Aspire VN7-572G Akku "deaktivieren"

D

DJ1142

Guest
Guten Tag Forumsmitglieder,

ich habe heute meinen Acer Laptop geöffnet um eine neue WLAN Karte einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Akku des Laptops erst verwendet werden kann, wenn alle Schrauben wieder festgezogen sind. Grund dafür ist ein Schalter auf dem Mainboard, welcher erst bei vollständiger Schließung und Verschraubung des Gehäuses gedrückt und damit die Stromzufuhr aus dem Akku ermöglicht wird.

Nun habe ich mir schon öfters die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre, den Akku nicht zu verwenden, wenn man gerade Zuhause am Schreibtisch sitzt und das Ladegerät zur Hand hat. So wird der Akku geschont (kein Strom rein oder raus) und der Akku hat sogesehen eine längere Lebenszeit (weniger Lade-/Entladezyklen). Natürlich wäre es viel zu aufwendig, jedes mal den Laptop zu öffnen und den Akku ein-/auszustecken. Mit meiner heutigen Erkentniss wäre es aber ausreichend, die eine Schraube außen am Gehäuse rauszudrehen (Knopf nicht gedrück = Akku "deaktiviert") oder wieder reinzudrehen (Knopf gedrückt = Akku aktiv).
Nur weiß ich nicht, ob das für den Akku wirklich gut ist oder ob er dadurch nicht noch mehr kaputt geht. Denn die Verbindung wird nicht komplett getrennt (mein Laptop erkennt unter Linux weiterhin einen eingesetzten Akku und zeigt die verbleibenden Prozente an) sondern nur der Stromfluss verhindert.


Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort darauf geben, ich würde mich freuen :)


Mit freundlichen Grüßen
DJ1142
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte verlinke den kompletten Artikel. Danke.
Den Schalter sollte dann jeder erkennen.

Ansonsten schaltet das Gerät (der EC) schlicht nix ein. Ein Start wird also unterbunden.
Das ist die Funktion.

Starte (downloade) den HwMonitor und achte einmal auf die Akkuspannung, wann das Gerät mal "Nachläd".
Das passiert so alle 10-25 Tage einmal. Halt 5% weise.

Das "Normadische" Leben war und ist auch Heute nicht der "Hit" für jeden Akku. Aber auf dem Schreibtisch, da kann der Akku heute alt werden.
Pflege sollte einmal im Monat (oder 2) halt der Akku auch tatsächlich genutzt werden. Bis auf 20 oder 30% runter.

Gruß
Mc Stender
 
D

DJ1142

Guest
Hier der vollständige Testbericht zu dem Laptop. Den Schalter kann man in der Rubrik "Wartung" auf dem 7. Bild sehen (zweite Reihe erstes Bild).
Test Acer Aspire V 15 Nitro VN7-572G-72L0 Notebook


Ansonsten schaltet das Gerät (der EC) schlicht nix ein. Ein Start wird also unterbunden.
Das ist die Funktion.

Das "Normadische" Leben war und ist auch Heute nicht der "Hit" für jeden Akku. Aber auf dem Schreibtisch, da kann der Akku heute alt werden.
Pflege sollte einmal im Monat (oder 2) halt der Akku auch tatsächlich genutzt werden. Bis auf 20 oder 30% runter.

Gruß
Mc Stender

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also das Gerät selbst kann man schon anschalten, eben nur mit Netzstrom.

Habe ich den Rest richtig verstanden, ich kann meinen Akku mit der Schraube "deaktivieren", sollte aber 1-2 mal im Monat den Akku nutzen? Und wenn er gerade nicht genutzt wird, auf ca. 20-30 % Kapazität lassen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
vergiss die Schraube.
Eine "Nachladung" (5%) ist alle 10-25 Tage dran.
Und wenn Du dem Akku was gutes tun möchtest, dann nutze den Akku ein oder 2 mal per Monat.
Bis auf 20 / 30% runter. Dann wieder an´s Netz.

Gruß
Mc Stender
 
D

DJ1142

Guest
Ich verstehe nicht ganz, wie ich das machen soll.
Der Akku ist fest verbaut und bei meiner Nutzung muss ich ihn manchmal 1-2 mal am Tag laden. So geht er sehr schnell kaputt, wie soll ich ihn nur 1-2 mal im Monat nutzen?
Jedes mal ein- und ausbauen? Das wäre nicht sinvoll, da ich regelmäßig auf den Akku angewiesen bin und wenn ich ihn "plötzlich" brauche, dann muss ich alles erst mal umbauen...
Mit der Schraube wäre das in 10 Sekunden erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also was denn nun. Nomadisch ?
Netzteil an, Netzteil weg usw ?
Oder Wochenlang am Schreibtisch.

So oder so. Die Elektronik regelt das für dich.
Wenn Du dem Akku was gutes tun möchtest und umherziehst, dann nutze den Akku auch einmal die Woche bis auf 20% runter.
Am besten bis zum Ausschalten.

Du kannst auch den Akku ganz abstöpseln. Aber beachte. Die Steckverbinder müssen hohe Ströme aushalten und sind für <100 Verbindungen (Trennen / Zusammen) spezifiziert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich glaube die Pauschale bei Acer für den Akkuwechsel ist 65 Euro incl. Rückversand. So es denn irgendwann nötig wird.


Edit.: Ein Akku ist auch heute ein "Verschleißteil". Die gehen halt, wenn man die nutzt, auch schneller kaputt, als wenn das Gerät nur auf dem Schreibtisch steht und am "Netz" hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ1142

Guest
Hallo,
also was denn nun. Nomadisch ?
Netzteil an, Netzteil weg usw ?
Oder Wochenlang am Schreibtisch.

Sagen wir es so, ich nutze meinen Laptop ca. 2 Stunden täglich, am Wochenende auch mal mehr.
90 % von der Nutzung finden am Schreibtisch statt. Normalerweise nutze ich den Akku, außer er ist leer - dann aufladen.



Ohne Akku und ohne Netz wird aber die CMOS-Batterie entladen. Das kann teurer werden als ein neuer Akku.

Aber ich bin doch entweder am Netz oder nutze den Akku?
Und so eine Knopfzelle kostet doch normalerweise paar Cent?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann solltest Du mit der alten Regel leben.
Netzstecker erst wieder rein, wenn der Akku auf 20 / 30% runter ist.
Ich schätze so in 3-4 Jhren wirst Du einen neuen Akku brauchen.
Wenn am Netz, dann auch bitte eine Nacht / Tag lang.
Nicht nur, aufgeladen und weglegen.

Mit den BIOS Batterie ...... Früher (Jahre) waren die in einer Fassung oder gesteckt.
Heute (fast) immer unter dem Motherboard (das muß raus) und sind auf der Platine (Motherboard) verlötet.
Mit einer 30W Bratmaschine (Lötkolben) geht da nicht viel. Schrott ist ruck und zuck produziert.

Gruß
Mc Stender
 
D

DJ1142

Guest
Hallo,

okay super, dann werde ich wohl weiterhin so verfahren.

Zur BIOS-Batterie: bei diesem Laptop ist diese ganz normal verbaut auf der MB (in der Nähe der M.2 SSD), auch "normale" Größe (CR2032)


Grüße
 
Oben