Aspire ES1-331 Installation Linux Ubuntu

founder

Benutzer
Am Donnerstag kam der Acer ES1-331-P498 an.

Im April erstellte ich einen USB-Stivk zum Testen und Installieren von Linux Ubuntu 16.04.
Nach Umstellung der Bootreihenfolge boten vom USB-Stick.

Überraschung, im Gegensatz zum ES1-331-C0YK wurde das WLAN Netzwerk sofort erkannt,
Passwort eingeben und schon im Internet.

Der ältere ES1-331-C0YK konnte für die Installation nur mit dem Ethernetkabel ins Internet,
dort wurden dann die erforderlichen Treiber fürs WLAN während der Installation geladen.

Nach der Installation Neustart - Kein OS gefunden.

Also doch wieder BIOS Passwort setzen,
damit man eine Boot-Datei bestimmen kann.

Für die Tasten [ Fn ] [ <- ] und [ Fn ] [-> ] für Bildschirm heller und dunkler habe ich nach wie vor keine Lösung gefunden, deswegen das Icon für Bildschirmhelligkeit in die Taskbar.

Die BIOS Macke mit dem Ventialtor ist bei beidem gleich.
Nach dem Booten läuft der Ventilator. Einmal Suspend to RAM, aufwecken,
Lüfter läuft ein paar Sekunden und schweigt dann.

Damit sind jetzt 2/3 der verwendeten Notebooks meiner Familie Acer.

Bei funktionierenden Notebooks sind es sogar 3/4.
Dies weil ein Acer Travelmate 800 von März 2003 noch immer funktioniert,
ganz im Gegensatz zu den Lenovo Thinkpad von Dezember 2007, ASUS UL30A von August 2010
und den beiden kaputten Medion Akoya S4216 von Sommer 2013 und November 2014.
 

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
Interessiere mich selbst auch für das Acer ES1-331-P498 und hätte dazu mal ein paar Fragen:
- Wie ist die reale Akkulaufzeit unter Ubuntu?
- Lüfter Problem wirklich wegen fehlerhaftem BIOS? Laut Bug #1560473 “Fan doesn't work” : Bugs : linux package : Ubuntu geht bei manchen Kernel 4.9 (mit dem dann auch die Tasten für Bildschirmhelligkeit gehen sollten), scheint somit zumindest lösbar zu sein (BIOS update kommt evtl nie falls es daran liegt, für immer wäre so ein bug eher nicht akzeptabel...)
 

founder

Benutzer
Bei leichter Arbeit und Bildschirm auf geringe Helligkeit sind 6 Stunden die Obergrenze.
Mir ist es ein Rätsel, wie die unterschiedlichen Angaben zwischen C0YK und P498 zustande kommen.
Der Prozessor ist vielleicht ganz geringfügig sparsamer, aber nicht, dass man 8 Stunden angeben könnte.

8 Stunden sind nur erreichbar, wenn man die HD gegen eine SSD tauscht.

Zum Fan: der läuft nach dem Booten voll los. Nach Suspend Mode to RAM und aufwecken ist er aber nie wieder aktiv.
Ist kein Problem. Als ich auf die SSD wechselte habe ich das damals schon 10 GB große global-messages-db.sqlite
gelöscht und neu aufbauen lassen. Hat 26 Stunden gedauert, dabei war das völlig problemlos ohne Ventilator.

Auch habe ich von einer Menge Videos direkt aus der Kamera neue h.264 Versionen mit ffmpeg erstellt.
Da liefen ohne Fan 4 CPU stundenlang auf 100%.
 

founder

Benutzer
Habe gerade von Ubuntu ein Update bekommen, welches mich zur Verzweiflung bringt:

Wegen jeder Kleinigkeit läuft der Ventilator.
Habe im Terminal "sensors". Ventilator läuft schon bei 50 Grad CPU Temperatur an.

How do I get the CPU temperature?

Als kritische Temperatur für den N3150 sind 90 Grad angegeben.

Aber was mich zur Verzweiflung bringt könnte eine gute Nachricht für Dich sein.

Die Pfeil links rechts Taste funktioniert jetzt auch um die Bildschirmhelligkeit zu verändern.
 
Oben