Aspire V3-771G SSD mit Windows 8 kaputt

MrPsychoTerror

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Hoffentlich bekomme ich hier schnell Hilfe.

Mein Problem ist folgendes: Meine SSD Festplatte mit dem Betriebssystem Windows 8 ist abgeraucht. Die geht überhaupt nicht mehr. Folglich kann ich auch meinen Laptop nicht mehr starten.
Auf der 2. Festplatte befindet sich eine Recovery Partition. Hab versucht, dadrauf zuzugreifen mit Alt + F10, es tut sich null. Im BIOS habe ich bereits nachgeschaut, D2D ist aktiv. Eine Recovery DVD oder einen USB Stick habe ich nicht.

Wie kann ich meinen Laptop zurücksetzen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

MrPsychoTerror

Neuer Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

@ralppp:
Ich hab mir das ganze schon angeschaut, jedoch hilft das nicht weiter.

@Mc Stender:
Für mich gibts keine Option, Secure Boot auf Disabled zu setzen. Das Feld bleibt sowohl bei Legacy BIOS als auch bei UEFI ausgegraut.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

hallo,
die abgerauchte Festplatte durch eine gleich.-/höherwertige ersetzen
?
Definiere abgeraucht...,
und wo, bitte
sollen denn die Gigs
geparkt werden, wenn die Platte geschrottet ist
?
 

MrPsychoTerror

Neuer Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

Die SSD ist schrott.
Falls du meinen Text nicht genau gelesen haben solltest, ich habe eine 2. Festplatte noch mit eingebaut, auf der besagte Recovery Partition drauf ist.

Es geht auch nicht um Datensicherung sondern um Betriebssystem wieder herstellen.

@Mc Stender:
Ich hab jetzt die Secure Boot Option ausgeschalten, half aber auch nichts.
 

MrPsychoTerror

Neuer Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

Ich weiß es nicht mehr, ist schon 3 Jahre her, seitdem ich alles gemacht habe. Ich weiß also nicht, obs bereits so war oder ob ich das irgendwie gemacht habe. Deine Frage kann ich also nicht richtig beantworten cat :/
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

Hallo,
schau einmal mit dem GParted (siehe unsere Software-Ecke, sollte von CD Booten) auf die Partitionen der Festplatte.

Alternativ Platte im extenen Gehäuse mit der Datenträgerverwaltung (unter System / Verwaltung ... ) anschauen

Zum Booten muß es eine primäre Partition sein und "Aktiv" geschaltet sein.
Das darf auf der Platte / Medium nur eine Partition sein.

Gruß
Mc Stender
 

MrPsychoTerror

Neuer Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

Mit dem GParted komme ich irgendwie nicht klar, ich finde da nicht die passende Option.

Es kann aber gut möglich sein, dass diese Partition nicht aktiv ist. Hab aber jetzt auch keine alternative, das zu andern, da das mein einziger PC ist/war und ich erst am Wochenende zu jemanden kann, dessen PC ich mir leihen kann.
 

MrPsychoTerror

Neuer Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

Ok, hab den Fehler gefunden. Die Festplatte ist gar nicht kaputt. Es ist ein "bekannter" Fehler von Intel, was man mit einem Update beheben kann. Das muss ich nur noch hin bekommen und dann sollte es funktionieren.

Danke auf jeden Fall für eure Mühe :)
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

Die spinnen die SSDs
War bei meiner Crucial auch mal so, einfach TOT.

Foren, Hersteller und dann was gefunden, mit weißnichtmehrwas tun, stromlos, halbe Stunde warten und plötzlich ging sie wieder als ob nichts gewesen wäre ...
Seit dem Update ist das nicht mehr aufgetreten, eigentl. auch sonst problemelos.
 

qqqq

Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

Hi,

Crucial hatte in der Vergangenheit (auch) einige Probleme bzw. Bugs bei den SSDs; da waren eine Reihe von Firmware-Updates erforderlich.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

wenn man das nur immer vor dem Kauf wüßte oder wo finden könnte ;-)

Gibt ja eigentl. eh nur 3-4 renomierte Hersteller für SSDs und da gehört Crucial wohl auch dazu, und bei neuen Produkten gibts eben noch keine Anhaltspunkte obs was taugt oder eine Problemserie wird ...
Da sollte man halt dann doch vertrauen können daß es auch funktioniert, so kompliziert ist es dann ja auch wieder nicht, zumindest darf sie sich nicht einfach tot stellen nur so! Daß sie bei jedem Stromreset sich ggf. in den Grundfunktionen selbst testet und ggf. rücksetzt sollte man doch erwarten drüfen!
 

qqqq

Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

Hallo,

man kann gewisse Erkenntnisse finden, auch vor dem Kauf.

Empfehle dazu, vor der Kaufentscheidung z. B. den unten genannten Thread (z. B. Postnr. 2538 ) aktuell zu verfolgen (insbesondere User Holt erscheint mir da sehr kompetent). So hab ich es damals gemacht, ich habe mich vorzugsweise daran orientiert und den Kauf meiner Samsung SSD 830 bisher - trotz meines Klonens, von dem dort auch nicht so abgeraten wird - nicht bereut.


[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD - Seite 127 - ComputerBase Forum

Und: Dass SSD defekt werden können, ist richtig. Dies dann generell auf zuviele Schreibzyklen zurückzuführen, wird manchmal gemacht, ist aber nicht richtig. Woher will man das dann wissen? Ursache der Ausfälle von SSD waren meist andere Defekte, nicht die Schreibzyklen. Zu diesem Thema gibt es auch Untersuchungen/Beiträge im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

Hallo,
also das kann ich nicht bestätigen.
Dass SSD defekt werden können, ist richtig. Dies dann generell auf zuviele Schreibzyklen zurückzuführen, wird manchmal gemacht, ist aber nicht richtig. Woher will man das dann wissen? Ursache der Ausfälle von SSD waren meist andere Defekte, nicht die Schreibzyklen.
Readyboost und Indexer (als Beispiel) sind Hemmungslos am Schreiben.
Selbst nach 30 Minuten noch.
Erkennt der Installer die SSD, so bleiben diese automatisch Deaktiviert.
Beim Clonen / Kopieren eben nicht.

Woher man das Erkennen soll ?
Da wäre zunächst der Taskmanager und dann der RessourcenMonitor (Datenträger) . Da kann man zusehen.

Ansonsten schau Dir einmal die Smartwerte einer SSD an. Was da alles hinterlegt ist .......

Jedes Byte zählt. Und das "Ende" kommt dichter.
Nebenbei. Verschleiß ist nicht von der Garantie gedeckt. Record waren 6 Monate. Preis mehr als 1000 Euro für eine TB SSD.

Wie ?
Als Backupmedium. Geht ja so schön schnell. :w00t:
Garantie NoWay. Da Verschleiß.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: SSD mit Windows 8 kaputt

@q^4:
Wenn du dich viell. noch erinnern kannst, mSATA gabs vor 3 Jahren noch so gut wie gar nicht und leistbar fast noch weniger, also bitte nicht lehrmeistern wo man sich hätte schlau machen können über die Qualität dieser SSD.

Div. Tests gabs ja schon, aber die zeigen höchstens Geschwindigkeiten.

Die Haltbarkeit eines neuen Produkts kann sich erst nach den ersten Ausfällen einer Serie zeigen, und die treten zumeist erst nach 1-2 Jahren auf.
Bis dahin kannst deine Glaskugel bemühen ob du eine Montagsserie erwischt hast oder was noch länger brauchbares.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben