Aspire V3-772G Undervolting?

Thunderbolt

Benutzer
Kann man das V3-772G vernünftig undervolten, so dass es sich zum einen lohnt, zum anderen das Risiko relativ klein ist, das Ding kaputt zu machen?

Probiere gerade z.Z. mit dem Intel Extreme Tuning Utility mich damit vorzutasten. Bin mit Dynamic CPU Voltage Offset jetzt bei -50mV,
bei Processor Cache Voltage Offset bei -25mV und ebenfalls -25mV mit Processor Graphics Voltage Offset. Noch läut alles, aber die Temperaturersparnis fällt relativ mau aus. Wenn ich spiele (Dota 2), dann kommt es teils immer noch vor, dass bei CPU Temp >90° gethrottelt wird.
 

Thunderbolt

Benutzer
AW: Undervolting?

Dann Hallo erstmal :D

Mit zurück an Acer & Nachbessern lassen heisst für dich, dass mein Laptop wohl ungewöhnlich heiß wird? Soweit ich weiß habe ich gelesen, dass throttling bei diesem Notebook wohl leider normal ist und ich auch nicht der einzige bin, der damit Probleme hat.

Das mit dem Austausch von Pads und Paste ist an sich eine gute Idee, aber dieses Notebook aufzuschrauben soll ja nicht ganz unproblematisch sein, da man an viele Stellen nicht ohne weiteres dran kommt, ohne es komplett auseinanderzunehmen
 

qqqq

Benutzer
AW: Undervolting?

Hallo,
ist die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv (Lüftergeschwind. vor Verlangsamen des Prozessors erhöhen) gestellt?
 

Thunderbolt

Benutzer
AW: Undervolting?

Ist jetzt so, habe den minimalen Zustand von 5% auf 0% runtergeschraubt. Der dürfte allerdings beim Spielen, keine allzugroße Rolle spielen, oder?
 

qqqq

Benutzer
AW: Undervolting?

Wenn man CPU-Throttling unbedingt vermeiden will, sollte man Min auch auf 100 % stellen. Aber ob das empfehlenswert ist bzw. Dein Problem löst, ist eine andere Frage. Je niedriger Min ist, desto stärker kann die CPU logischerweise Throttlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt

Benutzer
AW: Undervolting?

aber das throttling ist doch generell eher ein Problem der Kühlung. Wird die CPU nicht zu heiß, dann ists ja auch relativ egal wie das Minimum eingestellt ist.
 

qqqq

Benutzer
AW: Undervolting?

Hallo,

nicht ganz egal, aber in erster Näherung ist das egal, ja. Aber wodrin liegt dann eigentlich Dein Problem? Ich habe es noch nicht so richtig verstanden.
 

qqqq

Benutzer
AW: Undervolting?

Wie man das throttling vermeiden kann, hatte ich schon erklärt. Jedenfalls funktioniert das hier bei meiner CPU so. Und das Throttling wird nicht geringer, wenn Du von 5% auf 0% Min stellt, sondern eher stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Undervolting?

Hallo.

das ist dann die Frage: Was ist Ursache (Temps) und was ist Wirkung (Throttling) ?

Der TE hat auf ausdrückliche Nachfrage als Ursache für seine Framedrops Throttling (nicht als Wirkung) angegeben. Ich muss den Angaben halt glauben, sitz nicht davor.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Undervolting?

Hallo,
ab 90° bremst das Silizium um nicht zerstört zu werden.
Da "Normalerweise" keine Überlastung stattfinden kann, bleibt nur, das die Kühlung nicht tut, wozu diese Gebaut ist.

Auch "Nagelneu" meint nicht automatisch, "Richtig" zusammengeschraubt.

In der Garantie ist Acer dafür zuständig.
Nach der Garantie, siehe den Lesestoff und handwerkliches Geschick.

Die Alternative besteht in der Verminderung der Leistung = Wärme.
Aber bitte. Zur Laufzeitverlängerung mit dem Akku ist das OK. :wub:
Und sonst ?

Gruß
Mc Stender
 

qqqq

Benutzer
AW: Undervolting?

Hallo,

gemeint ist dann offenbar das sogenannte "Thermal Throttling" (Intel nennt es in seinen CPU-Spezifikationen "Thermal Monitoring Technologies") und nicht das "CPU Throttling", das in der Prozessorenergieverwaltung durch den Min-Wert der CPU-Leistung beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt

Benutzer
AW: Undervolting?

ja, genau das meinte ich. Da spielt dann natürlich auch mit rein, dass z.B. die Grafikkarte das System zusätzlich noch aufheizt und es dadurch schneller (bzw. dann eigentlich überhaupt erst) zum throttling kommt. Bei sonstigen normalen Anwendungen habe ich dieses Problem nicht.
 

qqqq

Benutzer
AW: Undervolting?

Also ursächlich doch ein thermisches Problem. Verursacht möglicherweise durch mangelhafte Kühlung; aber das wurde ja schon vermutet und mögliche Maßnahmen wurden genannt.

Undervolting ist ne feine Sache. Setze ich bei meiner CPU seit Jahren ein mit dem Tool RightMark CPU Clock Utility. Aber meine CPU spielt da leider in einer anderen Liga, die Werte gegenüber Deiner CPU kann man da quantitativ nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben