Aspire M3-581TG 2tes Neugerät - Akku defekt oder was könnte es sein?

Impala62

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

mein Vater hatte letzte Woche das Aspire M3-581TG erworben. Es hat Linux drauf und ich wollte für ihn Windows auf einer mSata SSD installieren. Ich hatte das Gerät vorsichtig geöffnet und das Modul eingesteckt und festgeschraubt. Flachkabel für Tastatur und Touchpad musste ich nicht lösen und auch sonst keine Bauteile berühren. Alles wieder zusammengeschraubt und Windows installiert. Alles problemlos.
Dann irgendwann wollte ich den Standort wechseln und zog den Netzstecker ab. Das Gerät ging sofort aus und startete auch ohne das Netzkabel nicht. Auch nach längerem Laden nicht (in Windows wurde angezeigt, dass der Akku zu 95% voll wäre). Also SSD wieder raus und das Gerät zurückgeschickt, da ich eine Beschädigung meinerseits ausschloss.
Jetzt habe ich das Austauschgerät hier. Ich habe noch nichts damit gemacht. Ich habe es gestern mal ohne Netzstecker gestartet und das Linux booten lassen. Es lief so ~40 Sek, dann habe ich es ausgeschaltet, da ich dacht2: "Super, läuft ohne Netzteil". Später wollte ich es nochmal einschalten und es startete wieder nicht ohne Netzteil. Es bliebt völlig tot. Nachdem es ca. 1,5 Stunden am Ladegerät hing ließ es sich starten und ging nach 2 Sek. wieder aus (Display und Tastaturbeleuchtung an, kein Bootscreen, weil er davor wieder ausging).
So, nun meine Fragen:
1. Auf dem Gerät steht als Produktionsdatum 12.2012 - Kann es sein, dass der Akku durch die lange Lagerung irgendwie tiefentladen ist oder so etwas? Ich konnte ihn über Nacht nicht aufladen, weil der Strom ausgefallen war (manchmal kommt alles zusammen :() Ich bin heute den Tag über nicht da, habe ihn jetzt aber nochmal angesteckt.

2. Die orange LED, die anzeigt, dass das Gerät geladen wird: Geht die aus, wenn der Akku voll ist? Kann dazu keine Informationen finden. Dann würde ich es mal laden, bis die LED ausgeht.

3. Sollte ich das Gerät wieder zurückschicken? Mein Vater bräuchte ihn und kann eigentlich nicht nochmal 8-10 Tage warten bis der Shop die Retoure durch hat. Wenn man den Akku wieder hinbekommt mit mal richtig aufladen und kalibrieren.

Vielen Dank für Hinweise!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 2tes Neugerät - Akku defekt oder was könnte es sein?

Hallo,
ja, die LED wechselt von Orange nach Blau.

Ansonsten .....
Hast Du mit Sicherheit im BIOS die "Intel Quick-Start" Option deaktiviert. Oder ??

Da steckt häufig eine mSata SSD drinne. Auf dieser legt Windows eine Datei ab. Die Ruhezustandsdatei.

Blöd, wenn das BIOS eine Datei laden soll, die Wech ist.

Gruß
Mc Stender
 

Impala62

Neuer Benutzer
AW: 2tes Neugerät - Akku defekt oder was könnte es sein?

Hallo,

also die LED wechselt von orange nach blau wenn der Akku voll ist? Blau ist ja die LED daneben, die leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Das Gerät ist jetzt seit ca. 7 Uhr an der Steckdose und sie leuchtet immer noch orange.

Zu dem Intel Quick Start: Die m-Sata SSD habe ich bei dem ersten Gerät erst eingebaut, da war nur die 500GB HDD drin.
Noch einmal die Kurzzusammenfassung, wie es bei dem ersten Gerät war:
SSD und Netzteil:
Es startete mit SSD und Netzteil und lief auch ohne Probleme. Windows sagte: Akku zu 95% voll.
SSD und nur Akku: Es passierte gar nichts. Ließ sich kein Zucken entlocken. Nicht mal die blaue LED leuchtete kurz auf.

Ohne SSD und mit Netzteil:
Startete normal. Es kam dann halt die Meldung, dass kein Bootfähiger Datenträger vorhanden sei (logisch, denn die primäre HDD war formatiert).

Ohne SSD und ohne Netzteil:
Es passierte gar nichts. Ließ sich kein Zucken entlocken. Nicht mal die blaue LED leuchtete kurz auf.

Bei dem zweiten Gerät habe ich noch nichts weiter gemacht, also keine SSD drin. Linux noch drauf.

Mit Netzteil:
Alles normal. Blaue und orangene LED leuchten. Linux startet.

Ohne Netzteil:
Lüfter laufen an, Tastaturbeleuchtung leuchtet, blaue LED leuchtet, Display leuchtet. Das für ca. 1,5 - 2 Sek. Kein Splashscreen oder so zu sehen. Gerät geht vorher aus.

Also ebenfalls defekt? Das kann doch nicht sein... Wo beziehen die denn ihre Ware?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 2tes Neugerät - Akku defekt oder was könnte es sein?

Hallo,
mal ganz "Dumm" gefragt.
Der Karton ist von Acer und oben hast DU Links und Recht jeweils ein Siegel (Folie) gebrochen ??

Oder jede Menge Tape mit dem Teppichmesser zerschnippselt.

Das scheinen MIR Geräte aus einer Ausstellung zu sein, deren (eingebaute) Akkus reif zum Entsorgen sind.

Sorry, mein Eindruck.

Derartigen Schrott hab ich, im Original, noch nicht von Acer in die Finger bekommen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Als "B" Ware mit kleinen Einschlägen / Löchern / >>> Fehlfunktionen allerdings schon.
 

Impala62

Neuer Benutzer
AW: 2tes Neugerät - Akku defekt oder was könnte es sein?

Waren beide original verpackt. Muss also doch an Acer liegen.
Die LED wechselte nach ca. 17 Stunden von orange nach blau. Starten ließ sich das Gerät trotzdem nicht. Nur ein kurzes zucken und dann Stille.

Also geht es Retoure. Was gäbe es für alternative Geräte?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Oben