Veriton X4610G - Probleme nach Bios-Update

Accessdenied

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Veriton X4610G geschenkt bekommen, leider funktioniert noch nicht alles so, wie es soll.

Eine neu installierte Linux-Distri auf einer 3 Terabyte-Platte bootete leider nicht.
"Reboot and Select proper Boot device or..."

Eine Gegenprobe mit kleinerer 80Gb Platte verlief okay. Daher dachte ich, das BIOS (UEFI, EFI?) sei veraltet und wollte updaten von Version P01-B2 auf Version P01-B3. Hat auch funktioniert. Merkwürdigerweise wurde aber entgegen der bebilderten Anleitung nichts gelöscht, also kein NVRAM und auch kein Bootblock. Was mich gewundert hat.

Die 3TB Platte bootet immer noch nicht und der Rechner steht jetzt jedes Mal nach dem regulären Bootsplash auf einer zusätzlichen, vorher nie dagewesenen "Info-Seite". Dort gibt es nochmal Infos zur Bios-Version, RAM usw.
Ebenso wird gemeldet, dass das Gehäuse offen sei. Weiter geht es dann nur/erst, durch Drücken von "F1" für weiter oder "del" um ins Bios zu gelangen.

Frage(n):
1. Scheint das Bios sauber installiert zu sein? Im Bios selbst wird die neue, höhere Version auch angezeigt.
2. Wie bekomme ich diese absolut nervige neue Info-Seite wieder weg?
3. Grundproblem: Warum bootet die 3 TB Platte nicht?

erstmal nebensächlich:
4. es gibt mit "CTRL-P" ein zusätzliches Intel-ME-Menü? Was ist das? Das Standardpasswort "admin" funktioniert dort übrigens auch nicht.
5. Kann ich auch wieder zurück auf die alte BIOS-Version und woher bekomme ich dann den Datensatz?
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke
Accessdenied
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du die "L" Version erwischt ?
L=Linux. Gibt ja verschiedene BIOS Versionen.

Die Infoseite sollte sich im BIOS abstellen lassen.
Genauso die "Gehäuse-Warnung".

Das Betriebssystem darf nur auf den 1. 2TB liegen = Partition als 1. und nicht größer als 2TB.

Gruß
Mc Stender
 

Accessdenied

Neuer Benutzer
Hallo,
denke nicht, dass es die "L"-Version war, kann das aber nicht ganz ausschließen.
Falls doch, lässt sich die korrekte Version drüberbügeln? Ich habe das gestern per Boot-USB-Stick mit Freedos gemacht.

Wie deaktiviere ich die Info-Seite sowie die Gehäuse-Warnung?

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Accessdenied
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Versuch´s halt mit der "Richtigen" Version. Vom Acer - Server.

Mit dem deaktivieren , da schau halt in die "Erweiterten" Einstellungen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Abspeichern nicht vergessen.
 

Accessdenied

Neuer Benutzer
Hallo,
vielen Dank nochmal. Mir ist es gelungen, die Info-Seite zu deaktivieren. Keine Ahnung wie.

Nochmal kurz zurück hierzu:
"Das Betriebssystem darf nur auf den 1. 2TB liegen = Partition als 1. und nicht größer als 2TB."

Ich muss schauen, ob und wie ich das hinbiegen kann. Hoffe, ich habe am Wochenende mehr Zeit dazu. Offensichtlich legt die Distri eine Partition (sda1???) an, die größer als 2TB ist. Jedoch wird von dieser Partition normalerweise nicht gebootet. Genau das scheint, so wie ich deine Aussage verstehe, auch das Problem zu sein. Kann diese Größenbeschränkung seitens des Veriton wirklich nicht umgangen werden? Ich dachte ja (bzw. das war meine Hoffnung), ein BIOS-Update räumt solche Probleme aus dem Weg. Ich frage nur deshalb, weil gleiche Distri bei einem Bekannten ohne händischen Eingriff bei etwa gleich alter Hardware (anderer Hersteller) ohne Probleme ebenfalls auf eine 3TB Platte installiert werden konnte. Grundsätzlich bin ich nämlich schwer angetan vom Veriton.

Ich danke für deine Bemühungen und Hinweise.

P.S.:
Darf ich nochmal unverschämterweise hierzu nachfragen...:

es gibt mit "CTRL-P" ein zusätzliches Intel-ME-Menü? Was ist das? Das Standardpasswort "admin" funktioniert dort übrigens auch nicht.

Gruß
Accessdenied
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
... Mir ist es gelungen, die Info-Seite zu deaktivieren. Keine Ahnung wie. ...
Die Optionen für die "Chassis Opened" Einstellungen findest du im Bios Setup unter "Security" ganz unten!
Für die Festplatten gibt es unter "Boot Option" die Priority-Einstellungen - vielleicht helfen die ja weiter!?
Hast du nach dem Bios Update "Load Default Settings" ausgewählt und anschließend nach einem Neustart noch mal die Einstellungen nach deinen Erfordernissen angepasst?
 

Accessdenied

Neuer Benutzer
Hallo,
danke für deine Antwort zu nächtlicher Stunde. Ich probiere das aus und melde mich wieder. Kannst du auch noch was zu diesem Intel-ME sagen, was kann man dort denn eigentlich machen?
Gruß
Accessdenied
 
Oben