überempfindlich?Wie hoch sollte die Temp im Notebook so im durchschnitt sein??Denn unter volllast liegt die bei mir so nach 3 Std. Wow zocken so bei 60°C.Normal oder nicht?Mein Pc kommt da auf max 45 grad...
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...
Ich hoff auf eine Antwort,sonst wart ich bis Dienstag und schicke den Laptop einfach an acer und schau was die dazu sagen...
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

60° C CPU oder GPU?

Wobei ist eigentlich so oder so voll im Rahmen. Nach 3 Std. zocken ist das VÖLLIG okay.
 

B.A.D

Neuer Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

ka.Speedfan misst bei mir irgendwie 6 Temp.und alle sind dann zwischen 55-60° C.
Was würdest du zu dem Rattern-Brummen sagen?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

naja, wenn ich mein Ohr auf die Tastatur lege höre ich auch ein leises brummen.

Das sollte dann wohl normal sein. Du arbeitest ja nicht die ganze Zeit mit dem Ohr auf der Tastatur, oder?
 

B.A.D

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8940G Lüfter rattert

Nein das nicht,aber wie gesagt es ist mir aufgefallen dass es sich anders anhört wie am anfang;)
Zumindest hör ich auch die Rotorblätter eines Lüfters die,wie gesagt ein leichtes Ratterndes Geräusch machen.Hab mir mal den Laptop von meiner Schwester angeguckt(Graka Nvidia 8XXX GT) und man hört nur den Lüfter aber kein Brummen/Surren...
Naja,Gott-sei dank hab ich ja noch Garantie,wenns schlimmer wird kann ichs ja noch immer Reklamieren:DHauptsache der geht nich von heute auf morgen kaputt.:)
 

Michael2

Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

Bei meinem Laptog (8735 G) ist es auch so. Nach einem Umtausch war alles OK. Auch bei Rechnerintensiven Spielen ratterte der Lüfter nicht. Gestern fing es leider wieder an. Wie kann es sein das es eine Zeit lang nicht rattert und dann doch wieder?

Gruß
 

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

vieleicht ist der lüfter in öl gelagert, und bis das öl die richtige viskusität hat dauert es ne weile, und so lange rattert es auch?
 

B.A.D

Neuer Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

Also soweit ich weiss,sind die Kugellager trocken,und nicht mit Öl gelagert,denn Öl ist Feuchtigkeit!
Ich würd das Notebook wieder wegschicken,so einfach ist das denn das ist ein Lagerschaden
 

Acer8940

Neuer Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

Mein Lüfter rattert jetzt auch extrem laut. Schon seid 2 Tagen (Acer8940G). Ich brauche das Book aber unbedingt in spätestens 3 Wochen wieder, da ich beruflich, privat darauf angewiesen. Wie lange schätzt ihr die Reperatur von anfordern der RMA bei Acer bis wieder bei mir repariert, eingetroffen? Oder doch lieber zu Satrun (evtl. schneller)?
By the way, wo kommt man eigentlich bei diesem Book noch an den Lüfter ran?

:(

Danke für Eure Antworten
 

kaderekusen

Neuer Benutzer
Also soweit ich weiss,sind die Kugellager trocken,und nicht mit Öl gelagert,denn Öl ist Feuchtigkeit!
Ich würd das Notebook wieder wegschicken,so einfach ist das denn das ist ein Lagerschaden


lol? das ist nicht dein ernst oder? hattest du noch nie chemie unterricht?
öl leitet nicht, es werden sogar ganze PC systeme in öl getaucht und so gekühlt.

pc in öl - Google-Suche

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Mein Lüfter rattert jetzt auch extrem laut. Schon seid 2 Tagen (Acer8940G). Ich brauche das Book aber unbedingt in spätestens 3 Wochen wieder, da ich beruflich, privat darauf angewiesen. Wie lange schätzt ihr die Reperatur von anfordern der RMA bei Acer bis wieder bei mir repariert, eingetroffen? Oder doch lieber zu Satrun (evtl. schneller)?
By the way, wo kommt man eigentlich bei diesem Book noch an den Lüfter ran?

:(

Danke für Eure Antworten

ich gab meines schon 2 mal in mediamarkt ab und kamm immer spätestens nach 14 tagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

Den PC in Öl einlegen kann man AUSSCHLIESSLICH in Trafo-Öl!
ABER, auch Trafo-Öl ist Hygroskopisch und leitet "irgend wann" Strom.

Und es gibt sehr wohl "Liquid Bearings", und OHNE Schmierung funktioniert KEINE Lagerung!
Gleitlager mögen augenscheinlich "trocken" funktionieren, hier ist der "Schmierstoff"
aber im Lagermaterial eingebettet (Lagerpaarung in einigen Fällen RG7/Stahl, also weiche zu hart, oder als Graphit, oder als Sinterlager mit Poren und Ölgetränkt, oder oder oder).
 

Acer8940

Neuer Benutzer
AW: Acer Apire 8940G Lüfter rattert

Wie kommt man eigentlich an den Lüfter ran, wenn ich diesen mal ausblasen will? Geht das überhaupt noch? Welche Schrauben müssen weg?
 
Oben