Swift SF315-52 SSD Tauschen gegen eine Samsung 860 Pro 512 GB

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du Fragst, ich Antworte.
Es geht nicht.
Die Platte muß 100% gelöscht sein. Da darf NIX drauf sein.
NUR dann kannst Du weiteres. Z.b. ein Betriebssystem installieren. UEFI sei dank. :mad:
Teste es oder lass es.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

sobald eine andere SSD verwendet wird, muss die Installation vom USB Stick aus erfolgen.
Dies hab ich mehrfach mit meinem letztes Windows Notebook durchgetestet, da war es egal ob HDD mit SSD oder nur HDD oder nur SSD.
SSD getauscht, Notebook vom USB aus gestartet, danach alle Partitionen gelöscht und SSD neueingerichtet. Windows 10 konnte ohne Probleme Installiert werden und nach der Installation Problemlos booten.
Wie gesagt es müssen alle Partitionen von allen Medien gelöscht und neueingerichtet werden.

MfG Olaf
 

vin

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die Tips, das bringt mich jedoch nicht weiter.

SSD komplett gelöscht (mehrfach mit diversen Programmen).
SSDs funktionieren in meinem alten Acer Nitro V5 sofort ohne Probleme nur im SF315-52G nicht.

Ich glaube ich habe das Problem aber vielleicht auch nicht so ganz richtig erklärt.

Sobald auch nur eine der "neuen" Platten an den Laptop intern verbaut wird geht gar nichts mehr, kein Bios Zugang, meistens erscheint nicht einmal das Acer-Logo nach dem Einschalten.

Es funktioniert ausschließlich mit den mitgelieferten HDDs, und auch einer 64GB SSD Kingston die schon sehr viele Jahre runter hat :)

Ich will kein neues Betriebssystem installieren oder sonst was, mein System liegt auf der M.2 Platte (die ich ebenfalls tauschen will aber das kann auch später kommen), die 2.5" HDD soll erstmal gegen eine SSD getauscht werden, da sind nur Daten drauf keine Systempartition.
Das geht schon nicht.

Ohne irgendeine HDD verbaut komme ich ins Bios.
Mit nur einer der 2 verbauten HDDs (egal welche) komme ich ins Bios.
Mit einer oder zwei der "neuen" HDDs geht nichts mehr, manchmal Acer Logo und dann "Freeze" und da steht er solange bis ich den Laptop wieder ausschalte.

Und ich scheine nicht der einzige zu sein, jedoch gab ein weiterer wohl auch auf und installierte eine langsame mechanische HDD was für mich nicht in Frage kommt.
Im englischen Acer Forum war das mal Thema.

Ich dachte mir ich versuche es hier und jemand hat die Zündende Idee, aber scheinbar muss dann ein anderes Laptop her :(

Viele Grüße
Vin
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nochmal.
Alle Daten (auch die Partitionsdaten) müssen durch Sektorweises Überschreiben gelöscht werden.
Es darf KEINE Partitionstabelle drauf sein.
Dann (und NUR) dann, wirst Du aufgefordert eine Installation durchzuführen.
An derem Ende ist das BIOS mit dem Medium / den Partitionen (Tabellen) verheiratet.
Theoretisch kannst Du dann ein Backup aufspielen. Oder das Prozedere von vorne.

Bei einigen gilt das auch für eine 2. Platte. Keinen schimmer warum.
D.h. das Datengrab mal eben .... Das wäre ja zu schön.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

vin

Neuer Benutzer
Hallo,

danke Mc Stender, ich werde das nochmal genau so testen. Neu installieren will ich ja nichts, die Systemplatte soll erstmal bleiben aber eben die "Speichererweiterung" welche ja nur für Daten genutzt wird (die 2.5" HDD) soll getauscht werden.
Dann werde ich die 1TB SSD und die 2TB SSD mal komplett platt machen und schauen ob ich dann ins Bios komme, bzw. der Rechner über den "Init" hinaus startet.

Olaf, danke für den Link das wird dann die nächste M.2 werden die ich mir hole dann hab ich wenigstens 256GB mehr schnellen Speicher sollte die andere Methode auch fehlschlagen.

Ich werde dann berichten ;)

Viele Grüße
Vin
 

vin

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe für den Swift3 SF315-52G folgendes funktionierendes Setup:

M2 SSD 1TB: Micron MTFDDAV1T0TBN-1AR12ABYY
HDD 2TB: Seagate BarraCuda HDD ST2000LM015 - 2TB

Hallo,
so dann habe ich wohl tatsächlich einen defekten SF315-52G
Ich habe mir genau diese "M2 SSD 1TB: Micron MTFDDAV1T0TBN-1AR12ABYY" gekauft.
Ausgepackt, angesteckt und nichts passiert. Kein Acer Logo, kein Bios Zugriff, nichts.
Wie mit allen anderen M.2 oder 2.5 SSDs auch.
Eine ganz frische HDD kann doch nicht blockiert werden, man muss diese doch ohne "vorbereitung" verwenden können, so wie bei allen meinen bisherigen Laptops auch.

Ich gebe wohl auf, kann das Gerät nicht einschicken und wochenlang darauf warten :(

Oder gibt es einen weiteren Trick? Was ist mit diesen Security Einstellungen im Bios, da gibts irgendwelche 2 Funktionen die ich nicht ganz verstanden habe, wenn ich mich gerade richtig erinnere etwas mit "Trusted" oder so? Clear habe ich hier auch schon gemacht, half jedoch nichts.
Ansonsten habe ich schon alle Bios Einstellungen getestet, mit Passwort versehen, Safe Mode aus/an usw...

Viele Grüße
Vin
 

vin

Neuer Benutzer
OK ich starte löschen mit "Secure Eraser".
Das dauert jetzt eine Zeit, dann teste ich es nochmal wenn ich die M.2 SSD einbaue ob der Laptop dann versucht zu starten oder wieder einfriert.
 

vin

Neuer Benutzer
Ein ganz kleiner "Fortschritt" wenn man es so nennen kann.
Nachdem ich mit dem Programm "Secure Eraser" alles gelöscht hatte von der neuen M.2 SSD habe ich den Laptop heruntergefahren.
M.2 SSD OEM heraus, neue rein.
Eingeschaltet
Acer Logo
No bootable device
YEAH, soweit war ich noch nie.
Nochmal ausgeschaltet, die "alte" SSD per USB an den Laptop. Ich wollte mit dieser dann booten um sie zu clonen.
Und jetzt kommt wieder das selbe, Acer Logo und stop. Kein Bios Zugang, nichts.

Also auch das scheint nichts zu helfen, ich werde die neue M.2 nochmals komplett löschen (dauert ja immer mehr als 1.5h) und das ganze noch einmal testen ob ich wieder so weit komme das wenigstens das Bios funktioniert.
 

vin

Neuer Benutzer
Ein kleines Update.

Die M.2 SSD Samsung 970 EVO funktioniert. Endlich eine gefunden.

2.5 Zoll HDD SSD gibt es dennoch keine Lösung :(
 
Oben