Aspire M3800 Acer umgebaut und brauche Hilfe

allias

Neuer Benutzer
Hallo zusammen !
Da ich meinen ACER Aspire M3800 umbauen musste wegen Mainboardprobleme ,habe ich mit dem Kumpel etwas zusammengeschustert mit einem Lenovo Board und es scheint auch ganz OK zu sein bis auf Folgendes :
Der CPU Fan läßt sich im Bios nicht einstellen und läuft vollgas ....Ich habe SpeedFan heruntergeladen um den Lüfter an zu steuern und der CPU Lüfter wird leider nicht gelistet ......das wäre das Eine ....das Andere ist die Meldung beim Hochfahren (siehe Foto) ....Ich hoffe ,dass mir jemand anhand von den Bildern einen brauchbaren Tipp geben kann.
PS: Der Stecker vom CPU Lüfter am Board scheint 4 polig zu sein ....
 

Anhänge

  • 20180501_120445.jpg
    20180501_120445.jpg
    781,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20180501_120505.jpg
    20180501_120505.jpg
    655 KB · Aufrufe: 9
  • 20180501_120701.jpg
    20180501_120701.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20180501_122258.jpg
    20180501_122258.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20180430_174134.jpg
    20180430_174134.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 9

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
gibt 2 Versionen, einen Lüfter anzusteuern.
Einmal per PWM. D.h. die Betriebsspannung wird quasi immer unterbrochen, wodurch die Drehzahl sinkt.
Und einmal per "Signal". Das erscheint mir, bei 4 polen, wahrscheinlich.
Aber das sollte sich im BIOS vom Board umschalten lassen ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Oder den passenden Lüfter organisieren, der auf das Board "hört".
 

allias

Neuer Benutzer
Das Board ist Lenovo MTQ45MK L-IQ45Panda Rev 1.2 89Y9301 , Sockel 775
Wenn ich hier nicht weiterkomme ,wird mir nichts anderes übrig bleiben ,als einen Regler ein zu bauen wo
man das manuell machen kann .....
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
@ all

Wenn der CPU Lüfter die ganze Zeit mit voller Drehzahl läuft, bedeutet das, dass er überhaupt nicht geregelt wird, sondern dauerhaft mit voller Energie versorgt wird. Es gibt Systeme, wo das durchaus erforderlich ist, beispielsweise bei der Pumpe einer AiO Wasserkühlung, die ständig mit Höchstdrehzahl betrieben werden "muss".


@ allias

In aller Regel befinden sich verschiedene Schnittstellen für die Steuerung des CPU Lüfters auf dem Mainboard. Je nach Ausführung des Steckers am CPU Lüfter erfolgt die Regelung des Lüfters in einem anderen Verfahren - "3 Pin" Stecker oder "4 Pin" Stecker.

Bei beiden dahinterstehenden Regelungsarten sollte jedoch die Drehzahl des CPU Lüfters variabel sein. Wenn Sie das nicht ist, dann hast Du eine Schnittstelle auf dem Mainboard erwischt, die diese Regelung nicht erlaubt und den CPU Lüfter ständig "volle Pulle" laufen lässt.

Oder Du hast den Stecker möglicherweise "falsch" positioniert? Wie sieht der Stecker des CPU Lüfters genau aus?


Nachtrag:

Ich habe gerade mal nach den technischen Daten des genannten Mainboards geschaut, wobei die "Ausbeute" nicht mehr so dolle ist.

Das Mainboard sollte über eine Schnittstelle mit der Bezeichnung "(4-pin) 12V ATX Power connector" verfügen - wäre es möglich, dass Du versehentlich diese Schnittstelle erwischt hast?

Darüber hinaus sollte das Mainboard auch über eine Schnittstelle mit der Bezeichnung "(4-pin) CPU Fan connector" verfügen >>> das wäre die korrekte Schnittstelle für den Anschluss des CPU Lüfters.

MTQ45MK Mainboard Specs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

allias

Neuer Benutzer
Danke für die Beiträge ! ...ich werde mim Kumpel nochmal im Bios schauen , der Stromstecker ist bei CPU Fan gesteckt .....
Ich kenne mich im Bios nicht so gut aus , deshalb muss der Kumpel dran .....Der Vorschlag vom Mc Stender ist auch OK ...
muss mich nur damit auseinandersetzen ,wie man das Teil verbaut .....
 
Oben