Aspire V3-772G Probleme mit der Wiederherstellung

diestrahlende82

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit meinem Aspire V3-772g. Vor ein paar Wochen habe ich merklichen Geschwindigkeitsverlust festgestellt und dachte mir, es wäre eh mal wieder an der Zeit, das Notebook neu aufzusetzen. Gesagt, getan. Seither habe ich nur Probleme. Hab das Update auf Win 10 durchgeführt und 3 Tage später wieder rückgängig gemacht weil unglaublich langsam. Jetzt hab ich wieder Win 8.1. installiert und es funktioniert gar nichts mehr. Office ist verschwunden, keine Dokumente an meinen Drucker mehr gesendet und Bluetooth funktioniert auch nicht mehr. Office neu installieren funktioniert nicht, Bluetooth Treiber habe ich bereits neu geladen aber auch kein Erfolg.

Ich dachte mir, ok, irgendwas ist da wohl schiefgelaufen, ich setze ihn nochmal neu auf weil eh schon alle Daten auf der externen HD gespeichert sind. Das klappt jetzt aber plötzlich nicht mehr. Bei der letzten Wiederherstellung hatte ich ganz normal mit ALT + F10 gestartet. Nun sagt mir das System aber, dass die Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden wurde. Ich füge im Anhang mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung ein, da ist die Wiederherstellungspartition doch oder?

Ich Schaf hab leider keine CD und keinen Stick erstellt, von daher natürlich jetzt schlechte Karten.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin kurz vorm verzweifeln und sollte nächste Woche eine Arbeit für die Uni abgeben :(

Danke und LG
diestrahlende82
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 6
L

Linus

Guest
@ diestrahlende82

Die Kurzfassung >>>

Nach einem Upgrade auf Windows 10 funktioniert die Recovery Funktion per [ Alt ] + [ F10 ] nicht mehr.

Da Dein Notebook nun bei "Winzigweich" für Windows 10 registriert ist, würde ich Dir raten, nicht lange zu warten, sondern den Datenträger vollständig zu löschen - vorher bitte alle Daten auf einem externen Datenträger sichern - und dann einen sogenannten "clean install" von Windows 10 durchzuführen.

Die passenden Installationsdateien für Windows 10 können von der "Winzigweich" Support Seite heruntergeladen werden.

Zumal ein Acer Aspire V3-772G wohl schon einige Jährchen auf dem Buckel haben dürfte und es sicherlich dringend an der Zeit wäre, dass System einmal vollständig neu aufzusetzen.

Abschließend erlaube ich mir noch eine persönliche Anmerkung >>> wenn "man" weiß, dass "man" absehbar eine Arbeit für die Uni abgeben "muss", dann sollte "man" besser die Finger von so einem "Quark" lassen.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
Also wie sich das für mich liest liegt ein schleichender Hardwaredefekt vor. Motherboard, HDD, Temperatur, GPU leicht möglich daß da was den Geist aufgibt.
Du solltest jedenfalls den Lüfter mit Druckluft ausblasen, aber zuvor Schaufeln blockieren sonst überdreht er und zerstört die Elektronik.

Aber lade dir von irgendeinem Rechner mit dem MS MediaCreationTool eine Win10x64-ISO runter und kopiere den Inhalt der ISO auf einen USB-Stick (mind. 4GB) oder laß dir damit gleich den Stick mit dem Tool erstellen.

Und mach eine Clean Install damit, während Installation am Anfang ALLE Partitionen inkl. Recovery löschen, er legt sie selbst wieder an was er braucht.
Andere HDD zur Sicherheit abziehen vorher!
Als Key sagst einfach weiter hab keinen, ist eh schon registriert.
Sollte alle Treiber selbst finden bzw. die fehlenden im Gerätemanager mit "?" von acer runterladen.
Möglicherweise gehen nicht alle USB-Ports zum Booten per Stick, mußt ggf. versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
diese "Symthome" kenne ich.
Üblicherweise gibt entweder das Gerät (mangels Wartung = Reinigung / alter Wärmeleitmittel) auf oder, was auch nicht gerade selten ist, die Festplatte ist am Sterben.
Sorry, aber mit deiner Arbeit / Uni .....
Da denke ich an einen anderen Computer.

Gruß
Mc Stender
 
Oben