Aspire E1-772G Acer Recovery Management funktioniert nicht

Tomy01

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich möchte meinen PC mittels dem orginal installierten "Acer Recovery Management" auf Werkseinstellung zurücksetzten.
Nach dem Klick auf "Werkseinstellungen wiederherstellen" erfolgt eine Fehlermeldung:
" Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden " !
Dies obwohl die Wiederherstellungspartitionen auf der Festplatte vorhanden sind.

Die Recovery lässt sich auch über die Tastenkombination " Alt + F10" nicht starten.
Fehlermeldung: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden......"

Recovery Medium wurde mittels " Acer Recovery Managemant " vor Erstinbetriebnahme auf einem USB Stick erstellt.
Doch lässt sich dieser auch nicht starten.
Muß hierzu eventuell im UEFI (Bios) etwas umgestellt werden (Secure Boot)?

"Werkseinstellungen-Sicherung anlegen" mittels "Acer Recovery Management" funktioniert weiterhin!
USB Recovery Medium können nach wie vor erstellt werden!

Nur auf Werkseinstellungen zurücksetzten funktioniert nicht.

Weitere Infos:
- Betriebssystem orginal Windows 8.1 64 Bit
- PC ziemlich im Orginalzustand
- keine Patitionsänderungen vorgenommen
- Windows startet

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Win 10 Upgrade NICHT und NIE Wahrgenommen ?
Sonst hast Du Win 10 Reparaturumgebung und Recovery von Windows 8.X.

Vom USB must Du dann F12 (Taste) im BIOS aktivieren und in dem Bootmenue dann deinen Stick auswählen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Gerät muß vom Stick booten. Nicht von der Festplatte. Eine "never ending story".
 

Tomy01

Neuer Benutzer
Hallo MC Stender,
Nein Win 10 Upgrade nicht Wahrgenommen.
PC mit Win 8.1 gekauft und so belassen.

Mit F12 ins UEFI (oder Bios), USB Stick auf erste Stelle im Boot-Menue gesetzt, und PC neu gestartet.
PC fährt hoch (wohl vom Stick), aber es folgt eine Fehlermeldung:
"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden......"...in Dauerschleife,
bis ich den PC ausschalte und den Stick entferne.
Danach normaler Systemstart auf Win 8.1 von Festplatte.

Weder im laufenden Windows (welches funktioniert) kann ich die Recovery starten, noch von dem Recovery USB-Stick!


Für Ideen bin Ich euch echt dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
den "SecureBoot" mal deaktiviert ?
Dazu muß ein Passwort vergeben werden. Nicht vergessen.
Danach wieder löschen. :)

Ansonsten, wenn möglich, eine komplett "Leere" Festplatte mal Versuchsweise einsetzen.
Leer meint, komplett mit Daten Sectorweise überschrieben. Der sogenannt "low level format". :rolleyes:

Gruß
Mc Stender
 

Tomy01

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,
das mit dem "Secure Boot" ist mein Problem.
Dazu muß ich, wie du geschrieben hast ein Passwort vergeben. Kann ich das dann wieder löschen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist auch nur ein Versuch.
Möglicherweise hat das eine oder andere Update ja das verursacht. :(

Und ja. Nach getaner Arbeit wieder einschalten und dann das PW löschen. Neu = 2* nix = leer eingeben.

Gruß
Mc Stender
 

Tomy01

Neuer Benutzer
Hallo,

"Secure Boot" im Bios deaktiviert. Der USB Recovery Stick startet trotzdem nicht.

Hat noch jemand eine Idee wie Ich den PC zurücksetzten kann???

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomy01

Neuer Benutzer
Hallo,
Festplatte und Arbeitsspeicher getestet,- alles in Ordnung-keine Fehler.


bei "Alt + F10" : "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden......"
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

bei F12 USB-Recovery-Stick: "Your PC ran into a problem and needs to restart. We`re just collecting some error info, and then we`ll restart for you".
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß


 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Virus ?
Normalerweise ist das ein "Hardware" Fehler. Speicher oder Festplatte.
BIOS Batterie ist geprüft ?
3,0V ist das Minumum.
Sehr selten kann das fehlerhafte Wärmeableitung sein. Zwischen den Chip´s und dem Kühler.
Das wäre dann ein Garantiefall.
G.g. täte ich diese nutzen.

Gruß
Mc Stender
 

Tomy01

Neuer Benutzer
Hallo,
Virenscanner befindet sich auf dem Rechner. Prüfung ergab alles OK, kein Virus.
Zusätzlich habe ich über eine Linux Live DVD den Rechner scannen lassen. Ergenbis alles OK, kein Virus.
Festplatte und Arbeitsspeicher mit einer Linux Live DVD getestet - alles OK.
Bios Batterie habe ich bis jetzt noch nicht getestet....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

eine andere Festplatte getestet. Hat nichts mit dem zu tun das die jetzige in Ordnung ist.
Auch mal ein anderes Windows testen, wie Windows 10.

MfG Olaf
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

brauchst Du überhaupt dies alles, was Original war oder gleich ein Clean Installation vor nehmen.
Nur so kann man feststellen, ob ein Hardware oder Software Fehler vorliegt.
Seit dem 21.08.2016 geht das nun schon so.
Von meiner Seite aus, hätte ich die Festplatte schon lange Überschrieben und alles neu Installiert.

MfG Olaf
 

Tomy01

Neuer Benutzer
Hallo,
die Recovery Aufspielen ist im normal Fall die schnellste Methode, finde ich.
Leider funktioniert sie bei mir nicht,-warum auch immer....

Da werde ich um eine Neuinstallation nicht drumherum kommen.
Vielen Dank an Alle.

Gruß
 
Oben