Aspire M5-581TG Acer findet keine Laufwerke

PSCS1503

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Acer M5-581TG ersteigert.

Das Notebook kam OHNE SSD / HDD zu mir.

Nun habe ich mir eine LiteOn SSD gekauft, und verbaut.

Leider ist der Boot Manager unter F12 Leer. Er erkennt kein Laufwerk / SSD / oder Stick.

Im Bios sind alle Geräte erkannt...

Wo liegt hier der Fehler?

Vielen Dank im Vorruas.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
lösche mit einem Tool den Datenträger Sektorweise.
Der sogenannte Low Level Format.
Oder ändere mit dem convert den Partitions-Stiel von GPT (windows 10) auf MBR von den Vorgängern.

Gruß
Mc Stender
 

PSCS1503

Neuer Benutzer
Guten Morgen Mc Stender,

leider kann ich überhaupt nichts machen.

Ich kann weder mit einer Live-CD noch einer Diagnose CD booten, da der Bootmanager Leer ist.

Alle Laufwerke werden im Bios angezeigt, nur unter F12 nichts.
 
L

Linus

Guest
@ PSCS1503

Wenn alle Laufwerke im BIOS angezeigt werden, dann benötigst Du die Funktion [ F12 ] doch gar nicht?! Ändere die Bootreihenfolge im BIOS, speicher die Änderungen entsprechend ab und los geht es?!

Welches Betriebssystem willst Du denn überhaupt installieren?


Nachtrag:

Windows 10 >>> GPT

Windows 7 >>> MBR
 

PSCS1503

Neuer Benutzer
@Linus

das Funktioniert leider nicht.

Habe das CD ROM Laufwerk auf 1 gestellt, jedoch passiert nichts.

Das Bios ist im allgemeinen auch sehr langsam, normal?
 
L

Linus

Guest
@ PSCS1503

Dann ab mit dem Notebook zurück Richtung Verkäufer. Hier wurde Dir doch ganz offensichtlich ein fehlerhaftes Notebook "angedreht". o_O

Könnte es sein, dass auf dem Notebook ein verändertes BIOS / UEFI installiert und somit das Notebook vom Vorbesitzer "geschrottet" worden ist?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die BIOS Default Einstellungen hast Du schon einmal geladen + ABGESPEICHERT ?

Den EC Resettet ?
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Bringt das auch nix, dann werden die Wärmeleitmittel am Ende sein.
U.u. auch die BIOS Batterie.

Entweder selber oder einen der User kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung.

Gruß
Mc Stender


Ps.: USB Stick an einem anderen Gerät auf "Bootfähigkeit" getestet ?
Und bitte Win 7. Win 10 vergessen.
 

PSCS1503

Neuer Benutzer
@Mc Stender

Reset des EC habe ich bereits versucht.

Wärmeleitpaste habe ich bereit erneuert, sowie Lüfter gereinigt.

Die BIOS Batterie werde ich heute Mittag mal erneuern. <- /edit die Batterie ist ja gelötet :-o


USB Stick ist Bootfähig, jedoch habe ich Windows 7 genommen.

Sollte ich es mit Windows 8 Probieren?

@Linus

das Notebook sollte eigentlich als "Schlampe" dienen, damit mein V3-772G in ruhe gelassen wird *Grins*

Aber mal lernt aus fehlern...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann denke an den Kondensator.
Erst den Kondensator drüberlöten, dann die Batterie tauschen (Polung beachten, Elektronik-Seitenschneider ist dein Freund) und dann den Kondensator wieder weg.
Ein Lufthauch kann sonst die Elektronik schrotten.

Und der Chipsatz ?
Sollte ebenfalls an der Heatpipe sein und hat KEINE Paste, sondern ein Wärmelteitpad.
Und da muß dann auch wieder eines (gutes) hin.

Lesestoff.
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)

Denn deine Festplatten / Speicher hängen an dem "Kleinen".

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist deine Entscheidung.
Denn "Gratis" geht´s nicht.
Und die BIOS Batterie muß 3,0V haben.
< 3,0V meint Austauschen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten ist das Gerät eher treu. Aber der Zahn der Zeit geht halt nicht spurlos vorbei.
 
Oben