Aspire V5-573G Display-Kabel Wackelkontakt?

Valor2002

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, daher erst mal ein freundliches Hallo an alle :)

Nun zu meinem Problem: Auf der rechten Seite meines Displays ist nach dem Aufklappen des Laptops ein ca. 3cm breiter, vertikaler Streifen schwarz, bzw. zeigt andere Darstellungsfehler, z.B. bunte Streifen. Der Fehler beschränkt sich auf ein perfektes Rechteck, es scheinen also bestimmte Pixelspalten betroffen zu sein. Durch leichte Veränderung des Winkels (also Verschiebung des Bildschirms nach vorne oder hinten) kann ich die Störung manchmal beheben. Manchmal aber auch nicht. Teilweise geht die Störung nach einer Zeit von selbst weg, was ich besonders merkwürdig finde. Ich vermute einen Kabelbruch oder Wackelkontakt im LCD-Kabel.

Garantie ist bei mir vermutlich erloschen. Habe den Laptop seit Dezember 2013 und habe direkt am Anfang eine SSD-Platte in den mSATA Slot eingebaut und ein frisches Windows 8.1 installiert.

Da ist mit dem Rechner super happy bin, würde ich gerne wissen, ob ich da selbst was machen kann, oder auch was eine Reparatur bei Acer wohl kosten würde.

Liebe Grüße und Danke im Voraus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display-Kabel Wackelkontakt?

Hallo,
deine Beschreibung ist zunächst seltsam.
Durch leichte Veränderung des Winkels (also Verschiebung des Bildschirms nach vorne oder hinten) kann ich die Störung manchmal beheben.

Teilweise geht die Störung nach einer Zeit von selbst weg
Meine "Vermutung", der Fehler kommt / geht, wenn Du den RAND / Rahmen vom Display vorsichtig drückst.

Das meint, das Display selber hat einen wech. Ersatzteilpreis um die 180 Euro.
Prüfung bei Acer 50 Euro (unrepariert zurück), wenn ich das recht Erinnere und die Garantie nicht greift.

Bei Winkeländerung vom Unterteil zum Bildschirm wäre es das Displaykabel.
Das ist natürlich deutlich Billiger. Jedoch Display und das Unterteil (teilweise muß das Schanier ausgebaut werden) demontiert werden. Fleißarbeit.

Mein Rat, Versuchen mit dem Einsenden. Die 50 Euronen täte ich Riskieren. Eigendlich (Kostenvoranschlag), kann man ja auch dann nur Gewinnen.
Man bestellt die Teile und baut die dann ein (oder läst bauen).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Display wird auch in der Bucht und im Ersatzteilhandel angeboten. Wie das Displaykabel auch. Aber genau Lesen. Gibt mit IPS / ohne IPS / matt / glänzend / HD Ready / Full HD .
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display-Kabel Wackelkontakt?

Hallo,
mich Stört "Manchmal Beheben".
Draht ab ist ab. Der Fehler ist nie Wech und daher auch immer da (Positionsabhänig). :wink:

Der Displayfehler kommt / geht häufig mit der Wärme oder eben leichem Druck auf dem Rand.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Valor2002

Neuer Benutzer
AW: Display-Kabel Wackelkontakt?

Hi Leute,

ja, also es scheint tatsächlich das Display zu sein. Meine Beschreibung war nicht optimal. Der Fehler verschwindet tatsächlich teilweise, wenn ich leichten Druck auf den Rand oder das hintere Display ausübe. Sobald ich den Druck aber reduziere, tritt der Fehler wieder auf. Wenn ich den Laptop aber einfach stehen lasse, bzw. ruhig damit arbeite, dann verschwindet der Fehler nach einer Weile auch von selbst...das ist echt merkwürdig.

ABER: Ich habe eben mit Acer telefoniert, die meinten ob ich eine SSD eingebaut habe, wäre denen völlig egal. 100% Garantiefall. Ich soll das Gerät einschicken und ich muss nichts zahlen :D

Das ist doch mal erfreulich.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe hier.
 

masimo

Benutzer
AW: Display-Kabel Wackelkontakt?

Nur als Zusatz.

In meiner ehemaligen Berufstätigkeit als Qualitätsmanager beim Taiwanesischen LCD-Hersteller Innolux habe Ich viele von solchen Fehler unter Garantie abgewickelt.

Am ausseren Rand vieler Displays ist Steuerelektronik vorhanden. Auch ist dort die Leiterfolienverbindung von Grafikkarte zum Bildschirm. Es werden Verbindungen mit Leitkleber (ACF) angewendet.
Es kommt bei LCD-Bildschirmen oft vor das der Leitkleber nicht gut ausgehärtet wurde (thermisch oder UV). Dann ist die Verbindung zwischen Komponenten nicht optimal. Es kann auch vorkommen das stellenweise nicht genug Füllmaterial mit kugelförmige leitende Silberteilchen vorhanden ist.

Initiell funktioniert die Verbindung meistens gut, aber nach Altern treten Probleme wie hier oben beschrieben auf. Der Fehler wird in der LCD-Industrie in der Regel als "Intermittent Display" angedeutet.
Mit Druck oder Wärme wird die Verbinding oft vorübergehend wiederhergestellt. Der Fehler kehrt aber nach Abkühlung oder wegnahme des Drucks gleich oder nach einiger Zeit wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shizzletwizzle

Neuer Benutzer
AW: Display-Kabel Wackelkontakt?

Habe das selbe Problem und das schon, obwohl das Notebook gerade mal 8 Monate alt ist.
Scheint bei den Modellen ein gängiger Mangel zu sein!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Display-Kabel Wackelkontakt?

hallo
erstmal
@Shizzletwizzle, sollte auch für dich im ersten Post drinsitzen.
Schlechte Charge erwischt =
umtauschen
und gut ist,
wenns so wäre
wohl dementsprechend zu dem Modell
weitere negative Resonanz zu lesen
?
 

OnkelHorst

Neuer Benutzer
Guten Tag, ein weiterer Leidensgenosse. Bei mir sind die Störungen links und es hilft kein Drücken oder Rütteln, sondern nur warten - das die Lampe den Kladderadatsch erwärmt. Ich dachte es wäre ein Fehler des Transports gewesen - aber offenbar ein Display Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur - ????
Garantie ist bei mir gerade abgelaufen...

LG Hotte

Acer V5 573G - (HD Display 1920x1080 ) 74508G50akk
 
Zuletzt bearbeitet:

darkwing4

Neuer Benutzer
@masimo

Das erklärt natürlich Vieles...
Ich nutze das hier im thread beschriebene Aspire beruflich und auch privat (also das selbe und nicht das gleiche... - nicht fragen, ich darf das). Ich hatte mir das seinerzeit -obwohl in meinem Arbeitssegment jeder cent 5mal rumgedreht wird- mit i7, ssd, vernünftiger Grafikkarte und Full-HD-Display selbst konfigurieren und bestellen dürfen. War nicht gerade preiswert...

Nach nun etwas mehr 4 1/2 Jahren und um die 18.000 Stunden Betriebszeit (wie gesagt, "mein" Aspire läuft pro Tag im Schnitt ca. 12 Stunden) habe ich seit einiger Zeit den besagten Fehler. Zuerst flimmerte der obere rechte Rand bei geöffneten Anwendungen auf einer Breite von 3 - 7 cm. Ich habe das auf die Überschreitung der durchschnittlichen Betriebsdauer von LED-Displays von 15.000 Stunden geschoben. Durch ändern des Klappwinkels verschwand der Fehler immer kurzfristig. Doch nun wird der Fehler immer schlimmer und läuft bei einigen Anwendungen nun über die gesamte rechte Bildschirmseite.

Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, würde ich die im link dieses threads angegebene Reparaturanleitung selbst umsetzen, aber ich habe dazu ehrlich keine Zeit und Lust. Ärgerlich, weil "mein" Aspire -meines Erachtens nach- technisch immer noch top ausgestattet ist und ich auf dem neuen (nun bestellten) Notebook viele Anwendungen nachinstallieren muss.

darkwing4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ganz ehrlich.
Bisher hab ich kein "besseres" Gerät gefunden.
Leicht, guter Ton, gutes Display, Leistung wenn Bedarf und ohne Leistungsbedarf lange Laufzeit / Ruhe da kein Lüfter rauscht.
Zusätzlich möchte ich die Tastaturbeleuchtung in Weiß nicht mehr missen. Welcher Id.... sich auch immer "Rot" ausgedacht hat.

Ich täte in der Tat ein Displaykabel und neues Display andenken.
Eine frische BIOS Batterie und Wärmeleitmittel können auch net schaden.

Dann läuft der kleine noch lange.
Und mit einer mSATA SSD richtig gut.

Gruß
Mc Stender
 

Topperharley

Neuer Benutzer
Hallo,

habe leider dasselbe Problem bei meinem Zweitgerät Acer V5-573G ... AU OPTRONICS Display. Es kommen manchmal farbige Streifen, aber sobald ich den Anstellwinkel des Displays verändere oder am rechten, unteren Rand drücke ... ist wieder alles normal. Hab ich es richtig verstanden, dass man eigentlich nur das Displaykabel tauschen müsste?

Habe so etwas noch nie gemacht, Display-Kabel tauschen ... das ist schon seeehr heikel, oder? Mainboard von meinen Hauptgerät V5-573G hab ich schon getauscht (war defekt). Fand ich jedenfalls interessant und dadurch gabs ein kleines Upgrade auf die bessere i7-CPU 4510U (obwohl ja eigentlich nur ein Dual-Core, aber immerhin) :) Schon schräg ... mein Hauptgerät hab ich täglich in Verwendung ... auf zu, auf zu ... und dann erwischt es mein Zweitgerät, wo ich relativ wenig mache. Displaykabel würd ich unter 10 € bekommen ...

Sehe ich genauso, das V5-573G war/ und ist noch immer ein super Allround-Gerät ... :) Und durch die Metall-Auflageflächen für die Hände sieht da auch nichts abgenutzt aus ...

Danke
Topper
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist eigendlich ne easy Sache. Nur "Fleis" beim rausdrehen der Schrauben vom Unterteil.
Das Display ist nicht geklebt (wie Heute) sondern an "Laschen" befestigt.
Der Rest ergibt sich. Microfon, Kamera. Alles hängt dran.

Vorsicht mit dem Rahmen vom Display. Am besten unten in der Mitte anfangen.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
es muss aber nicht zu 100% am Kabel liegen. Wenn Du den Aufstellwinkel des Displays mal so lässt, links sowie rechts das Display anfasst und gegeneinander leicht verwindest und das Problem dennoch auftritt, liegt es am Displaypanel. Die Ansteuermatrix ist teils mit Kontaktkleber auf die Platinenfolie "gepappt". Gern geht da mal eine Kontakstelle über den Jordan. Dann müsste das Panel ausgetauscht werden. Das kommt gar nicht so selten vor.
Ursache ist, dass viele Leute das Display beim Öffnen oder Schließen am äußeren Rand anfassen und nicht mittig. Da die Displays heutzutage dünner und die Displaygehäuse meist nicht sehr verwindungssteif sind, kann das Problem eher oder später auftreten.
Daher meine Empfehlung zu testen, ob der Fehler nicht auch am Display liegen könnte.
 

Topperharley

Neuer Benutzer
Aha, also ich hab jetzt das Display in der Stellung belassen und den Deckel leicht in unterschiedliche Richtungen gedrückt/verwunden. Das hat dann zur Folge:
- Wenn der Bildschirm funktioniert: dann tritt das Problem auf (farbige Streifen)
- Wenn grad die farbigen Streifen da sind und ich drücke/verwinde: ist das Bild wieder normal

Nach ein paar Minuten bleiben die Streifen aber leicht da, trotz Drücken, bei dunklerem Hintergrund gut erkennbar. Und am oberen Bildschirmrand hab ich ein helleres Flackern.

Nach ein paar Minuten "arbeiten" sind jetzt zwar die leichten Streifen wieder weg und das Bild ist wieder "normal"... aber das Flackern bleibt :-(

Heruntergefahren ... nach 5 Minuten neu gestartet: Bild normal, Flackern weg ... hmmmm
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Könnte also auch am Display liegen. Die Ansteuer-Matrix sitzt am unteren Rand des Displays. Wenn Du die fordere Blende des Displaygehäuses ab hast, kannst Du mal von links beginnend leicht am unteren Rand drücken und dann mal schauen, ob die Streifen wiederkommen oder das Bild plötzlich normal ist, wenn vorher Streifen waren. Den Aufstellwinkel des Display dabei so lassen. Dann weißt Du ganz genau woran Dein Problem liegt.
 

Topperharley

Neuer Benutzer
Ja Danke.
Werde die Sache so lange hinauszögern, bis es unerträglich werden sollte :) Aktuell "stabilisiert" sich das Display nach einigen Minuten.
Hab mir aber schon mal über ein Kabel um 8 Euro über Ali bestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben