Aspire VN7-793G Bei hohem Datenverkehr hängt die Maus

marquez

Benutzer
Was mich momentan noch etwas am Notebook stört, ist das hängen der Maus wenn ich z.b am runterladen bin oder allgemein ein hohen Datenverkehr habe. Die Maus ist an einem USB 2.0 Port angeschlossen.

Sehr häufig habe ich zudem beobachtet unabhängig davon Youtube Videos oft hängen bleiben und nicht flüssig laufen. Das hatte ich bei meinem älteren Rechner nicht so gehabt.

Genutzt wird das Google Chrome 64 Bit Variante.

Allgemein habe ich irgendwie das Gefühl dass das System ausgebremst wird wenn Daten fließen.

Ich habe zudem den neuen Intel WLAN Modul eingebaut intel 7265 Karte.

Irgend welche Ideen was ich machen kann?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Was für eine Maus hast du angeschlossen - verfügt diese gegebenenfalls über einen eigenen Treiber des Herstellers?

Wurden die original Treiber von Intel für die 7265er Karte installiert - welche Version dieses WLAN-Moduls ist das eigentlich (Intel Dualband-Wireless-AC 7265 oder Intel Dualband-Wireless-N 7265) ?
Wichtig: nach dem WLAN-Treiber muss auch der Bluetooth-Treiber installiert werden, da diese Karte beides zur Verfügung stellt!

Hier noch die Treiber für Windows 10 64 bit:
WLAN - https://downloadmirror.intel.com/27309/eng/WiFi_20.10.2_PROSet64_Win10.exe -
Bluetooth - https://downloadmirror.intel.com/27391/a08/BT_20.10.0_64_Win10.exe -
 

marquez

Benutzer
Ich habe die AC Variante. Treiber sind alle Aktuelle. Über die Intel Treiber Software wird mir auch alles Aktuell angezeigt, das gilt für WLAN und Bluetooth.

Die Maus hat keine Treiber, da dies über Windows 10 geschieht.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Läuft die Maus, wenn du nicht online bist, normal?
Hast du es schon mal an einem anderen USB Anschluss versucht?
Gibt es die Möglichkeit, das Ganze mit einer anderen Maus zu testen?
Wenn du die Maus entfernst, läuft dann das Touchpad problemlos wenn du online bist?
 

eddymx

Benutzer
Wenn das Notebook mit vorinstalliertem Windows kam, dann kann es vielleicht helfen, ein paar der unnützen Bloatware-Programme zu deinstallieren. Hängende Systemperformance wurde bei den Nitros in diesem Zusammenhang mal bei einer Amazon-Rezension gekannt (so meine Erinnerung).
 

marquez

Benutzer
Ich habe alles neu installiert da es eine Linux Version war. Lief ja sonst bisher Top. Ich hatte eine Kabelmaus angeschlossen und da lief es ohne Probleme. Scheint son das es am 2,4 Ghz Netz liegen könnte wegen dem Router. 5Ghz hat der Router leider nicht.

Bleibt nur das Problem mit Youtube das es sehr oft hängt wenn das Video abgespielt wird.
Speedtest sagt mir zirka 60 Mbit/s Über Lan sind es 82 Mbit/s

Habe auch mehrere USB Anschlüsse probiert.

Bloatware habe ich nicht drauf.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit der Maus, da schaut es eher schlecht aus.

Mit den Video´s, da gab es in früheren Zeiten eine Option.
Hardware verwenden oder nicht (für die Grafik).
Die Alternative einmal Testen, wenn vorhanden ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Selber aufgesetzt ..... Die Treiber von Acer aus dem Support in der richtigen Reihenfolge installiert ?
Nein, ohne MS-Konto und OHNE WWW / Netzwerk installieren.
Da wäre ein "Rezept".
[Tutorial] Windows Clean-Install (PDF)
 

marquez

Benutzer
Das mit den Youtube Videos habe ich hin bekommen, also die Videos laufen gut seitdem ich die Einstellungen für die Intel Karte auf Maximum eingestellt habe. Dennoch hängt komischerweise meine Maus wenn ich eine Datenauslastung haben. Im Juni wechsel ich den Anbieter und erhalte eine Fritzbox. Da kann ich dann das 5 Ghz Netz nutzen. Lohnt es sich sonst eine andere Maus zu holen?
 
L

Linus

Guest
@ marquez

Ich habe zwar einen Router, der sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz WLAN zur Verfügung stellt, doch zurzeit ist mein Notebook (Metusalem Aspire 8935 G) per WLAN und über das 2,4 Ghz Band mit dem Router - AVM 7590 - verbunden.

Ich nutze seit vielen Jahren ausschließlich kabellose Mäuse und Tastaturen des Herstellers Logitech, die per 2,4 GHz mit dem Empfänger verbunden sind. Völlig egal, was ich in den vergangenen Jahren an Auslastung des Systems so hatte, bei mir hat noch keine einzige Maus deswegen Aussetzer gehabt. Auch dann nicht, wenn das jeweilige "Gerät" per 2,4 GHz WLAN mit dem Router verbunden war bzw. ist.

Daher würde ich Dir empfehlen, mal eine andere Maus auszuprobieren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@ Linus
Dein "Oldtimer" hat USB 2.0 in Hardware dabei.
Die "Heutigen" haben die Hardware nicht mehr dafür. Anstelle einen Emulator.
Dolle Sache. Sowas.

@ marquez
hast Du mal einen "Blick" in den Gerätemanager geworfen ?
Nicht das da ein Treiber von Intel fehlt.
Da gab es auch mal ein Prog für. Um die Treiber zu suchen. Schau mal in die Software-Ecke.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

bei der exteren Maus ist doch auch Entscheidend, wieviel DPI die Maus hat. Ein Intel Treiber ist nicht nötig, da der passende Treiber bei Anschluss Automatisch gesucht wird.
Ich verwende eine Bluetooth-Maus, da ist kein Anschluss über USB nötig und so sind meine USB-Anschlüsse frei.

MfG Olaf
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Mittlerweile (Stand: 06.02.2018) hat Intel neue WLAN-/Bluetooth-Treiber für seine Module bereitgestellt:
- https://downloadmirror.intel.com/27475/a08/WiFi_20.30.1_PROSet64_Win10.exe -
- https://downloadmirror.intel.com/27493/a08/BT_20.30.0_64_Win10.exe -
Die Treiber auch in dieser Reihenfolge installieren - also immer erst den WLAN- und anschließend den Bluetooth-Treiber installieren!
Ich selbst nutze lediglich das 5 GHz-Netz und verwende immer eine Bluetooth-Maus von Logitech (MX Anywhere 2S) - habe bisher auch noch keine Probleme in dieser Richtung gehabt.

Zu den verschiedenen Einstellungen im WLAN-Treiber (unter "Erweitert") findest du hier mehr Informationen:
- Erweiterte Einstellungen für Intel® Wireless-Adapter -
 
Oben