7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von 4ndi, 21. Oktober 2009.

  1. hi,

    bin vor ein paar tagen auf win 7 umgestiegen. leider gibt es auch hier das altbekannte problem, dass der lüfter alle paar sekunden kurz anläuft und dann wieder aufhört. ziemlich nervig ;)

    unter vista konnte man das ganze problem mit hilfe des nhc tools lösen. leider habe ich im forum noch nichts für win 7 gefunden.

    habt ihr tipps?

    grüße andi
     
  2. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    Wenn für Vista sollte es doch im günstigen Fall auch unter Win 7 laufen.
     
  3. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    hm kann jemand was dazu sagen?

    bei mir bringt des proggi eigentlich net besonders viel. läuft zwar, kann aber keine verbesserung feststellen ;)
     
  4. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    Bei mir auch nicht...scheint nicht für Win 7 zu sein steht auch nur XP und Vista.:confused:
     
  5. #6 schmiernippel, 22. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2009
    AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    Also bei mir funktioniert es ohne Probleme(Win_7_Ultimate_X64). Habe bei mir Fan on auf 80C und Fan off auf 70C eingestellt.
     
  6. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    Wo kann man eigentlich bei dem Programm nhc tools die Lüftersteuerung einstellen...kann nichts finden oder einstellen?:confused:
     
  7. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    bei NHC kann man das im allgemeinen soweit ich das noch weiß nur mit einer speziellen ACPI-File!
     
  8. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    immer noch keine lösung ;(;(

    so langsam geht mir das ding auf die nerven ;(;(
     
  9. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    Hatte das File von hier glaube ich aber ging trotzdem nicht die Option...kann man kein Haken setzen.
     
  10. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    läuft nhc bei dir? es geht hier um win 7, nicht vista ;)

    bei mir kommt immer die fehlermeldung:

    ERROR! -> could not load the nhc driver!
     
  11. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    hat jemand ne lösung oder bin ich der einzige der des prob hat? ;)
     
  12. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    das programm cpu genie soll wohl so ähnlich sein wie nhc, kostet allerdings 15$. aber dafür auch 64bit fähig.
     
  13. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    ok danke für den tipp, hab ich mir mal geholt, gibts auch als 30-tage-testversion.

    blos irgendwie blick ich da nicht ganz durch. wie wo was muss ich einstellen?

    danke für deine hilfe
     
  14. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    kA, hab das tool nicht, gibts da kein readme zu?
     
  15. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    nein hab ich nicht gefunden. das programm macht auf mich als laie einen recht komplizierten eindruck. man kann irgendwelche spannungen verändern etc... aber ich trau mich da nicht wirklich ran.

    gibts hier paar profis die sich mit sowas auskennen?^^
     
  16. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    aaahhhhhhhhhhhhhhhh fuck lüfter^^
     
  17. AW: 7730G: NHC läuft nicht unter Win 7 - Wie permanentes Lüfteranlaufen ausstellen?

    alsi ich habe Win7 64 Bit auf einem Acer 5739G und das verlinkte Tool läuft
    Ralf Neumüller´s Freeware - Acer Aspire One (AA1) Fan Control

    Wichtig ist das noch die TVicPortInstall41.exe, die sich ebenfalls im archiv befindet, installiert werden muss.

    Leider kann man da keine Lüfterstufen einstellen. entweder an oder aus :-/
    und ich glaub die Temp wird 10°C zu hoch angezeigt.