Aspire V5-573G Was bedeutet die LED??

AlexStony

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
eins Vorweg: ich habe keine Fehlfunktion, sondern reine Neugierde treibt mich an:
An meinem Laptop sind oberhalb der Tastatur 2 LEDs. Eine für den Akku - leuchtet blau wenn Netzbetrieb, orange wenn Akku und aus wenn aus.
Die andere LED (Symbol wie eine Glühbirne mit Strahlen) macht mir aber Kopfzerbrechen. Wofür ist die LED?
Laut Handbuch ist es die Power LED - leuchtet blau wenn das Gerät an ist. Von orange aber kein Wort.
Ebenfalls wechselt die LED völlig unregelmäßig von blau zu orange, wobei orange überwiegt. Ebenso leuchtet die LED orange wenn das Gerät ausgeschaltet (Ruhezustand/Heruntergefahren etc) ist.
Mitunnter glimmt die LED auch nur ganz schwach.
Acer Support meinte, es wäre lt. Doku die WLAN LED -> aber sowas habe ich nicht und da die LED die Farbe verändert obgleich ich dauerhaft online bin bzw. auch leuchtet, wenn das Gerät aus -> glaub ich also nicht.
Ebenfalls wurde mir ein Hardwarereset über Bürpklammer im Lock empfohlen - anschließend keine wietere Konstanz im Leuchtverhalten erkennbar.

Habt ihr eine Ahnung bzw. könnt ihr mir sagen, was die LED bedeutet?

Habe Win10 CleanInstall drauf, Treiber lt. Acer bzw. GraKa Treiber vom Hersteller. Zusatzsoftware von Acer nur USB Charging und LaunchManager (im Forum gefunden, nicht im Supportbereich meines Geräts). Energy Software von Acer auch mal aufgespielt, aber keine Unterschied festgestellt.

Ich danke euch!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Was bedeutet die LED??

Hallo,
im Prinzip das gleiche.
Akku Blau = Voll.
Akku Orange = am Laden.
Akku Blinkt = Akku am Ende (Leer) / Fehler.

Die andere LED ist für den Netzanschluß.
Blau = Netzspannung.
Orange = Unterspannung = Akku-Betrieb auch wenn das interne Netzkabel defekt oder Netzteil überlastet (Falsch) ist. Immer bei hoher Last (Spiel) ?
Orange Blinkt = Netzteil überfordert / defekt oder internes Netzkabel gebrochen.

Gruß
Mc Stender
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Was bedeutet die LED??

@Mc Stender
Hi, danke für deine Antwort. Meinst du mit der oberen Aufstellung die lt. Handbuch Power-LED (die mit dem Batteriesymbol)? Deine Aufstellung passt bei diesem Symbol exakt auf meine Beobachtung.

Die von der benannte "andere LED" - somit die für mich die fragliche LED...
Meine Bebachtung:
Orange blinkt - tritt nicht auf.
Blau - Netzspannung - aber eben nicht immer.
Orange - Netzteil defekt? Hmm das wäre nicht schön. Da aber das Gerät eigentlich einen Problemlosen Zustand macht (siehe Power LED) bzw. auch das Verhalten finde ich das schon komisch....Ne Volllast ist nicht, ganz normaler Desktopbetrieb.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Was bedeutet die LED??

Hallo

Sind bei den Dingern nicht schon häufiger Probleme mit dem Akku aufgetreten?
Ich vermute mal den Akku bzw. Die Ladeelektronik als Fehlerquelle.

MfG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Was bedeutet die LED??

Hallo,
nö, der Akku ist fest verbaut.
Was steht auf dem Netzteil ?
19V (Spannung) und 90W = 4,74Ampere ?

Power LED ist die Strahlende. Orange kommt nur bei einem Fehler der Netzversorgung =Batteriebetrieb.
Wenn der Fehler im Netzteil oder eben von der Buchse am Gerät auf das Mainboard (Das DC / IN Cable).

Akku die mit dem Batterie-Zeichen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da wäre "Original".
http://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-v5/aspire-v5-573g-serie


Edit.: Erst seit Win 10 oder schon vorher. BIOS ist aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Was bedeutet die LED??

Also das "Original" aus dem Link sieht anders aus als meins - und meins hatte ich direkt mit dem Laptop im Mediamarkt gekauft.

Spannung: 19V, 4,74A
Das Netzteil ist von DELTA Electronics


AKKU-LED scheint sich somit normal und korrekt zu verhalten, PowerLED eben nicht... Das würde evtl auch erklären, warum im Handbuch davon ausgegangen wird, dass die Power LED immer blau leuchtet und orange nicht erwähnt wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Was bedeutet die LED??

Hallo,
ab zum Mediamarkt und ein alternatives Testen ?
Passen sollte das Netzteil. :)
Die Ausführungen / Hersteller wechseln nach Regallage.

Normal sollte.
Gerät aus, kein Netz, LED´s aus.
Gerät aus, Netz, Batterie voll (Blau) oder Batterie läd (Orange).
Gerät ein, Netz, beide LED Blau oder Batterie läd Akku LED (Orange).
Gerät ein, kein Netz, Batterie aus, Power LED Orange.
Akku kurz vor dem Ende, Akku LED Blinkt Orange.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich gehe von einem defekten DC / IN Cable aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Was bedeutet die LED??

Acer kauft bei verschiedenen Zulieferern ein.
Auch das Netzteil DELTA Electronics ist ein originales Netzteil genau wie das im Link von Liteon.

MfG
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Was bedeutet die LED??

Noch zum PS "Edit.: Erst seit Win 10 oder schon vorher. BIOS ist aktuell ?"

Bios aktuell.
Win10 - oder früher: Bin mir nicht ganz sicher. Mir ist es erst vor Kurzem aufgefallen, aber ich mag nicht ausschließen dass es nicht vorher auch so war. Ick wees dat nich!

Netzteil defekt: Och nööö keine Lust. Aber laden tut es alles korrekt. UND wie gesagt, die LED leuchtet auch, wenn Laptop aus UND Netzkabel aus Gerät rausgezogen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Was bedeutet die LED??

Hallo,
die LED leuchtet auch, wenn Laptop aus UND Netzkabel aus Gerät rausgezogen.
nur mal gefragt. In den Energieoptionen gab / gibt es den "Schnellstart".
Den einfach mal deaktivieren.

Ohne Netzkabel + "Aus" darf da keine LED Leuchten. Sonst saugt es ja den Akku leer. :lol:
Dann ist der Lappy reif für die Werkbank bei Acer (wenn noch Garantie ist).

Gruß
Mc Stender
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Was bedeutet die LED??

Also es ist doch zum Mäusemelken...

Folgendes habe ich nun versucht und getestet:

Erstmal hatte ich noch die aktuellen Updates installiert. Dabei war die PowerLED zumeist leuchtend orange.
Dann einige Neustarts durchgeführt, Schnellstart deaktiviert, auch mal ausgeschaltet.
Laptop somit aus, Deckel zu. LED leuchtet aber kräftig Orange. Mal kurz aus, dann wieder an.
Laptop gestartet, dann während Bootscreens leuchtend blau. Windows hochgefahren, dann orange.
Dann ohne erkennbaren Grund wieder orange.
PC runtergefahren. LED aus, dann ganz schwach blau glimmend Bis Windows hochgefahren ist. Dann noch eine weile dunkelblau, nun dunkel orange...

Also absolut nicht nachvollziehbar.

Aktuell habe ich auch mal Netzkabel komplett raus, hat aber keine Nachvollziehbarkeit....

Werkbank? Och nöööö... Bei meinem Glück ist die Garantie (2 Jahre?) soebenn auch abgelaufen.

Und wie gesagt, ich habe ja keinerlei Einschränkung. Läppi läuft spitze, Akku endlädt sich in moderater Zeit, Akku via Netzteil wird ganz normal geladen.

Btw... inzwischen leuchtet wieder blau....

PS: Beobachtungen der letzten Tage: Auch wenn nachts die LED glimmte - der Akku hatte am nächsten Tag kaum mehr als 5% Verlust.
PPS: Ich hoffe ja, dass das eine "Fehlfunktion" von Windows 10 ist bzw. Kinderkrankheit und bald irgendwie behoben wird... oder von Acer^^
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Was bedeutet die LED??

Jo hab ich schon probiert mit dem Reset.
Also um 5% verringert - d.h. nächsten Morgen ~95% Akkustand. Oder was meinst du mit Zyklus?
Nö noch nicht, aber das UEFI Bios lässt ÜBERHAUPT keine Einstellmöglichkeiten, werde ich jetzt sofort trotzdem mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Was bedeutet die LED??

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!

Tatsächlich Bios Defaults geladen (obgleich sich an dein Einstellungen danach nichts geändert hat).
Anschließend durchweg blaue LED.
Wenn Gerät aus und wenn Gerät im Ruhezustand, dann ganz schwaches oranges glimmen. Damit könnte ich erstmal leben.

Merkwürdig is das Ganze trotzdem, ich behalte es im Auge ;-)
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Was bedeutet die LED??

So, neuer Tag, neues Pech: LED orange, ganz selten mal blau.
Sofern nicht irgendwas von Win10 die Ursache sein mag, tendiere ich wohl zu einem Akku-Defekt (obgleich er sich ansonsten normal verhält).
Mal Garantiezeit checken und ggf. Acer Support kontaktieren.
VG Alex
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Was bedeutet die LED??

Eben folgends gemacht:
Bios Defaults gesetzt und gespeichert, anschließend nach erneutem Herunterfahren Akku-Reset via Büroklammer. Keine Veränderung.
Ich hege ja iiiirrrgendwie die Hoffnung, dass Windows sich einmischt und über diese LED irgendwas signalisiert - nur was?? ;-)
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Was bedeutet die LED??

So es gibt interessante Neuigkeiten.
Nachdem ich mehrfach Akku Rest gemacht habe traten ja kaum Änderungen am Verhalten der LED auf.

Nun habe ich aber für Windows 10 am InsiderHub teilgenommen und die aktuelle Preview installiert.
Und nun ist die LED dauerhaft blau (nur einmal kurzzeitig orange). Außer wenn ich den Lappi im Ruhezustand versetze, dann glimmt sie ganz schwach - verschmerzbar.

In Summe schließe ich daraus, dass Win 10 selbst die LED mit beeinflusst.

Danke für eure Tips!
 
Oben