Aspire VN7-791G Bootreihenfolge ändern

stade02

Neuer Benutzer
Beim Einschalten F12 gedrückt und die installierten Betriebssysteme werden angezeigt. Bei mir 1. Win10 und 2. Linux Mint.
Doch wie kann man diese Bootreihenfolge ändern? Im UEFI-Bios wird nur der Win Bootmanager angezeigt.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bootreihenfolge ändern

Hallo,
und Nein. Mit der Einführung vom UEFI ist dort keine richtige Trennung mehr.

1. Hart ausschalten (Ein-Taste für ca. 15sec. gedrückt halten).
Alternativ den Schnellstart in den Energieoptionen ausschalten (dann sollte F8 auch wieder funken).

2. Ein Supervisor Passwort im BIOS vergeben (nach der Aktion bitte auch wieder löschen) und dann sollte sich die Reihenfolge im BIOS ändern lassen.

3. Alles vergebens. Dann hilft nur der Legacy-Modus oder die Demontage der Festplatte. Nicht lachen. Der V5-171 startet immer die Festplatte, nie einen USB-Stick. Wohl aber eine externe DvD .......

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bootreihenfolge ändern

Hallo,
@qqqq
ich denke, das man ja genau das (den Start des Windows-Bootmanagers) verhindern / umgehen möchte um z.b. einen Virenscanner vom Stick oder CD zu starten.

Auch Bootmanager auf der Festplatte können ungebetene Besucher haben. Und die möchte man ja gerade umgehen.

Gruß
Mc Stender
 

qqqq

Benutzer
AW: Bootreihenfolge ändern

Hi,

Malware beim Booten? Um genau das blocken zu können, wurde in die Uefi-Firmware das Secure Boot (als standardmässig gesetzt) implementiert.

Gruß
qqqq
 

stade02

Neuer Benutzer
AW: Bootreihenfolge ändern

Hallo geht ja sehr flott hier!!
Also: der Schnellstart ist ausgeschaltet.
Ein Supervisor-Passw. ist vergeben. Habe Linux-Mint per USB-Stick gestartet und installiert ( im UEFI-Modus ). Mit F12 erscheinen beide Betriebssysteme, nur nicht in der gewünschten Reihenfolge und nur der Bootmanager von Windows ist nach F2 in der Boot-Option sichtbar.
Möchte halt Linux statt Windows per default starten.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bootreihenfolge ändern

Wie war das noch.
Wer ist schneller. Hase oder Igel ?
Der SecureBoot schaut nur nach einer MS-Zertifizierung (die Win 7 und früher nun mal nicht hat).
Und Schwupps, hat´s der Virus auch und schmuggelt sich rein.

Das das BIOS selber..... Hab ich noch nicht gehabt. Bootmanager, jap. Auch von Windows. Daher ist nur ein Scan von CD / DvD (lassen sich schlecht ohne Windows beschreiben) ein aussagekräftiger Scan. Die Platte / das System wurde halt OHNE die Festplatten-Daten (Bootmanager) gescannt.

Die Biester sind echt hardnäckig.

Aber das wird einem User ja immer schwerer gemacht. Richtig zu scannen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Man, was sind Wir wieder - OT -
 
Oben