Aspire ES1-531 Matt oder glänzend, das ist hier die Frage

founder

Benutzer
Wollte gerade einen weiteren ES1 bestellen,

Acer ES1-531-C6JW

und bekam einen Schock, da stand glänzendes Display.
Dachte dieser Shop hat halt was schlampig wo abgeschrieben.

Habe deswegen mehrere Seiten mit dem Notebook besucht,
etwa die Hälfte meint, das Display sei matt,
die andere meint, das Display sei glänzend.

Bitte um eine definitive Auskunft, weil ein spiegelndes Display ein KO-Kriterium für die Bestellung darstellt.

Im übrigen, bin mit meinem ES1-331-C0YK sehr zufrieden,
werde demnächst auf 8 GB RAM und eine 480 GB SSD upgraden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wer es Verkauft, der es beschreibt.
Steht dort im Angebot "Glänzend", dann lass es halt eim Händler und kaufe wo "Matt" steht.
Wo ist ein Problem ?
Zumal Du das Gerät ja zurücksenden kannst. Bei nicht "Mattem" Display.

Gruß
Mc Stender
 

founder

Benutzer
Habe bei einem Händler bestellt, wo ausdrücklich matt stand. Auf der Webseite, im Angebot und auf der Rechnung.
Mitte Juli kam dann ein Rasierspiegel an. Man bedauerte den Fehler und ich schickte den Rasierspiegel zurück.

Freitag kam dann endlich das ausgetauschte Gerät, Schock, schon wieder ein Rasierspiegel.

Diesmal schickte mir der Händler eine Nachricht, war ein Datenblattfehler.

Jetzt denke ich den
Acer ES1-531-C6JW
gegen einen
Acer ES1-531-P8JN
zu tauschen.

Einziger Unterschied: N3700 statt N3150 CPU und auf allen Seiten die ich besucht habe ist dieser mit mattem Display gelistet.

Habe Google nach site:Acer.com P8JN durchsucht, aber nichts gefunden.
Wo gibt es von Acer offiziell bestätigte Datenblätter, dass das matte Display nicht wieder ein Datenblattfehler ist?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der "Fehler" ist bei Acer passiert.
Recht "zuverlässig" sind die Beschreibungen dort.
www.cyberport.de

Auch der "Fehler" ist dort zu "sehen".
Oben in der Beschreibung "noch" M für Matt und in der Beschreibung dann "Glänzend".

Gruß
Mc Stender
 

founder

Benutzer
Der Fehler ist aber genau bei Cyberport passiert.

Bis Freitag Nachmittag war der C6JW nur mit matt eingetragen.

Am Freitag um 14:56 bekam ich vom Cyberport ein Email, dass es sich um einen Datenblattfehler handelt.
Unmittelbar um diese Zeit wurde auch die Webseite teilweise korrigiert.

Wenn Du auf Cyberport nach C6JW suchst, wirst Du auch ein Stück B-Ware entdecken,
das ist vermutlich der von mir ausgepackte, wieder eingepackte und zurück geschickte C6JW von Mitte Juli.

Morgen schicke ich den am Freitag angekommen C6JW zurück.
Ich plane dafür einen P8JN zu nehmen,
wenn ich wirklich sicher bin, dass der ein mattes Display hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Es gibt seitens Acer keine zugänglichen offiziellen Datenblätter.
Selbst das ServiceGuide "schweigt" sich dazu aus.

Allerdings ist es wohl so, das die Notebooks mit der Hardware-ID NX.MZ8EV.005 (Acer Aspire ES1-531-P8JN) über ein mattes Display verfügen.
Ich würde es bestellen und bei wider erwarten glattem Display das ganze Teil retour geben.
Im Vorfeld oder parallel dazu kannst du ja den Acer Support bemühen.
 

founder

Benutzer
Letzte Woche habe ich endlich den Acer ES1-531-P8JN bekommen.
Der hat auch wirklich ein mattes Display.

Bis bei Cyberport der Fehler behoben wurde, hat es 3 Rücksendungen gebraucht,
deswegen sind dort jetzt auch 3 Stück C6JW als B Ware gelistet.

Bei denen wurde nur jeweils die Packung geöffnet, das Notebook aufgeklappt, mit Entsetzen das spiegelnde Display registriert und zurück geschickt.

Das BIOS vom ES1-531-P8JN hat beim Lüfter dasselbe Verhalten wie beim ES1-331-C0YK.

Nach dem Hochstarten Lüfterheulen.
Suspend to RAM, aufwecken, Lüfter geht noch ein paar Sekunden und dann ist Ruhe.
 

founder

Benutzer
Da wüßte ich gerne in welcher Richtung.

Mit einmal Suspend Mode nach dem Starten, Neustarts vielleicht alle 2 Wochen, kann ich leben.
Bloß was tun, wenn mit dem neuen BIOS der Lüfter zum Dauerheuler wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Das kann dir - wenn überhaupt - nur der Acer Support beantworten!
Meinerseits ist das ja lediglich eine Vermutung.
Probieren würde ich es dennoch.
 
Oben