Swift SF315-52 SSD Tauschen gegen eine Samsung 860 Pro 512 GB

RichardP

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir das Acer Swift 3 SF315-52 gekauft, und möchte dieses mit einer SSD Samsung 860 Pro 512GB betreiben, da ich zum testen unterschidliche VM einrichten möchte. Icha habe die SSD eingebaut, und es erscheint nur das ACER symbol vom Bios. Die SSD ist mit "Dispart" auf das GPT format konvertirt. worden. Was habt ihr hierzu für Erfahrungen.

ich hoffe IHR könnt mir helfen.
gruß
Richard
 

RichardP

Neuer Benutzer
Hallo,
danke für die Antwort. Mir ist bewußt das ich neu instalieren muss. Ich habe mit rufus ein Usb stick mit einer Iso vorbereitet. Jedoch wenn ich die SSD einlege wird der Datenträger nich erkannt.

gruß
Richard
 

RichardP

Neuer Benutzer
Hallo,
es war kein Betriebsystem installiert. Ich wollte eigendlich von einem Bachkup ein restore auf der SSD machen.
Ich werde das mit dem Media Creation Tool testen.

viele Grüße
Richard
 

RichardP

Neuer Benutzer
Jetzt richtig
Ich habe mir von meien "alten Laptop" ein Backup erstellt, und wollte dies auf den neuen Laptop übertragen.
Deshalb habe ich die neue Platte ins GPT format convertiert.Jedoch wird die Platte nicht erkannt.
viele Grüße
Richard
 
L

Linus

Guest
@ RichardP

Sorry - doch hier fehlen die wesentlichsten und wichtigsten Informationen! :confused:

.......... "alten Laptop" ..........

Und wie lautet die vollständige Bezeichnung dieses alten "Laptops"?

Dieses Vorhaben - mit dem Backup - kann - wenn überhaupt - nur dann gelingen, wenn es sich um technisch identische Geräte des Herstellers Acer handelt!
 

RichardP

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe jetzt mit Media Creation Tool den USB Stick erzeugt. Beim starten des Laptops bleibt der Laptop mit der SSD wieder am Bios Screen hängen
gruß
Richard
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und bei Acer nach den Treibern schauen.
Dann weist Du auch, ob es die 32 Bit Version sein MUß.
Ach ja. Windows 10 ?
Win 7 wird es wohl eher nicht tun.

Gruß
Mc stender
 

RichardP

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe bei Acer nach Treibern geschaut. Ich möchte den Traiber bei der Installation mit F6 weitere Treiber installiern hinzufüge. Habe aber bei meinem Modell keinen SATA treiber gefunden. Wenn die SSD eingebaut ist wird sie nicht erkannt, selbst wenn SECURE BOOT deaktiviert,
Gruß
Richard
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann Dir nur raten, die SSD g.g. in einem externen Gehäuse per USB Sektorweise (low level) zu Formatieren / Überschreiben.
Die Herstellerprogramme (der SSD) bieten sowas häufig an.
Dann sind keine Daten mehr drauf.

Ach ja.
BIOS 1.05 ist aktuell.
Produkt-Support

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
@ all

Wenn die verbaute SSD des Typs Samsung 860 Pro 512 GB - M.2 PCIe und NVMe - im BIOS bzw. UEFI nicht gelistet wird bzw. das BIOS bzw. UEFI gar nicht erst aufrufbar ist, dann ist hier doch ganz offensichtlich etwas "oberfaul"?! o_O

Für mich stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob die genannte M.2 SSD mit einem Acer Swift 3 SF315-52 überhaupt kompatibel ist? Hier würde zumindest für mich eine entsprechende Nachfrage bei den Damen und Herren vom Acer Support anstehen.

Und eine defekte M.2 SSD würde ich auch nicht ganz ausschließen, denn das habe ich bei der hier in Rede stehenden SSD vor einigen Monaten auch schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vin

Neuer Benutzer
Hallo,

auch wenn das jetzt schon einige Zeit her ist, vielleicht kann mir jemand helfen mit dem selben Laptop.
SF315-52G

Gekauft mit 256GB SSD M.2 und einer 1TB HDD (standard).

Ich habe aus meinem alten Acer Nitro V5 noch eine 2TB SSD (2.5") und auch noch 1TB und oder 512GB M.2 SSD

Das Problem:
Sobald eine andere Platte, ob nun M.2 oder 2.5 Zoll angeschlossen wird bootet das Gerät nicht mehr, ich komme auch nicht in das Bios rein.
Manchmal erscheint das Acer Logo (und steht dann da fest) und manchmal auch nicht.

Getestet habe ich:
Samsung 840 1TB SSD
Samsung 850 2TB SSD
M.2:
512GB Samsung 2 Stück (Beide dieser M.2 Varianten)
1TB Crucial (genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand)

Bei allen ist das gleiche Problem, ich komme nichtmal ins Bios, sonst wäre das kein so großes Problem.

Gibt es irgendeine Sicherheit das "fremde" Hardware ein booten verhindert?

Laut Acer Support gibt es keine "Blacklist" für andere Hardware.
Bin echt am verzweifeln.

Danke & Gruß
Vin
 

vin

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die Info, Secure Boot ist natürlich aus.
Ich habe auch alle anderen Bios Einstellungen / Kombinationen durch.
Entweder kommt gar kein Acer (Bios) Logo oder es erscheint und der Rechner friert dann ein, es ist kein Bios Zutritt möglich sobald eine der genannten Platten angeschlossen ist.
Ich habe noch eine sehr sehr alte 64GB SSD 2.5" welche aber funktioniert.

Irgendwas stimmt da doch nicht, und bisher habe ich noch kein ordentliches Feedback von SF315-52G Besitzern ob und welche andere SSD funktioniert, lediglich das gleiche Problem wie meines wurde entdeckt.
Ansich ein sehr guter Laptop, aber wenn ich das gewusst hätte dann wäre es definitv ein XPS geworden auch wenn der mehr als das doppelte kostet.

Achso, Bios ist natürlich auch seit version 1.05 jedesmal geupdated worden sobald ein neues raus kam mit jeder Menge Hoffnung im Gepäck die dann schnell wieder ging :(

Gruß
Vin
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur um "sicher" zu gehen.
Die "Neuen" Platten hast Du durch sektorweises "Überschreiben" gelöscht ?
Also sämtliche Daten, incl. Partitionsdaten, gelöscht.
Und die Datenträgerverwaltung fragt Dich MBR oder GPT ?
Erst dann verbauen. :)

Gruß
Mc Stender
 

vin

Neuer Benutzer
Hallo,

also 2 Stück M.2 waren Werksneu.
Die 2TB HDD 2.5" 850 Evo hatte ich geclont, komplett gelöscht und alles andere damit gemacht was so geht :)

Aber müsste denn der Rechner nicht wenigstens ins Bios gehen egal wie die Platte formatiert ist bzw. ob MBR oder GPT?

Ich sichere mir nochmal die Daten der 1TB 840er Evo und mach sie komplett platt bzw. teste damit diverse Sachen, unpartitioniert, geclont, und alles was es sonst noch gibt. Denn eigentlich ist ja 1TB auch das max. was Acer angibt, was ich schon für sehr veraltet halte aber nun gut.

Gruß
Vin
 
Oben