Spin SP113-31 von USB booten - eingefroren (?)

heike_hh

Neuer Benutzer
Spin SP113-31
Hallo,
Es ist mir nicht moeglich, von einem USB-Stick oder einer Micro-SD-Card zu booten.
Ergebnis ist immer ein schwarzer Bildschirm und ein nicht blinkender (!) Cursor oben links.
Da der Cursor nicht blinkt gehe ich davon aus, dass das System eingefroren ist.
Die Medien lassen sich problemlos von einem Acer Desktop PC booten.
Vorgehen u.a. >
- im Bootmenue F12 aktiviert und beim Starten das erkannte USB-Medium ausgewaehlt (Secure Boot disabled)
- im Bootmenue Secure Boot enabled + trusted File ausgewaehlt
Mache ich da noch Fehler oder ist evtl ein Fehler im Bios die Ursache?
Danke, heike_hh
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hoffe, Du hast die 32Bit Version zu fassen. Nicht die 64Bit Version.
Ach ja.
Und Schau im WWW nach einer "alten" .iso Version.
Ich glaube 1564 oder so. Halt eine der 1.
Später hat MS dann die Minimalanforderungen auf 2GB heraufgesetzt.
Da die Grafik ja auch noch Speicher braucht .....

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nein. Nix falsch gemacht.
1511 war die Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

heike_hh

Neuer Benutzer
Hi Mc Stender,
was meinst du genau? Das war nicht fuer mich, oder?
Aber evtl. kannst du mir doch auch helfen :)
Hab noch ein neues Bios geholt von Acer, aber das Problem bleibt bestehen.
Der USB-Stick wird ja gesehen im Bios, aber starten geht nicht (s.o)
Hab auch noch ein 32bit efi mit auf den USB-Stick gepackt.....
Danke
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
doch Du und dein Problem sind gemeint.
Entgegen der allgemeinen Propaganda von MS ist Windows 10 nicht Windows 10.
Dein Gerät hat nur 2GB Speicher und davon geht noch Speicher für die Grafikkarte ab.
Mit der 16XXer Version von Windows 10 wurden die Mindestanforderungen herauf gesetzt.
2GB ist halt das Minimum.

Daher must Du mal nach einer "alten" Version im WWW schauen. Nicht einer Aktuellen.

Gruß
Mc Stender
 

heike_hh

Neuer Benutzer
ja, das kann ich machen. Du meinst Windows 10 (Version 1511)?
Aber das ist doch gar nicht mein Problem, Win ist OK und laeuft....
Was nicht funzt ist das Starten eines bootfaehigem USB-Sticks.
Oder wo steh ich auf dem Schlauch?
:)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Starten tut immer der Bootlader auf dem Speichermedium.
Erst wenn der Wech ist, oder das "Aktiv-Bit" der Partition fehlt, dann geht es (einmal).

Ich hab das schon am V5-171 verflucht (Win 7).
Lösung damals war ein DVD Laufwerk extern.
Damit ging´s dann. Zum Virenscan beispielsweise.
Keine SD Karte, kein USB Stick startete. Der Bootlader von Windows verhinderte es.

Hier möglicherweise auch ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das der externe UEFI Stick erkannt werden sollte, hast Du ja geschafft.
Nun muß der Bootlader akzeptiert werden. Als Trustet und sollte dann starten. Sollte...
Startet jedoch intern erst der Bootlader von Windows und dann dein Stick, muß der Bootlader (Stick) zertifiziert sein.
Sonst bleibt es schwarz. Auch wenn 4GB sein soll und weniger als 2GB RAM da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

heike_hh

Neuer Benutzer
ich danke dir,
mit dem externen dvd-lw werde ich mal probieren, muss erst mal eins ausleihen (oder im keller finden *g*)
Aber warum ist das bios so abgespeckt? Ich kann ja nichtmal auf legacy umstellen, geschweige denn fast boot
Gibt es da evtl ein etwas "alternatives" bios, das ich testen koennte?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
davon solltest Du die Fingers lassen.
Das kann im Totalverlust enden. Auch später, wenn niemand mehr dran denkt.
Einfach mal einen Chip suchen, auslöten, ein BIOS programmieren und einlöten ....
Das war einmal....
Auf alles, was Sinn macht, hast Du Zugriff.
Für den Rest ist Windows zuständig.
Genau dafür wurde das Gerät entworfen und gebaut.
Windows only. Sorry.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Einen USB Hub nicht vergessen. Mit Netzteil. Manchesmal braucht das DVD Lw länger, als das BIOS erlaubt.
 
Oben