Predator PH317-51 Rainbow Six Siege laggt beim Streamen mit OBS!

xtower

Neuer Benutzer
Hallihallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, da ich am Ende aller Möglichkeiten angekommen bin!

Ich würde gerne auf Twitch streamen mit 1080p oder 720p.
Dazu benutze ich OBS bzw Streamlabs OBS und bei beiden laggt mein Spiel (Rainbow Six Siege extremst: 35-45 FPS).
Auch wenn ich in den Grafikeinstellungen des Spiels rumschraube ändert sich nicht viel.
Das spannende, der Laptop ist was die Hardware angeht sehr gut geeignet und der Hardware zum Beispiel meines Freundes weit überlegen. Er spielt das selbe Spiel, das selbe Streaming Programm und stream auf der selben Plattform.
Nur sein Prozessor ist schwächer, die Grafikkarte hat halb so viel Grafikspeicher und RAM haben beide gleich viel.
Auch beim Streamprogramm OBS/Streamlabs OBS haben wir die selben Einstellungen.
Allerdings SOBALD ich den Stream starte droppen die FPS auf konstant 30-45 und ich habe absolut keine Ahnung wieso, da ich denke ich wirklich alles getestet habe und es bei mir einfach nicht geht!
Das Spiel ist auf einer HDD gespeichert mit Drehzahl: 5400rpm!
Weder CPU, noch GPU, noch RAM sind beim Streaming ausgelastet und die Temperatur liegt in normalem Bereich.

Daher bitte ich wirklich um schnelle Hilfe, falls irgendwer eine Idee hat!

Win 10 Home x64
Intel i7 @2.80 GHZ, 2808MHZ 4 Kerne, 8 logische Prozesoren
RAM 8 GB 6 GB GDDR5 Video-RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB



Nachtrag: Wenn ich im Stream Programm zwischen 2 Szenen wechsle, bei der die eine mein Spiel beinhaltet ist, gehen die FPS SOFORT wieder normal, wenn ich zur anderen Szene wechsel.
Für mich gibt es hierbei keine Lösung und keinen Grund!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann jetzt nur "Orakeln".
Aber ich denke, der Grafiktreiber ist der Meinung 40-50 Frames / Bilder sind genug zum zocken.
Möglicherweise hat auch eines der Acer Prog´s die Bit´s dazwischen.
Dein alternatives Spiel ist wohl "nur" ein 2D Spiel und stört sich nicht am Grafiktreiber.
Nur eine Vermutung.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Immer Maximale Power im Grafiktreiber aktiviert und in der Steuerung mit den Programmen (NVIDIA System) dito aktiviert ?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Nvidia, AMD oder Intel Grafikkarten haben eine zusätzliche Software, das nennt sich "VulkanRT" dies findet man im Ordner Programme (x86) oder man kann es auch beim Installieren des Grafikkarten Treibers mit Installieren oder nicht.
Die Software ist Bestandteil des Grafikkarten Treibers.
Sofern Spiele VulkanRT aber unterstützen, kann es passieren, dass ihr auf einen Performance-Schub verzichtet, wenn ihr VulkanRT nicht installiert.
Ist auch nur eine Vermutung.

MfG Olaf
 

xtower

Neuer Benutzer
Hallo zurück,

VulkanRT ist soweit vorhanden, allerdings weis ich jetzt nicht genau was ich machen soll mit Ihrer Antwort, also in wie weit ich mein Problem damit lösen kann :O

Danke aber trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xtower

Neuer Benutzer
Hallo,

Ebensfalls danke, aber wie genau mache ich ihm dann klar dass er doch bitte bei 60 FPS bleiben soll?
Maximale Power im Grafiktreiber aktivieren geht wie genau? Da bin ich sehr starker Leie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
NVIDI Systemteuerung .... Da bist Du nicht komplett verkehrt.
Hier aus Win 7.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dein Gerät hat nicht umsonst ein 180W Netzteil.
Mit entsprechendem Sound ist daher zu rechnen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 2
Oben