TravelMate 5760G Wärmeleitpad / Werkzeug - Empfehlung

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da wäre schon mal Lesestoff und auch eine Empfehlung. Eine Schere ist vorhanden ?
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)

Ein "Pickerl" bzw. ein Silicon-Glätter oder eine alte Scheck-Karte sind auch recht Hilfreich.
Eine Kombizange / Wasserpumpenzange ist bei den Displayschanieren zum nachstellen hilfreich. Die übrigendes gerne einen Tropfen Harz und Säurefreies Öl vertragen.
Das Schanier, nicht die Kabel hindurch.

Mit dem 1. Satz solltest Du schon recht weit kommen. Aber ein PZ und PH 0 sowie 00 sollten sich in Griffweite befinden. In normaler Bauform oder als BIT mit einem T-Griff.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Den anderen Beitrag / Thema hinzugenommen. Da braucht es nicht 2 verschiedene.
 

michaberlin

Neuer Benutzer
Dann benötige ich ja nicht zwingend ein Set, die Schlitzdreher brauche ich ja nicht ?
Mit einem PH 0, PH 00, PH 1 dürfte ich soweit kommen wie ich beschrieben habe ? Aber was ist ein PZ ?
 

rudi994

Neuer Benutzer
Im unteren Gehäusedeckel des TM5760 sitzen 23 Kreuzschlitzschrauben, davon 5 Schrauben M2x4 im Akku-Fach. Die übrigen Schrauben sind M2.5x7 und eine davon arretiert das DVD-Laufwerk. Als Erstes das DVD-Lw, SD-Karte/Dummy aus Kartenleser und kleinen Deckel über HDD-Schacht entfernen. Bei Letzterem sind die Schrauben gegen Verlieren gesichert, sind also nicht herausnehmbar. Auch im HDD-Schacht sind noch Schraube(n) zu lösen.

Zum Trennen der Gehäuseschalen schiebe ich, an einer Ecke beginnend, ein nicht zu weiches Plektrum zwischen den Schalenrändern entlang. Zum Abheben der unteren Gehäuseschale muß diese zuerst an der Seite mit dem DVD-Lw-Schacht angehoben werden! Anheben auf der gegenüberliegenden Seite geht nicht wegen der rundum geschlossenen Aussparung für die HDMI-/VGA-Buchse.

Bei meinem TM5760 hat die CPU silbergraue WL-Paste, kein Wärmeleitpad. Links/Videos (ohne Gewähr) zum Thema "Acer TM 5760G öffnen":
Lüfter ausbauen/reinigen, WL-Paste erneuern:

RAM erweitern/tauschen:
 

michaberlin

Neuer Benutzer
Ich habe nun die Lüfterschaufeln und Lamellen mit Druckluft, Sauger; Pinsel gereinigt OHNE Lüfter zu demontieren.
Mit HeavyLoad hat CPU 88 + GPU 65 Grad Temperatur. Notebook ist ca. 4 Jahre alt.
Liegt die hohe Temperatur vielleicht doch an der Wärmeleitpaste die erneuert werden müßte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

rudi994

Neuer Benutzer
Bei meinem NB klemme ich betreffende Kabel (Lüfter, Display) ab und baue den Lüfter mit Heatpipe aus, um alles mit dem Staubsauger gut reinigen zu können. Ohne den Ausbau kann viel Schmutz z.B. unter dem Lüfter verbleiben oder in den Lamellen, wo die Luft herausgeblasen wird.

WLP: Aus dem PC-Shop um die Ecke habe ich Revoltec Cooling, Thermal Grease RZ032 mit 10% Silber, Wärmeleitfähigkeit 4.5 W/mK, Wärmewiderstand unter
0.081 °C(in^2)/W, härtet angeblich nicht aus, Spritze mit 0.5g kostet 3€. Einfache weisse Silicon-WLP kostet 5€ pro 2.5 ml. Weitere Meinungen:
Frage zur Wärmeleitpaste - Mikrocontroller.net
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@ rudi994
Dem Link oben bist schon mal gefolgt ?
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)
Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Schau einmal auf den Kühlkörper und die Oberfläche einer Desktop CPU.
Dann auf die Kühlkörper und Oberfläche einer Laptop CPU. Auch sind die Kühlkörper der älteren Modelle häufig auf Abstand.>=0,1mm.
Im Desktop sehr selten.

Wer an der Paste oder dem PAD spart (sorry). Der schraubt (mindestens) Zweimal.
Beim 5810TG also 2*2 Std. und nach 50 Schrauben hab ich aufgehört zu zählen.
Unter 5W/mK verwende ich eigendlich nur im Netbook oder für den Chipsatz. So dort nicht ein PAD rein muß.

Und Conrad ...... Da gab es mal sogar Graphit-Staub mit "Nativem" Olivenöl als Wärmeleitpaste.
Kein April-Scherz. Auch in div Lappy´s wiedergefunden. Ab Werk.

Die Frage der Lebensdauer .... Möge sich jeder selber beantworten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und in "Neueren" Geräten müssen die Pasten auch 110° über lange Zeit verkraften.
Gerade bei den Desktop-Pasten ist das schlicht nicht vorgesehen. Dauerhaft 85° oder auch mal 90°.
Halt unter der "Koch-Temperatur" von Wasser. Klingelt da was ?
 
Zuletzt bearbeitet:

michaberlin

Neuer Benutzer
Welche WLP - Da habe ich mich jetzt 1 Woche durch div. Foren durchgelesen.
Obwohl ich kein Overclocker bin, habe ich mich für die Arctic Silver 5 entschieden, in der Hoffnung sie transportiert ordentlich Wärme ab und hält länger als 2 Jahre.
 
Oben