Aspire R3-131T Speichererweiterung

AKKA

Benutzer
Guten Tag

Hilferuf aus Brasilien - kurze Geschichte: Dieser Aspire wurde als Ersatzrechner 2016 in Südafrika erworben. Schlechte Wahl, wie sich herausstellte, denn der angepeilte R3-131T mit 4 GB RAM und Pentium schien ein Schnäppchen zu sein, stellte sich aber als 2GB/Celeron heraus, leider nach der Rückgabefrist. Der Rechnertyp heißt R3-131T C7CH, kam mit W7, später auf W10 upgegradet.

Problem: dieser Rechner war und ist nervtötend langsam. Ich bin weder die Schnellste noch stelle ich hohe Anforderungen - wir haben bei einem Deutschlandbesuch dann als Zweitrechner einen R3-131T P4LQ gekauft, und damit funktioniert alles - aber wenn ich 5, 6, 8 Minuten auf das Hochfahren warten muss, bin ich doch überfordert. Programme nebeneinander gehen kaum, Einloggen ins Netz ein Drama...

Frage: lässt sich ein Teil des Problems zumindest damit lösen, dass man den Arbeitsspeucher erweitert? Davon wird der Prozessor zwar nicht schneller, aber vielleicht reicht ien bisschen mehr Platz ja, um das Umschichten von Information zu beschleunigen?
Ratlos in Brasilien... jetzt brauchen wir unseren Ersatzrechner. Wir sind noch ein paar Tage hier, und ich könnte eventuell jemanden beauftragen, ein Speichererweiterung einzubauen (so einfach wie bei den alten Rechnern schient das nicht zu gehen...)

Gruß
Andrea
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

AKKA

Benutzer
Hallo McStender - danke für die rasche Antwort!
Hm. Klingt nicht gut, entspricht aber einer Aussage, die wir schon in RSA hörten.
Frage: Kann man nicht etwas, was gelötet ist, ablöten und ersetzen, durch einen größeren RAM-Einschub? Laienvorstelluung?

Zu W7: Der Rechner war auch schon vor der Umstellung schon so langsam. Irgendwas ist da faul...
Und: das ist zwar eine Idee, aber wie gehe ich denn zurück auf W7? Woher mag ich das bekommen? Ob die Brasilianer englisches haben, wage ich zu bezweifeln, und wie es sich anfühlt, wenn Windows trotz Srpachumstellung in kritischen Momenten beginnt portugiesisch zu sprechen, kann ich mir vorstellen - ich habe jahreland mit einem französischen W7 Familiale gelebt, das nur "gebrochen" deutsch sprach. Das nervt - selbst wenn man die Sprache einigermaßen beherrscht, was mit Portugiesisch leider nicht so ist.

Freundliche Grüße aus dem heißen Brasilien
Andrea
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Schlicht und ergreifend: - Nein -
Hallo,
möglich ist es weder Acer, noch einem "Normalen" PC Shop.
Es sind ja zumeist nicht nur die Chip´s, sondern auch noch Bauteile drumrum.
Und zuguterletzt, mit einem Lötkolben geht da schon mal gar nix.
Deshalb wurden ja Standard´s und Sockel erdacht, um das etwas entspannter zu gestalten.
Auch der Preis für diesen Aufwand, sprengt den "Normalen" Geldbeutel.

Mit deinem Betriebs-System...
Da schaue unbedingt nach einer 32BIT Version. Ein entsprechendes .iso File sollte sich im WWW finden.
Die Professional Version von Win 7 fragt bei der Installation ab, welche Tastatur (Layout) und welche Sprache es sein soll.

Da kannst Du selber schauen.
Windows 7 Versionen (Übersicht)

Eine Lizenz sollte in der elektronischen Bucht für bescheidenes Geld < 40 Euro aufzutreiben sein.

Die notwendigen Treiber solltest Du beim Acer Support downloaden können.

Lesetoff.
[Tutorial] Windows Clean-Install (PDF)

Gruß
Mc Stender
 

AKKA

Benutzer
Danke!

Tja, schöner, teurer Mist. Was mache ich mit so einem Rechner? Wer will denn so was überhaupt - denn der war ja schon unter W7 so langsam (rhetorische Frage...)
Wegschmeißen. Eine Freude kann man damit niemandem machen.

Lizenz für W7Pro habe ich noch, weil ich mal die alten 10"-Netbooks aufhübschen wollte, ist aber nie dazu gekommen. *kopfkratz*...
Zurück zu W7? Vielleicht einen Versuch wert.

Danke.

Darf ich wiederkommen, wenn ich Schwierigkeiten habe? Das ist eine Drohung..

Gruß aus Brasilien.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja. Einen Geschwindigkeitsrausch wirst Du mit einer 50$ CPU nie nicht erleben.
Auch die (wohl) verbaute SSD ist eher die langsamste ihrer Zunft.

Aber für Open Office sollte es wohl reichen.

Gruß
Mc Stender
 

AKKA

Benutzer
Jaaa, ich weiß, dass wir doof sind. Macht nix, ist halt aus Dusseligkeit passiert (und ich beiße mich dafür immer noch)
OOO ist überhaupt nicht das Problem. Eher Navigationssoftware, das Pactormodem betreiben, Satellitentelefonie, solche Sachen. Und eben ein paar schlichte Onlinesachen. Ich bin nur leider eben auch nicht so erfahren zu erkennen, wo ich Systemressourcen vielleicht einsparen kann, damit eben nicht unnötige Sachen den Arbeitsspeicher belasten. Prozesse, die im Hintergrund laufen und so.

Ich weiß nicht wofür man schnelle Rechner braucht, wenn man nicht gerade spielt oder riesige Datenmengen verarbeiten möchte, aber ich weiß mittlerweile, wofür man langsame nicht gebrauchen kann. Ich schreibe ja hier vom gleichen "Modell" mit Pentium und 4GB, das reicht mir locker.völlig.

Nachtrag:
Warum ich überhaupt gefragt habe ist die Tatsache, dass immer wieder in den technischen Beschreibungen steht: Memory 2 GB (up to 8 GB) ( Beipsiel)
Das klingt halt nach Austauschbarkeit. Aber wat nich is...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
G.g. schau halt mal nach, womit sich dein Windoof überhaupt beschäftigt.
Erst der Taskmanager und dann den Ressoucenmonitor.
Da kannst selber schauen.

Die gesamte "Indexerei" z.b. Sollte deaktiviert sein.

Und die 32 BIT Version ist PFLICHT. 64Bit hat auf der Kiste nix zu suchen.
Siehe unter System. Da sollte es stehen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da schau mal selber (nach). EMMC meint SSD fest verlötet. HDD meint "Normale" Festplatte und (häufig) auch einen RAM-Sockel. Dann sind meistens 8GB möglich. Auch die 64Bit Version kann dann.
Original Acer Aspire R3-131T Serie Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:

AKKA

Benutzer
Jeeez.
Hab mal gerade angefangen in amerikanischen Anwenderforen zu lesen. Ihr seid ja alle solche Lötkolbenhelden (bitte nicht den Lötkolben wörtlich nehmen):
Schwierig. Aber Dankeschön!

Mich als ältere Userin verblüfft/ärgert halt, dass Dinge zunehmend so gemacht werden, dass man eben keinen Ersatz mehr findet, keine Reparaturen ausführen kann. Furchtbar - dies ist einer der Gründe warum wir den Ersatzrechner benötigen: die Tastatur am Rechner meines Mannes, ebenfalls erst letztes Jahr als "Notkauf" aus Südafrika, ist defekt, shift-Taste funktioniert nur mit einigen Tasten, ein bei DELL offensichtlich bekanntes Problem. In der guten alten Zeit, also vor 3-4 Jahren konnte man - auch bei Acer - noch einfach eine Ersatztastatur kaufen und einsetzen, mehrfach in Eigenregie getan (wir leben auf einem Segelschiff, die Rechner führen ein hartes Leben!). Kaufen geht auch in dem DELL-Fall noch, aber man kann die alte nicht mehr ohne Bruch ausbauen, da verklebt, da darf dann die gesamte Handablage... Ich reg mich ab. Alles gut!
Aktion W7 ...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Kommt eine Amazon - Drohne geflogen .... :D
Liefert "Frei" Deck ?

Spaß muß sein. :)

Zum Thema.
Die Geräte dieser Baureihe werden schlicht über den Preis verkauft.
Und je weniger der "Mensch" = RAM Riegel in den Sockel oder Festplatte in´s Gehäuse, je Billiger.
Die EMMC SSD´s sind auch nicht gerade das, was man sich so unter SSD vorstellt.
Ist die dann "Verbraucht", ist das Gerät zumeist für die Entsorgung.

Üblicherweise geht da noch ein neues Display, aber dann....

Deine Tastaturen gehen mit der Bucht (Ersatztastatur) und einem Dremel / 2k Kleber.
Früher waren die Geräte etwas "Wartungsfreundlicher". Festplatte, Tastaturen, Display´s, RAM-Speicher, CPU und manchmal auch die Grafik.
Alles relativ einfach auszutauschen.
Da gab es sogar "Wartungsklappen". Laaang ist es her.

Gruß
Mc Stender
 

AKKA

Benutzer
Wer beliefert euch da eigentlich und vor allem wie ???:D

Ja, das ist immer eine gute Frage.
Grundsätzlich genau so wie man Euch beliefert. Man wackelt in den einschlägigen Einzelhandel, je nachdem wo man sich so befindet. Hier, In Joao Pessoa im brasilianischen Nordeste hatte ich meinen ersten Headcrash 2008, für ein altes Acer Travelmate mit gigantischen 40 GB Festplatte . Auf nicht existentem Portugiesisch basierend waren die Reparaturbemühungen sehr lehrreich.
Alternativ bestellt man etwas an den Postverwalter nach Deutschland und der schickt dann ein (zollpflichtiges) Paket. Oder man lässt sich etwas mitbringen, wenn jemand aus der Umgebung auf Heimaturlaub war.
Hier ist es wie in Südafrika nicht ganz so dolle mit der Versorgung. In Singapore war ich mit einem Tastaturfehler direkt beim Service Center, das war toll. Leider hatten sie keine deutsche Tastaturbelegung, also habe ich eine über meinen Bruder (via Amadings) in Deutschland bestellt und "einfliegen" lassen. Herkunftsort: Singapore... Sehr lustig! In Panama hat mir ein chinesischer Computerkrauter in 10 Minuten einen neuen Bildschirm gezaubert, der Laden sah aus wie eine altmodische Apotheke...
In Neukaledonien wurde ich nach dem zweiten Headcrash mit einer neuen Festplatte un dem schon beschriebenen W7 "Familiale" beglückt, das eben keine volle Sprachumstellung ermöglicht (danke für den Hinweis, übrigens!). Die Jahre danach waren immer dann anstrengend, wenn es brenzlig wurde, denn genau dann fiel Windows auch nichts anderes ein als französisch zu sprechen. Und so weiter und so weiter.

Wie singt Karel Gott (kennt Ihr den überhaupt noch?) ... einmal um die ganze Welt. Und Computerläden sind - nach Mobiltelefonieprovidern - meine liebsten Abenteuershops. Man kauft zum Beispiel in Kuala Lumpur einen neuen Drucker, nur um festzustellen, dass diese Drucker zwar unter der gleichen Typenbezeichnung verkauft werden, die Patronen aber andere Chips haben und HP 678 gibt es leider nicht in Südafrika. Oder Südamerika, Oder Deutschland. Eben nur in Südostasien.

Geschichten von einer Weltumsegelung mit zig Rechnerleichen (4 Leichen, 2 noch lebende XPchen, 1 geklauter plus ein alter Acer Travelmate 15" als Backup, 2 Aspire R3 131 T (davon ein SOrgenkind) , ein kränklicher DELL... ).
 
Zuletzt bearbeitet:

AKKA

Benutzer
Die Geräte dieser Baureihe werden schlicht über den Preis verkauft.


Das ist mir natürlich klar, aber bei unserem Durchsatz... Nur ist eben jetzt der Punkt erreicht, wo man die Billigheimer nicht mehr reparieren kann, das ändert die Situation.
Wir leben weitgehend draußen, an Deck, insofern ist für uns zum Beispiel ein laufwerkfreier Bordcomputer keine wirkliche Lösung.
Wir haben öfter schon gedacht, ob es nicht vielleicht doch solche Toughbooks sein sollten. Ich weiß nicht, ob es die überhaupt noch gibt, aber damals, als wir losfuhren, waren die ziemlich teuer.
Und das mit den Wartungsklappen - das war die Überraschung bei der letztjährigen Rechnergeneration, immerhin 3 Stück - nicht mal mehr eine zugängliche Batterie.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da täte ich eher ein Tablet andenken.
Jedenfalls, wenn nicht viel getippert wird und WLan.
Die gibt´s auch mit einem Gummirahmen.
Ob man in praller Sonne damit Arbeiten kann ....
Nach verbauchtem Akku (Lebensdauer), entsorgen. Teile / Akkutausch nicht vorgesehen.

Ich weiß es nicht, ob das eine Option ist.

Noch schlimmer sind die Schaniere der Convertibels. Sand und Mechanik.....

Gruß
Mc Stender
 

AKKA

Benutzer
Tablet kann ich mir als Dauereinrichtung gar nicht vorstellen, aber mir schwant angesichts der technischen Entwicklungen schon Schlimmes. Wir waren gerade 4 Monate mit dem Rucksack unterwegs, ich nur mit Tablet ausgerüstet... das ist für mich doof, wenn ich Texte schreiben will, wenn wir Bilder übertragen wollen.OTG-Kabel ging nicht, dauernd Kunstgriffe... der Speicher ist begrenzt (o.k. das kann man regeln). Mein Mann hatte sein DELL dabei, aber ich habe meinen eigenen vollwertigen Rechner schon vermisst. Tablet mit separater Tastatur vielleicht.

Jetzt wollen wir mal nicht maulen und so unflexibel sein...
'Danke für die Ideen!
 

AKKA

Benutzer
Hi!

Abschließender Bericht: nachdem ich den Rechner selbst geöffnet, die Sachlage fotografiert und mich versichert hatte, dass man RAM-Erweiterung erwerben und einschieben könnte, habe ich erst einmal 2 Wochen gezögert. Ein kleiner Computerkrauter in einem der weit abgelegenen Supermärkte versicherte mir, dass er Entsprechendes bevorratet, ich solle aber doch lieber den Rechner mitbringen. Gestern habe ich mir einen Schubs gegeben. Entgegen dem Plan war ich in einem der wenigen, größeren Spezialläden in einem Shopping Center hier in Joao Pessoa.
Und siehe da, weil ich alle RAM-bedürftigen Rechner dabei hatte, konnte ich das kleine Notebook auf 8 GB aufrüsten (was Kleineres hatten sie nicht und auch nur eine Bank) - dafür gingen die 2 GB "Abfall" in meinen alten Laptop (2+2 macht 4GB), also sind nun alle Rechner glücklich, und ich auch.und da gehörte dann sogar der Einbau zum Kaufpreis. Dank meiner Forschungsarbeit vorher konnte ich beim Öffnen und Schließen assistieren, es war eine richtige Spaßveranstaltung. Alles Klasse, vielen Dank!
 
Oben