Aspire 5750G Fragen zum Windows 10 Update

Kitty

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben Helfer/-innen,

bitte entschuldigt, ich bin hier noch recht neu und ich bin mir ziemlich sicher, dass über das Windows-10 Update schon einige Male hier diskutiert wurde und eigentlich recherchiere ich vorher schon gründlich. Aber der kostenlose Wechsel läuft ja bald aus und mir somit die Zeit davon.

Ich habe eigentlich auch nur ganz allgemeine Fragen dazu und hoffe, ich kann sie verständlich formulieren.
(Anmerkung: Es geht darum, erst das Upgrade "überzubügeln" - um zu gucken, wie ich klarkomme - und dann meinen Rechner komplett mit der frischen/jungfräulichen ISO-Datei neu zu beleben. Damit auch der ganze Rest Datenmüll wegkommt)

1. Bisher habe ich immer Gerät (Laptop/PC) und Betriebssystem zusammen erworben. Sicher habe ich in den Jahren schon öfter einmal meinen Computer platt und wieder neu gemacht, mit den damals noch mit beigelegten und heute selbst gebrannten Recovery- bzw. Systemabbild-DVDs. Der Windows 10-Wechsel ist nun anders.
Was passiert denn mit den Acer-eigenen Programmen/Spielerein auf meinem Lappi. Ich mein, da ich bisher immer vom Hersteller direkt die o. g. DVDs erwarb, hab ich nie darüber nachgedacht, ob die Acer-eigenen Komponenten auf dem Lappi oder der DVD mit gespeichert waren...
Treiber von Kamera, Tastatur, Mauspad etc... ist irgendwie logisch, dass das irgendwo herkommen muss, aber (auch wenn man das meiste davon nie gebraucht hat, oder nur im Hintergrund lief) ich hab da soviel Acer-Zeugs drauf...
Ist dies dann weg? Und wenn, wie würde ich diese wiederbekommen? Mit der Recovery von WIN 7 würde sich ja das alte Betriebssystem wieder installieren, oder?

Kann man vllt. nur von den Acer-Componenten ein Abbild erstellen, und das notfalls dann in WIN 10 irgendwie integrieren?

2. Bekommt man irgendwie versteckt im System heraus, ob man bereits ein Microsoft Konto besitzt??? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, ob ich jemals eines angelegt habe oder sogar musste, und wenn, müsste ich eh ein neues Passwort anfordern... :oops:

3. Speziell zu ACER: Der Ordnung halber habe ich mir nun auch endlich mal einen Account bei ACER direkt (ACER-Support) angelegt. Da wollte ich meinen Lappi als Produkt registrieren (wer weiß, was das so später mal für Vorteile hat) und siehe da, er ist schon registriert. ABER: einfach hinzufügen lässt er sich zu meinem Account nicht. Das Kapitel "Meine Produkte" bleibt dort leer. Und nu? :D

So, das wär's erstmal... glaub ich... vielleicht... :p Fällt mir noch etwas ein, scheine ich ja hier, meinem bisherigen Eindruck nach, gut aufgehoben zu sein ;)

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

es grüßt die Kitty
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast 30 Tage für ein Roll Back (Rückgänigmachen) des Win 10 Updates.
Einmal reicht, dann ist deine Lizenz mit Win 10 verheiratet / freigegeben.

Wenn Du einmal das Update laufen läst, wird deine Recovery-Partition unbrauchbar.
Also vorher deine Recovery DvD´s erstellen.
Vor der Nutzung (Recovery) dann auch den Legacy Modus aktivieren und die Festplatte muß dann im MBR Stiel sein.

Die notwendigen Anwendungen / Treiber kannst Du bei Acer aus dem Support downloaden.
Wenn für Win 10 freigegeben. Hab gerade nicht geschaut.

Gruß
Mc Stender
 

Kitty

Neuer Benutzer
Hallo zurück :D

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :)

Ja, dass ich 30 Tage zurück kann, weiß ich. Aber auch nur wenn ich vorher Upgrade, bei einer Komplett-Neuinstallation per ISO wenn ich richtig gelesen habe, nicht mehr. Aber will ich ja eigentlich auch gar nicht, ich kenne WIN 10 bereits von einigen Bekannten.

Eine Recovery für mein WIN 7 hab ich ja schon lange, die musste ich damals erstellen, beim ersten Start des Lappis (nach Kauf), sonst hätte ich gar nichts mit anfangen können, wäre er gar nicht richtig hochgefahren. Sicher gab es immer den Hinweis, kann man auch später machen, aber ich bin da eh so eine kleine Perfektionistin. :p Aber darum ging es ja, diese kann ich wohl nicht benutzen, um die Acer-eigenen Komponenten nach dem WIN10 Update wiederherzustellen, da ja das komplette WIN 7 drauf ist.

Aber gut, damit könnte ich auch leben. Habe die Tage drüber nachgedacht, die Programme ja nie wirklich genutzt, es sei denn, da laufen welche zwingend im Hintergrund.

Aber könntest du evtl. das mit dem "Legacy Modus aktivieren" noch einmal näher erläutern? Oder fällt das für mein Vorhaben eh weg?
Danke im Voraus. (Ich mach das eh nach sämtlichen Anleitungen, welche ich im Netz und namhaften PC-Zeitschriften gefunden habe - da wird auch schon viel über mögliche Problemvorbeugung und -Behebung geschrieben)

Habe auch überlegt, das Upgrade erstmal auf meinem alten Lappi zu probieren, nur ist da das Problem, dass er meist nicht länger als 5 durchhält bevor er heiß läuft. Aber zumindest ist da nichts mehr groß zu schrotten.

Und wenn ich dann gleich die Neuinstallation (statt Upgrade) auf meinem aktiven Lappi tätige, dann habe ich zwei Lizenzen, sehe ich das richtig?

Ich will mich da auf jeden Fall morgen mal ranwagen, so langsam muss ich mal zu Potte kommen :p

liebe Grüße
die Kitty
 

Kitty

Neuer Benutzer
Gute Nacht :D zusammen...

Nun sitz ich hier mit dem ganzen Mist :p aber ich hab es ja nicht anders gewollt.
Habe heute angefangen meinen alten Lappi für Win10 zu rüsten/vorzubereiten, er wurde ja bestimmt schon ein paar Monate nicht mehr angemacht... natürlich Updates ohne Ende...
Da es dann Probleme gab, hab ich ihn einfach komplett platt gemacht und Win7 erneuert...

Mit den nötigen Updates hat dann zwar bisher alles geklappt... aber wie ich dann feststellte: KEIN ServicePack 1... :eek:
Nun denn.... in den installierten Updates geschaut... dort ist es aufgelistet... natürlich auch immer brav Neustart gemacht...

Aber es wird in den Systeminformationen nicht angezeigt... :( Und das Upgrade-Symbol unten in der Taskleiste kommt auch nicht... (so dachte ich, wenn dann alles erledigt ist) Gut, das ist nicht schlimm, es geht ja mittlerweile auch ohne dieses Upgrade-Menü...

Aber warum steht in der Liste installierter Updates ServicePack 1 für Win 7 (x64) - auch noch erfolgreich... aber nicht im System??? Braucht das vllt. ne Weile??? :confused:

Gute Nacht euch
Kitty
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Kitty

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort Olaf :)
Mittlerweile hat es sich geklärt, es stellte sich heraus, dass der Neustart, der ja auch immer direkt nach der Installation von Updates vorgeschlagen wird, einfach nicht ausreichte. Ich merkte es, als ich den Lappi runter fahren wollte, und nochmal beinahe 1 1/2 h wach bleiben musste :mad: (für alle Fälle, da es wirklich schon ein nicht mehr so gesunder Laptop ist)

Mögliche Updates aus dem Netz speziell beim Windows Support hatte ich mir auch geladen, wollte diese aber nicht noch gestern Nacht installieren und mir für heute Mittag aufheben, aber hat sich ja jetzt auch erledigt. ServicePacket 1 ist jetzt auch in den Systeminformationen hinterlegt.

Das GWX-Symbol erscheint noch immer nicht, da fehlen wohl noch zwei KB(Nummern hab ich jetzt nicht im Kopf)-Updates... die ich aber wohl einzeln nur schwer kriege, wie ich beim recherchieren heute morgen gesehen habe. Und Updates findet mein Lappi gerade nicht, sie sind aber auch nicht bei den bereits installierten aufgelistet.

Nu gut, wie gesagt, dieses GWX-Symbol ist nicht zwingend notwendig, es war nur schön, dass man da die Voraussetzungen des PCs vorab prüfen konnte.

Habt ganz lieben Dank, auch an Olaf :)

mal sehen, womit ich als nächstes hier aufschlage :D

es grüßt
die Kitty :)
 

Kitty

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben Helferlein :)

sooo... schwere Geburt, aber zumindest auf meinem älteren Lappi ist jetzt Win10 drauf, und zwar nicht per Upgrade, sondern direkt per ISO-Datei.
Muss aber dazu sagen, es war alles so umständlich, weil ich halt soviel an Updates nachrüsten und Fehlerbehebung betreiben musste, ist halt schon was älter. Aber wenn es da funzt, dann sollte das ja wohl bei meinem neueren kein Problem werden. Dieser hat ja zumindest auch dieses GWX-Symbol in der Taskleiste.

Bevor ich aber auch mit meinem aktuell genutzten Lappi wechsel, schau ich mir das ganze jetzt erstmal ein paar Tage in aller Ruhe an.

Bezüglich ein paar Tage....
Wie ist das, wenn das kostenlose Upgrade Ende Juli ausläuft??? Die ISO-Datei auf meiner DVD bzw. Stick, ist die dennoch weiter verwendbar? Mit dieser ISO-Datei hab ich ja nicht automatisch eine Lizenz, oder? Die entsteht doch erst bei Installation, oder? Entweder vom vorhandenen Win7 / 8 o. 8.1 Key oder durch digitale Aktivierung (wie ich jetzt mitbekommen habe, da wird dann bei der Aktualisierung ein "neuer" Key von Microsoft vergeben)

Ich frage, weil mein Dad natürlich auch gerne umsteigen würde, er davon aber absolut keine Ahnung habe, und ich ihm das machen würde. Die Frage ist nur, so viel Zeit ist ja nicht mehr, ob ich es mit der vorhandenen ISO-DVD auch nach Ablauf des kostenloses Upgrades noch durchführen kann, oder ob ich jetzt wirklich am Finger ziehen muss :D

liebe Grüße
die Kitty
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wird das Upgrade einmal durchgeführt, bleibt ein "TAG" auf den MS Servern.
D.h. Du kannst auch später dein Windows "Neu" installieren.
Problem ist nur, wenn das Motherboard getauscht wird.
Dann ist "Betteln" bei MS angesagt. Oder eben eine neue Lizenz für Bares.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kannst ja dein "Original" wieder Herstellen und dann möglicherweise eines fernen Tages....
Mit Win 10 loslegen.
 

Kitty

Neuer Benutzer
Ich habe kein Upgrade gemacht, sondern direkt Neuinstallation über die Iso... von daher, steht bei mir bei "Wiederherstellen" in der Systemsteuerung nicht, wie bei anderen, "30 Tage zurück auf's alte Windows" (oder so ähnlich) Aber das wusste ich ja, war ja eh mein alter Lappi, und insgeheim will ich ja gar nicht zurück. Nur wenn jetzt in den nächsten Tagen wirklich etwas auftritt, womit ich gar nicht kann und will, dann überleg ich mir das nochmal. Deswegen musste ja mein alter Lappi erstmal ran.

Aber, mein lieber Mc Stender, meine eigentliche Frage wurde leider nicht beantwortet.

Kann ich mit meiner gebrannten Iso-DVD (oder auch, wenn ich sie nochmal für ihn brenne, damit er natürlich auch eine hat) Windows 10 auf dem Rechner meines Dads installieren, nach dem 29.07.? Hab ich mit der Iso-Datei also Win 10 tatsächlich kostenlos erworben, oder erst komplett mit der Installation?

Um es vllt. besser zu verstehen. Wenn ich die Iso-DVD erst nach dem 29.07. bei meinem Dad installiere, werden dann vllt. Kosten von Microsoft erhoben?

Liebe Grüße
die Kitty
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Doch, habe ich.
Hast Du einmal ein Windows 10 AKTIVIERT (also mit den MS Servern bekannt gemacht) so bleib es Dir erhalten.
D.h. Du kannst auch später "Dein" Windows "Neu" installieren.
Tauscht Du wärenddessen wesentliche Hardware aus (im allgemeinen das Motherboard), dann hast Du Pech gehabt.

So ist es von MS bekannt gegeben / angedacht. Ohne Gewährleistung meinerseits.

Du kannst also dein Win 7 oder 8.X weiter nutzen und in fernen Zeiten g.g. mit deiner DvD ein Win 10 neu installieren.
Raucht bis dahin das Motherboard ab, sorry, Pech gehabt.

Gruß
Mc Stender
 

Kitty

Neuer Benutzer
Aber ich will doch mit meiner gebrannten ISO DVD Win 10 auf den Rechner meines Dads installieren. Oder muss ich nun für jeden anderen PC und Lappi eine eigene DVD brennen???

Oder bin ich jetzt gerade einfach nur schwer von Kapée :confused:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Du must EINMAL dein Upgrade (oder Update) auf Windows 10 durchführen.
Dann ist deine Hardware bei MS Registiert und Du kannst, auch später (halt irgendwann einmal) "Dein" Windows 10 installieren.
Der TAG = Lizenz ist bei MS gespeichert.
Es muß eben nur einmal AKTIVIERT werden. Dann kannst Du auch später irgendwann einmal "Dein" Windows 10 installieren.
Die DvD ist ja immer gleich. Die Hardware nicht und das prüft MS.

Gruß
Mc Stender
 

Kitty

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich nochmal :) Nun, da ich ein paar Tage Windows 10 auf meinem alten Lappi ausprobiert habe und alles soweit gut funzt, möchte ich die Installation auf meinem aktuell genutzten Lappi durchführen. Da ich in solchen Dingen ja absolut perfektionistisch und vorsichtig bin, habe ich mir vorher alles wichtige aus meinem System und Hardware-Komponenten notiert. Ich werde die Installation wie bei dem alten Lappi per ISO ohne vorheriges Upgrate durchführen, also komplett neu und frisch. Allerdings möchte ich diesmal direkt bei der Installation meinen Win7-Key eingeben. Beim alten Lappi bin ich diese Eingabe übersprungen, wodurch Win10 dann digital aktiviert wurde, hatte aber nachträglich zusätzlich den Win-Key geändert.... nun steht bei mir außer "Windows ist aktiviert" noch zusätzlich bei Product Key "Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert."

Bei meinem neuen Lappi will ich mal die andere Variante ausprobieren und gleich meinen WIN7 Key eingeben. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe mir meinem Key von dem Sticker auf der Unterseite meines Lappis notiert, zusätzlich habe ich aber über den Magical Jelly Keyfinder ihn nochmal auslesen lassen.

Nun habe ich zwei verschiedene... :confused: und bin völlig verwirrt. Gut, mein Lappi ist schon was älter. Aber kann es mit dem ServicePack 1 zusammenhängen, welches beim Kauf noch nicht da war? Und vor allem, welchen nehme ich denn nun? Den eigentlich originalen oder den ausgelesenen... :(

Habt vielen Dank im Voraus.

es grüßt
die Kitty
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das eine ist der OEM Key von Acer.
Das andere ist dein gekaufter Lizenz-Sticker. Der wird vom BIOS nicht aktiviert.

Gruß
Mc Stender
 

Kitty

Neuer Benutzer
Danke Mc Stender...

Hm... also eigentlich kann man das eine gut vom anderen unterscheiden, durch die Zusammensetzung...
Denn: OEM ist die Produkt-ID, welche eigentlich nur aus Zahlen besteht, nur dass zwischendurch "OEM" mit auftaucht. Noch dazu haben die Abschnitte mehr Zeichen bzw. Stellen, der Produkt Key nur jeweils 5 - 5 - 5 - 5... (versteht ihr was ich meine?)
Der Produkt-Key oder bei Magical Jelly Bean Keyfinder "CD Key" besteht überwiegend aus Buchstaben und hat nur wenig Zahlen.
Ich kann das schon von einander Trennen.

Und es ist der Produkt-Key, den ich nun zwei mal habe... mit den vielen Buchstaben eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ludolf

Neuer Benutzer
Ich habe einmal eine Frage zu der ganzen Rollback-Funktion und habe im Internet keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Bereits im vergangenen Sommer, als Win10 neu war, upgradete ich von 7. Damals war es das reinste Chaos, hat nur gelaggt usw. Jedenfalls bin ich nach sehr kurzer Zeit zurück zu 7. Jetzt meine Frage: Kann ich das ganze nochmal tun? Sprich erhalte ich nochmal diese 30 Tage-Funktion, wenn ich jetzt nochmal Win10 probiere mit all den Updates und Verbesserungen?
 
Oben