Aspire VN7-792G Sammelthread ACER ASPIRE VN 15/17 Nitro Black Edition Serie

marquez

Benutzer
Habe hier leider keinen Sammelthread gefunden. Die Laptopserie scheint sicherlich den ein oder anderen Käufer gefunden zu haben. Daher möchte ich zwecks Erfahrungsaustausch diesen Sammelthread starten.

Hatte zuvor einen Dell XPS l702 gehabt und bräuchte langsam was neues mit Aktueller Hardware.

Mit folgenden Punkten bin ich zufrieden.

Positiv

- Display
- Tastatur
- Lüftergeräusche
- Hardware 7700HQ / GTX 1060 6GB
- Fingerprint Reader
- Acer Dust Defender ( da wird die Laufrichtung des Lüfters kurz umgedreht um den Staub raus zu blasen )


Negativ

- Sound ist war sicherlich besser als die meisten Notebooks, aber da bin ich beim XPS mit dem Subwoofer verwöhnt
- WLAN Verbindung bricht beim Neustarten des Notebooks einfach ab. Passiert sporadisch o2 Router vorhanden.
- Leider etwas zu schwer. Dafür das kein Laufwerk verbaut ist und eine M.2 Speicher genutzt wird könnte es
etwas leichter sein ( 17 Zoll Variante )
- Webcam ist leider nicht so gut.


Ich habe zudem den Acer mit dem Throttelstopp Tool undervoltet. CPU Core, CPU Cache und Intel GPU habe ich jeweils auf -150 mv umgestellt. Mit dem Benchmarktool von der Intel Extreme Tuning Utility lief das bisher stabil. Mehr habe ich nicht versucht da ich keine Zeit hatte es intensiv auszutesten.

Hier gibt es eine schöne Anleitung

 

marquez

Benutzer
Hier noch ein paar Fragen die mich interessieren.

- Kann man die Interne Webcam gegen eine bessere austauschen ?
- Was hilft bei Verbindungsabbrüchen mit dem WLAN die sporadisch passieren? ( o2 WLAN Router )
- Gibt es eine gute Seite mit Profilen von Display Kalibrierungen ?
- Gibt es einen Equlizier mit dem ich den Sound umfangreich anpassen kann ? Habe die neuesten Treiber installiert, aber da war nichts dabei.

Danke im voraus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
"Sammelthreads" gibt es hier eigendlich nicht.
Warum ?
Es wurden die Präfixe eingeführt um eine Zuordnung zu "EINEM" Geräte Typ zu ermöglichen.
Da die allermeisten User Rat und Hilfe zu EINEM Problem suchen, ist die Überschrift = Thema auch wichtig, um EIN Problem zu behandeln / zu lösen.

In Sammeltreads wird häufig lang und gerne über das Wetter diskutiert und die relevanten / gesuchten Info´s ja, die stehen dann irgendwo im Nirgendwo.

Von daher.
Bitte nicht allgemein Lösungen anbieten / verteilen, die bei DEINEM Gerät mit DEINER CPU wunderbar funktionieren. Eine 30$ CPU wird mit Sicherheit andere Probleme haben / machen, wie eine 450$ CPU.
Dito ein Motherboard von 100$ anderen Stress, wie ein 2200$ Ersatzteil.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mit der Kamera, schau einmal in die "Ersatzteile". Bei www.sb-electronics.de z.b.
Die beste Lösung dürfte eine externe USB Kamera bringen. Zumal ja auch die Garantie am "Wackeln" ist, wenn Du das Gerät selber öffnest.
Hast Du das Betriebssystem selber installiert, dann bitte auch die Treiber (bei Acer im Support hinterlegt) installieren und auch die Anwendungen nicht ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

marquez

Benutzer
Okay verstehe.

Momentan habe ich ein Problem mit dem WLAN, der verbindet nur sporadisch. Es handelt sich um den Qualcomm Atheros QCA61x4a Wireless Adapter.

Gibt es irgend eine Lösung was man machen kann? Nutzen den o2 Wlan Router.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
L

Linus

Guest
@ Mc Stender

Shift-Taste meine ich nicht, sondern die Schrift in dem Beitrag ist so klein?! Oder siehst Du das nicht? Dann mache ich gleich einen Screenshot.


Nachtrag:

Das Du mit der Shift-Taste kein Problem hast ist mir doch bekannt. ;)

Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Acer Userforum - 08.11.2017 - 01.jpg
    Acer Userforum - 08.11.2017 - 01.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nun größe #3.

#2 Mein Firefox zeigt die gleiche Größe an ?
#3 Mein Firefox zeigt die gleiche Größe an ?
#4 Mein Firefox zeigt die gleiche Größe an ?

Seltsam.
Aber alle 3 sind bei mir gleich groß auf dem Bildschirm. :(

Gruß
Mc Stender
 

marquez

Benutzer
Gegen ein Intel Karte tauschen ? Ich versuche es erst mal mit ein paar Änderungen der Einstellungen, und dann mal schauen. Leistungsverluste habe ich nicht wie in den anderen Themen mitbekommen, Mir kommt es vor das der nur perfekt geht wenn der zweite Lappi Wlan hat. Wenn der aus ist, dann hatte er bisher auch kein WLAN Netz gehabt. Werde dann auch die Fragen im anderen Forum stellen.
 

marquez

Benutzer
Ich habe Windows 10 und die Treiber selbst installiert. Ich vermisse jedoch eine Software mit der man die Sound Einstellungen Regeln kann. Ist das nicht dabei? Das WLAN Problem habe ich scheinbar gelöst. Bisher keine Ausfälle gehabt. Hoffe das bleibt so.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nützt gar nix.
Windows hat "Neuere" Treiber im "Sack" und die Installation läuft in´s Leere.
Ach, was waren das noch für Zeiten, wo ein User einen Treiber installieren konnte, ohne das ein Betriebssystem dazwischen funkte.

Du kannst es gerne mit dem Shutup der Fa. O&O versuchen um das Treiberbügeln (und vieles andere) abzuschalten.

Ansonsten halt nochmal installieren. Sorry.

Gruß
Mc Stender
 

marquez

Benutzer
Ich habe das irgendwie anders gelöst. Habe die Datei im Ordner zum Installieren separat ausgeführt. Nun hat der mir jetzt das Dolby Audio installiert. Ist es das richtige für meine Serie ? Es gibt zwar noch die EXE Datei der Dolby Digital PlusHT und das gleiche nochmal mit AA am ende, aber wenn ich das auswähle kommt. Dolby Digital Plus needs to be insstalled.
 

marquez

Benutzer
Ich habe noch eine Frage zum Dolby Audio Treiber. Gibt es nur eine Version allgemein für alle Notebooks oder sollte man darauf achten das man die Treiber von dem jeweiligen Modell nimmt, da vielleicht noch Acer Optimiert steht oder ist das latte ?
 
L

Linus

Guest
@ marquez

Das ist "latte", da es sich um "Standard" Realtek Treiber handelt. Da ändert Acer gar nichts daran, denn das wäre für die Damen und Herren deutlich zu viel Aufwand.

Du könntest auch die jeweils aktuellsten Treiber direkt von der Realtek Support Seite herunterladen - ich habe dazu immer die Angebote der Computerbase genutzt.

Realtek HD Audio-Treiber Download
 
Oben