Spin SP513-52N M.2 Slot PCIe NVMe kompatibel? Kapazitätsbeschränkungen?

Birkenpollen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte die 256 GB SSD in meinem Spin 5 SP513-52N-53Y6 durch ein 1 TB Modell ersetzen. Weiss jemand, ob der slot PCIe NVMe kompatibel ist? Gibt es bezüglich der SSD Kapazitätsbeschränkungen? Im Moment liebäugle ich mit einer Samsung EVO 960 oder 970.

Die Geschwindigkeit der SSD in dem Laptop ist nicht sooo wichtig (sofern wenigstens SATA 3 Niveau erreicht wird), weil ich plane, die SSD später in einen (noch zu kaufenden) leistungsfähigeren Laptop zu übertragen.

Vielen Dank!
 
L

Linus

Guest
@ Birkenpollen

Mc Stender war mal wieder schneller! ;)

Die Schnittstelle ist wohl per SATA an das System angebunden, daher solltest Du Dir gut überlegen, ob Du hier noch Geld für eine neue M.2 SATA SSD ausgeben willst.

In den aktuellen Notebookbaureihen ist in aller Regel eine M.2 PCIe NVMe Schnittstelle vorhanden.
 

Birkenpollen

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Was aktuell verbaut ist hatte ich vor dem Posten bereits geschaut, vielen Dank.

Ich habe auch bei Acer schon angefragt und dort die Antwort erhalten, dass NVMe möglich ist und keine Kapazitätsbeschränkung besteht.

Ich habe jedoch in der Acer community auch einen Fall gesehen, wo der Acer support mit einer solchen Aussage falsch lag und bin daher an weiteren Auskünften, im Idealfall von usern die selber aufgerüstet haben, interessiert.

Wie schon gesagt möchte ich die SSD in einigen Monaten in ein leistungsfähigeres Notebook umbauen, meine Planung geht in Richtung Workstation Klasse (oder eventuell aus Preisgründen ein vergleichbares Gaming Notebook). Da ich mein letztes Workstation Notebook über 7 Jahre benutzt habe, wäre ich bereit den Aufpreis für eine NVMe SSD zu bezahlen.
 
L

Linus

Guest
@ Birkenpollen

Sorry - doch das halte ich für eine hanebüchene Falschaussage seitens des Acer Supports. :rolleyes:

Mir ist bis zum heutigen Tage kein Notebook des Herstellers Acer bekannt, in dem eine M.2 Schnittstelle verbaut wäre, die sowohl per SATA, als auch per PCIe NVMe angebundene M.2 SSDs aufnehmen könnte.

Mir ist durchaus bekannt, dass es solche "Kombi" M.2 Schnittstellen gibt, doch bei Acer??? o_O


Nachtrag:

Wobei ich mich immer wieder gerne eines Besseren belehren lasse. :D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
normalerweise geht SATA III immer.
PCI Express halt als "Option".
Festlegen tut´s der Chipsatz bzw. dessen Programmierung von Intel (zumeist).
Also BIOS abhänig. Auch, ob in der Bootreihenfolge oder nicht, siehe BIOS.
Auch ob nur 2 "Lane" oder 4 genutzt werden können, ist goodwill von Intel.

In der Servertechnik geht sogar das "Gleichzeitige" nutzen der PCI Lanes UND vom SATA. Wie, keine Ahnung. Halt Server.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Kein Hersteller verzichtet gerne auf Umsatz. Geht es, finden sich die M.2 Module im allgemeinen in den Ersatzteilen wieder.
Mein Rat, Testen. Geht´s nicht, zurückschicken.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Und das schreibt das System Block Diagramm aus dem dazugehörigen Service Guide dazu:

M.2-Spin SP513-52N.jpg

Ich schließe mich also meinem Vorposter an - Versuch macht klug (ansonsten return).
 
Oben