Aspire A315-53 A3 315 Tastatur funktioniert nicht mehr..

jo53

Benutzer
Guten Morgen,
Acer Aspire 3 315 Tastatur funktioniert/reagiert nicht mehr, habe eine externe Tastatur angeschlossen, das funktioniert.
Ich habe so die Vermutung, dass dies nach den letzten Windows 10 Updates passiert ist, aber … das kann doch nicht sein, oder?
Woran könnte das liegen?
Notebook hatte ich schon zurückgesetzt … Neustarts ... bringt alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da Du nur die Serie, nicht dein Gerät angibst .....
Die 2 zahlen hinter 315 geben dein Gerät an und damit die verbaute Hardware-Version.

Gruß
Mc Stender
 

jo53

Benutzer
Ich hab schon einiges probiert … Gerätetreiber entfernt … wieder neu installiert, nützt auch nichts …
Windows Updates sind aktuell. Sogar Systemwiederherstellung bringt nichts.
Tastatur ist auch nicht gesperrt oder so.
Ich denke mal das da ein anderes Hardwareproblem vorliegt, da müsste ich wahrscheinlich
zum PC Fachmann.
Oder eben mich mit der externen Tastatur begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da schau Dir mal die Bodenplatte sehr genau = mit starkem Licht an.
Findet sich dort ein "Loch" ?
Dann drücke mal mit ner Büroklammer rein.
Warum ?
Lesestoff.

Danach gleich in´s BIOS und die Default-Werte laden, abspeichern und Reboot.
Nach möglichkeit auch den Fast-Start im BIOS, so vorhanden abschalten.
Dito im Windows den Schnellstart deaktivieren.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann bleibt nur aufschrauben (lassen) und hoffen.
Meist ist der Folienleiter der Tastatur vom Zahn der Zeit dermaßen angenagt, das nix mehr geht.
Auch nicht mehr in´s BIOS.
Hier wäre die US - Version im Oberteil verschweist / verklebt.


Möglicherweise gibt es auch eine Tastatur alleine, die dann mit "Handwerklichem" Geschick in das vorhandene Oberteil verklebt werden kann.

G.g. beim User @volker1 per PN / Unterhaltung einmal anfragen, ab sowas geht / kostengrenzen = lohnt.

So, leider wenig "Hoffnung".
Oder eben mit externer Tastatur weiter nutzen. Das wäre ne preisgünstige Option.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hallo,
mit externer Tastatur
wirst du versucht haben
das Bios aufzurufen?
Ist Flüssigkeit eingedrungen,
Katze, Kind, Lebensabschnittspartner weiß von nix?
What, €80 für n Tastaturdeckel...neues aus
Plastikmüllhausen?
 

jo53

Benutzer
Vielen Dank
Und, na ja, eine Reparatur würde sich auch ehrlich gesagt nicht mehr lohnen,
das Notebook ist doch schon älter, außerdem lässt Windows 11 sich nicht drauf installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben