Aspire V5-531 schwarzer Bildschirm

Elfenzauber

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mein Laptop fährt seit gestern nur noch bis zum Acer logo, Rädchen dreht sich kurz, dann ist der Bildschirm schwarz.
Hintergrund:
Ich wollte ein CD Beschriftungsprogramm runterladen. Es dauerte länger, bis es sich öffnete und so klickte ich nochmals auf die Datei, die ich speichern wollte. Dabei hängte sich der Laptop auf. Nichts ging mehr.
Mit den Strg-Tasten den Taskmanager aufgerufen, um das Programm, das hing, manuell zu beenden.
Dieses CD Beschriftungsprogramm fand ich da jedoch nicht. Keine Ahnung warum, doch ich beendete einen der Diensthoste, in Klammer stand etwas von Netzwerk). Hier hätte ich übers Handy erstmal googeln sollen.

Danach kam ein komplett blauer Bildschirm, keine Meldung.
Fand übers Handy etwas, wo ich trotz blauen Bildschirm den Taskmanager aufrufen konnte. Versuchte den Speicherort eines Programmes zu öffnen, kam dadurch wieder in mein System rein. Auch war noch eine Seite meiner Homepage im Internet geöffnet. Wunderbar dachte ich, konnte so zwar meine Ordner öffnen, aber weiter nichts.
Taskmanager wieder geschlossen, der blaue Bildschirm immer noch da.
Laptop per Knopfdruck ausgeschaltet, nach einiger Zeit wieder an.
Irgendwo las ich, dass es eine Möglichkeit der Wiederherstellung gibt ohne dass Dateien verloren gehen, kam da auch hin, doch dann
hatte ich einen schwarzen Bildschirm.
Das acer Logo kommt nach dem einschalten des Gerätes, das Rad dreht sich auch kurz, doch folgen jede Menge Fehlermeldungen nacheinander. Zwischendurch blauer Bildschirm mit dem Hinweis, das ein Fehler vorliegt und der Laptop neu gestartet werden müsse, was das Gerät von selbst tat.
Das ging über 5 Std, habe das Gerät ausgeschaltet, weil es nichts brachte.
Akku hatte ich auch mal raus genommen und ohne
neu gestartet, tat sich leider auch nichts.
Kann mir bitte jemand helfen in einer Weise, die auch Laien verstehen?
Herzlichen Dank,
Claudia
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
um Dir "Einfach" Helfen zu können, braucht es die Angabe vom Betriebssystem.
Auch die Info, ob von Acer vorinstalliert (Recover ist eine Rubrik für sich) oder selber dran Versucht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Deine Daten sind in Sicherheit ?
Hoffe ich für Dich.
 

Elfenzauber

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

erstmal vielen Dank.
Betriebssystem ist Windows 8.1
Acer vorinstalliert.

Habe gerade in anderem Thread diese Anleitung gesehen, doch auch damit bleibt der Bildschirm schwarz und die Fehlermeldung erscheint.

Viele Grüsse
Claudia
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da wird der Grafiktreiber in´s Nirvana geschossen sein.
Abhilfe (mit Glück) die Reparaturebene mit F8 (Tippern beim Booten) und dann der abgesicherte Modus.
Dort dann den Grafiktreiber (sollte Intel sein) deinstallieren und den Treiber von Intel (aus dem Acer Support downgeloadet und ausgepackt = den Inhalt in einen Ordner verschoben). Dort dann Setup.bat oder Install.exe starten oder eben aus dem Gerätemanager heraus den Treiber neu installieren.
Erst dann Rebooten.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mit Glück war´s das. Ansonsten halt das Recovery auslösen. Ohne Erhalt von Daten alles neu installieren. Die Daten sind dann w. e.c. h.
Start sollte mit Alt + F10 beim Starten (vor Windows) gehen.
 

Elfenzauber

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

an der Grafikkarte usw. lag es nicht.
Wir haben eine Orginal Windows CD ins Laufwerk, hier ging auch erst mal nichts.
Durch drücken der F 2 Taste mit dem gleichzeitigen einschalten des Laptops erschien dann das BIOS. Hier hat mein Bekannter dann das CD Laufwerk an erste Stelle gesettzt, auf das zugegriffen werden soll beim Start. Dann hat es geklappt, dass die Windows CD gelesen werden und das System wieder hergestellt werden konnte.
Fürs booten wurde nach erfolgreichem Start dann wieder die Festplatte an 1. Stelle gesetzt.

Danke nochmals und vG,
Claudia
 
Oben