Aspire VN7-591G Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Lehmiii

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Notebook:

Acer Aspire VN7-591G-70CY Core i7 16GB 1.000GB Hybrid-HDD GTX 860M + ULTRA-HD



Und möchte mir jetzt zusätzlich die Samsung SM951 einbauen, wo dann zukünftig Windows 8.1 und alle Anwendungen laufen. Der Einbau der Platte war absolut unproblematisch aber danach ging es los.


SSD Eingebaut, Hybrid drin gelassen und Rechner gestartet ( BIOS boot auf UEFI gelassen )
Windows fährt hoch, im Explorer überprüft ob Platte erkannt wird -> Fehlanzeige. Nur die Hybrid ( C:/ ) wird aufgelistet. Danach hab ich ein wenig im Netz gelesen und da kam der Tip das das Aspire mit UEFI die SSD wohl nicht erkennt. Der richtige Schritt wäre wohl einen Recovery USB stick zu erstellen, die hybrid auszubauen, nur die SSD drin zu lassen, den Rechner zu starten und Windows auf die SSD zu installieren. Klang recht simple, ist es aber nicht. Wenn ich ein Wiederherstellungslaufwerk unter Windows 8.1 erstellen möchte, habe ich keine Möglichkeit die Wiederherstellungspartion auf meinen USB stick zu kopieren.
Folgender Link mit einer Anleitung zum Lösen des Problems:


https://escde.net/windows-8-1-usb-wiederherstellungslaufwerk/


Leider finde ich dort beschriebene "install.wim" oder "install.esd" Datei nicht auf dem Laptop. Windows 8.1 war vorinstalliert und ich habe keine DVD dazu mitgeliefert bekommen.
Selbst wenn ich das Problem löse, weiß ich immernoch nicht ob die SSD dann von Windows erkannt wird.


Am Liebsten wäre mir eine Einfache Spiegelung der aktuellen 1TB Hybrid Platte auf die SSD. Wie aber soll ich das machen wenn die SSD nicht erkannt wird ( zumindest im Explorer )?


Ich wäre sehr dankbar wenn irgendjemand einen Tip für mich hätte, wie ich Windows auf meine SSD bekomme und gleichzeitig meine Hybrid für "Datenmüll" nutzen kann.


Thanks in advance,


Markus
 

Lehmiii

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Hallo Mc.Stender,

Danke erstmal für deine Antwort. Explizit diesen Beitrag hatte ich nich gelesen, allerdings einen der diesem sehr nahe kommt.
Ok, also gehe ich davon aus das es keine andere Möglichkeit gibt eine SSD M.2 Platte in das Aspire VN7-591G als Bootplatte zu integrieren... (!?)

Dann habe ich da aktuell folgendes Problem:
Ich kann keinen Recovery-Stick erstellen. Der Grund ist mir nicht bekannt. Die Ursache allerdings schon.
Fehlermeldung (Screenshot unten angehangen): "Die Konfiguration der Festplatte entspricht nicht den Werkseinstellungen..."

Ok... folgenden Beitrag sehr interessiert durchgelesen, aber nicht durchgeführt weil ich an meinen Partitionen rein garnix verändert habe...

http://www.acer-userforum.de/acer-r...-entspricht-nicht-den-werkseinstellungen.html

Meine Partitionszuweisung habe ich auch mal im Anhang bebildert.

Was ich verändert habe, ist du Zuweisung der Auslagerungsdateien unter Windows. Diese habe ich nämlich für einen Versuch deaktiviert. Leider weiß ich nicht mehr genau wie die Zuweisung der Auslagerungsdateien auf den MB genau vorher aussahen. Ich denke das das die Ursache ist warum ich keinen Recovery-Stick erstellen kann.

Windows wurde installiert geliefert, sodass ich auch keine DVD besitze. Hat jemand noch eine andere Lösung als die Recovery DVD von Acer zu kaufen?


Thx in advance,

Markus
 

Anhänge

  • Recovery_issue.png
    Recovery_issue.png
    383,6 KB · Aufrufe: 6
  • Partitions_acer.png
    Partitions_acer.png
    263,4 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Hallo,
Windows 8.X ?
Dann Kontakte einfach Acer. Kommt Günstiger, als Du denkst in´s Haus. :thumbsup:

Das Recovery kannst Du aber noch mit Alt+F10 aufrufen ?
Wenn im BIOS aktiv ?

G.g. in den Poweroptionen den schnellen Start abschalten.

Ach ja. Die SSD ist draußen ?


Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehmiii

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Windows 8.1

Mit alt+F10 siehts ja gleich ganz finster aus -> siehe Anhang.
Acer support fällt aus weil ich am Sonntag Deutschland verlasse und in China wahrscheinlich schwer erreichbar bin... Und der Laptop muss mit!

Gibts es nicht noch "externe" tools um einen Recovery Stick zu erstellen?
Ich lese da was in Richtung "Acronis" ... Leider ist meine Zeit echt limitiert was das ausprobieren angeht. Drum wäre es schön wenn mir jemand was empfehlen könnte.

Thx in advance,

Markus
 

Anhänge

  • alt+F10.jpg
    alt+F10.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Hmmm,
die SSD ist NEBEN dem Lappy = Ausgebaut ? :lol:
Du siehst die SSD nicht. BIG BIOS schon.

Gruß
Mc Stender
 

Lehmiii

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Die SSD steckt (+am ende verschraubt) fein in ihrem M.2 Slot im book.

Was ist denn bitte BIG BIOS?
Bios sieht die SSD (zumindest laut Anzeige der Laufwerke) genauso wenig wie ich ;)

was hältst du von folgender Sache:

https://www.youtube.com/watch?v=UrSq8AC5iMw

speziell zwischen Minute 3 und 4 ...
Ich probiers gerade aus, dauert aber bis das Image erstellt wurde. Im Anschluss gibts doch bestimmt nen Tools was mir das Image als bootfähig auf den Stick schmeißt oder? Hast du da was für mich? Oder nen Tipp/Anregung/irgendwas?

EDIT: FAIL! http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=198841

kurze Zusammenfassung des Beitrags: CustomRum.wim Dateien sind zwar zum "Auffrischen" gut, allerdings für eine für eine Windows Neuinstallation völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Hallo,
das UEFI BIOS = BIG BIOS zeigt Dir nicht immer die Wahrheit an.
Intern ist eine Tabelle und die wird nicht aktualisiert = deine Probleme.

Die Reihenfolge hab ich im Tut getextet. Wenn Du diese nicht einhälst, viel Spaß noch.

China ?
Firewall nicht von Microsoft hoffe ich doch. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Lehmiii

Neuer Benutzer
Du hast die Reihenfolge wundertoll in deinem TUT beschrieben ohne Frage. Nur wenn ich keinen Recovery stick erstellen kann, nützt mir deine Beschreibung relativ wenig.

Oder welche Reihenfolge meinst du?

Was China betrifft hat das mit der Windows Firewall relativ wenig zu tun. Probier mal über dein Smartphone/Tablet auf Facebook/Youtube/Twitter/Google etc. zu kommen... Fehlanzeige.
Der Schlüssel ist nen Proxy oder, wie ich das gestalte, mit nem Account bei ExpressVPN. Dadurch lässt sich alles wie gewohnt nutzen.

jetzt hab ich nochmal über alles nachgedacht und bevor ich den LAptop wieder auseinander baue:

Kann ich mit "alt+F10" nen Recovery stick erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
@ Lehmiii

.......... Samsung SM951 ..........

Das war vermutlich keine gute Idee und könnte für die Probleme verantwortlich sein. Diese M.2 SSD von Samsung ist ausdrücklich nicht für den nachträglichen Einbau in Notebooks von Massenproduzenten wie Acer vorgesehen und wird daher vermutlich vom BIOS bzw. UEFI gar nicht erst erkannt.


Nachtrag:

.......... Am Liebsten wäre mir eine Einfache Spiegelung der aktuellen 1TB Hybrid Platte auf die SSD ..........

Das ist eine ganz schlechte Idee, dass System von einer Hybrid Platte auf eine SSD zu spiegeln und hat mit dem Funktionsprinzip einer SSD zu tun.

Hier ist ein sogenannter "clean install" angesagt.


Beiträge zusammen


@ Lehmiii

Nachtrag 02:

Die Samsung M.2 SSDs 941 und der Nachfolger 951 werden beispielsweise vom namhaften Online Händler Alternate gar nicht erst angeboten, weil sie halt mit den allermeisten Mainboards und Notebooks nicht kompatibel sind. Es gibt einige wenige Mainboards des Herstellers Asrock im PC Bereich mit den Formfaktoren µATX und ATX, die über eine ganz bestimmte "Routine" im UEFI verfügen, um mit den genannten M.2 SSDs umgehen und davon booten zu können.

Bei einigen anderen Mainboards - wieder PC Bereich - ist ein Adapter erhältlich, der - eingebaut in einen PCIe Slot - in der Lage ist, diese M.2 SSDs anzusprechen und so davon booten zu können.

Der überwiegende zurzeit am Markt erhältliche und aktuelle Teil von Mainboards mit Intel Sockel 1150 oder 2011-3 - Chipsätze Intel Z97 bzw. X99 - können mit den Samsung M.2 SSDs rein gar nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lehmiii

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Bäääh... sowas dachte ich mir schon mit der Platte. Naja da wirds dann doch die langsamere EVO 850 beim Umtausch werden... :/


Das Problem ein Installationsmedium für Windows 8.1 konnte ich mit Hilfe folgender Seite lösen:

Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 - Windows-Hilfe

Ist mit Sicherheit nicht die beste, aber in meinem Fall eine funktionierende Variante.
Nachdem ich die HDD ausgebaut, secureboot deaktiviert, stick ran und den rechner neugestartet habe, bin ich zwar in das Windows Installationsmenue gekommen... Allerdings lässt sich Windows schlecht auf eine nicht erkannte SSD installieren. Also nochmal im Bios gegen gecheckt. Tatsächlich wird die SM951 von meinem Notebook nicht erkannt... Bild im Anhang.

Eine Abschließende Frage für meinen Umtausch:

Welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Kriterien sind hohe Geschwindigkeit und 500 - 1000GB Größe.

Danke für eure Hilfe.

Markus
 

Anhänge

  • BIOS_SSD_NV.jpg
    BIOS_SSD_NV.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 8

Lehmiii

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Hallo Leute,

Erstmal nochma danke für eure Unterstützung und Hinweise.
Ich habe soeben die EVO 850 1TB 2.5" SATA Platte gegen die alte 1TB Hybrid ausgetauscht. Windows neu drauf geknallt, neustart ohne Bios überhaupt mal zu öffnen... perfekt. Sehr sehr großer Geschwindigkeitsunterschied im Gegensatz zur alten HDD.

Scheenes WE euch,

Markus
 

vin

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Hallo,

schockiert musste ich nun feststellen dass ich meine Samsung SM951 m.2 ssd nicht in mein Acer VN7 591g einbauen kann.
Einbauen schon aber wird ebenfalls nicht erkannt :)

Gibt es hier schon etwas neues?
Ich habe mir extra diese bestellt, da abwärtskompatibel ja kein problem sein soll.
Ausserdem wollte ich keine "alte" kaufen und dann beim nächsten Laptop der dann die richtige "Bandbreite" nutzen kann auf einer langsameren SSD unterwegs bin.
Die 1TB SSD ist langsam voll und die einzige Möglichkeit ist eine 512 GB m.2 SSD.

Das ist mein erster Acer und bisher bin ich zufrieden. Bisher.
Sollte es tatsächlich nun nicht möglich sein diese m.2 SSD zum laufen zu bekommen wird mein nächster Laptop doch wieder ein richtiges Business Gerät werden müssen.

Vielleicht kann mir jemand ja doch noch helfen.

Viele Grüße
vin
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Hallo,
netter Artikel.
Samsung SM951 - Die schnellste M.2 SSD im Test
Und Nein. Abwärtskompatibel ist ein "Kann" genauso wie der Betrieb.

Die PCI Möglichkeit wird z.z. kaum von einem Notebook unterstützt.
Daher ist SATA angesagt. :wub:

Kombi-Module soll es geben können. Mir jedoch (noch) nicht untergekommen. :wink:

Mein Rat, schicks zurück.
Und ein Busines-Notebook wird Dir wohl auch die gleiche Erkenntniss liefern.

Gruß
Mc Stender
 

vin

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Danke für die schnelle Antwort :)

Zurückschicken geht leider nicht aber ich werde etwas anderes finden.

Viele Grüße
vin
 
L

Linus

Guest
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

@ vin

Ich würde den Acer Support kontaktieren und darum bitten, eine Liste mit allen bisher mit einem Aspire VN7-591G getesteten und kompatiblen M.2 SSDs zu erhalten. Dann wärest Du auf der sicheren Seite.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nachrüsten von Samsung m.2 MLC SSD SM951 500GB

Acer selbst verkauft u.a. in der Serie Aspire VN7-591G eine von Kingston hergestellte und nicht frei verkäufliche m.2 SSD, für die nicht mal das Kingston Tool Unterstützung bietet.
Diese SSD Typenbezeichnung (Kingston RBU-SNS8100S3256GD) taucht auch nicht unter den Produkten auf der Kingston Webseite auf.
 
Oben