Aspire V3-772G Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Thunderbolt

Benutzer
Habe meinen Laptop von Bios Version 1.07 auf 1.15 upgedatet. Seitdem habe ich nur noch Probleme

Beim ersten Neustart direkt Abstürze en masse. Immer diese Fehlermeldung auf hellblauem Hintergrund. Wäre fast überhaupt nicht mehr rein gekommen. Bios defaults geladen, machte aber keinen Unterschied. Teile der Fehler hingen wohl mit Nvidia zusammen also erstmal abgesicherter Modus und die Treiber deinstalliert. Danach bootete der Laptop normal in Windows, es gab aber Abstürze als ich versucht habe die Treiber neu zu installieren. Also habe ich Recovery probiert, der Laptop ist mittendrin aber wieder abgestürzt.
Nase voll gehabt, Windows (8.1 64-bit) wird neu installiert. Direkt eine Fehlermeldung bei 4% Vorbereiten der Dateien. GParted gestarted und die SSD Platte komplett plattgemacht, der Dateirest von Windows weg und eine komplett neue Partition erstellt. Installation ging dann weiter als 4%, ich bin raus aus dem Zimmer. Komme 10 min später wieder rein, Rechner hat neu gebootet und vor mir ein schwarzer Problembildschirm mit

File: \Boot\BCD
Status: 0xc000000f
The boot configuration data for your PC is missing or contains errors.

Nochmal neu partitioniert und installiert. Bei 95% springt der plötzlich wieder zum ersten Installationsbildschirm auf der CD um! (installieren oder setup verlassen).

Hatte beschlossen die 2. HDD Platte rauszunehmen, vielleicht gibts ja irgendwo im Bios, boot record was weiss ich wo Probleme und nur die SSD Platte ist vielleicht erstmal einfacher. Akku ab, Deckel aufgeschraubt, 2. Platte rausgenommen. Jetzt geht der Rechner überhaupt nicht mehr an (vor dem ersten Anmachen danach waren ca. 30min vergangen, der Laptop war also ca. 30min ohne Akku & Stromkabel)!! Wenn ich auf den Power Knopf drücke, leuchtet die Lampe sowie die drei blauen Lampen links vorne eine halbe Sekunde lang, kurzes Klack oder Klackklack Hochfahrgeräusch und danach geht der Laptop wieder aus. Das wiederholt sich dann in Endlosschleife (mal mit, mal ohne Klacken). Akku nochmal und wieder dran, Platte nochmal ab und wieder dran, Schachtposition getauscht, aber es ändert sich nichts! Habe auch schon versucht den Embedded Controller zu resetten (30s Knopf gedrückt ohne Akku), hat auch nicht geholfen.

Was nun? Ist der Laptop hinnüber? Kann doch nicht sein, oder??

was ich auch schon probiert habe: Die Originalplatte wieder rein (als einzige Platte) und Deckel anschrauben. Hat aber beides nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Hallo,
die Lösung nennt sich Garantie ?

Sorry, aber Einschalten geht ja. Deiner Beschreibung nach. Nur das Installieren nicht.

Da Orakel ich einmal RAM Fehler. Nicht dein Fehler. :glare:
Alternativ, Festplatte hat das Zeitliche gesegnet. ?(

Gruß
Mc Stender
 

Thunderbolt

Benutzer
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Nein, Einschalten geht jetzt ja auch nicht mehr (also theoretisch schon, aber das Anbleiben nicht). Steht aber auch da.

Alle drei Festplatten das zeitliche gesegnet? (habe die reguläre HDD auch gegen eine andere ausgetauscht zusätzlich zum SSD Zukauf). Eher unwahrscheinlich.

Ram, ka. Hat ja bis vor dem Bios Update noch normal funktioniert, ohne irgendwelche Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

hallo,
und bevor du hier
sinnlos rummopperst,
nachdem du den Rechner extremst mit Platten aufgerüstest hast!
Stell den Originalzustand her, weil dann
kann ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden.
Wir sind in der Gegenwart und nicht fünf Jahre zurück -
das läuft so nicht mehr,
einfach.

Wo ist denn das Betriebsystem her,
hast du versucht das einfach zu bruzzeln?

Was passiert, wenn du das "Urbios" zurückspielst?

...und bitte,
reg' dich nicht auf (reg det net op),
das macht graue Haare,
und ändert nixens!
 

Thunderbolt

Benutzer
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Was heisst Originalzustand? Hardwaremäßig? Der Laptop geht auch nicht nur mit der Originalplatte wieder an, habe ich schon probiert. Softwaremäßig geht nicht, da war nur eine Treiber CD dabei und keine Recovery oder Betriebsystem. Würde ja auch nix nützen, da er wie gesagt nicht mehr richtig angeht.

Das Urbios zurückspielen, wie würde das funktionieren? Wo bekomme ich das her, ist das auch auf der CD? Und dann mit USB Stick?
Ich würde das Bios bzw. die Bios Batterie auch gerne mal rausnehmen um durch Batterie entleeren einen sicheren Reset zu erwirken. Aber da komme ich gar nicht dran. Scheiss Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Könnte ein Fehler beim Bios Update sein möglicherweise.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die alte Bios Version zurückzuspielen oder die 1.15 nochmals draufzutun (aber dann weißt nicht ob ers wirkl. gemacht hat, daher zuerst wieder eine alte drauf).

Sollte im Emergency-Bios Modus auf einem USB2.0 Port mit Stick gehen, nur die .fd Datei drauftun und richtig für dein Modell benennen, mußt selbst suchen wie das geht (bin zu faul jetzt).

Ob eine oder 3 Platten drin sind sollte absolut egal sein, das ist bestimmt nicht das Problem.

Das Bios löscht sich übrigens auch durch Batterie rausnehmen nicht, die Systeme sind inzw. um einiges komplexer als früher, forget it, ist schon Glück wenn du überhaupt wen auf der Welt findest der dir den NVRAM noch sinnvoll programmieren kann außer acer direkt beim Herstellungsprozeß.

Recovery-CDs oder Stick MUSZT DU SELBST ERSTELLEN !!!
Das hast wohl auch nicht gemacht, gibts ein eigenes Prog. dazu mit dem das geht sobald er erstmalig hochgefahren ist mit Win8.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt

Benutzer
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Hab das Update direkt in Windows gestartet, war ja eine für Windows kompatible ausführbare Datei. Der Laptop hat ja dabei sowieso neu gestartet und ist dann in das Flash Programm gegangen, von daher wäre es doch egal gewesen ob Stick oder nicht, oder?

Wie bekomme ich das Bios in den Emergency Modus? Die .fd Datei habe ich gerade entpackt, aber wo kann ich die Modelbezeichnung für meine .fd Datei finden?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

ohm,
die musst du nicht entpacken,
ausser auf n Stick zu kopieren, mit
"FN +ESC" den Rechner starten,
ich würde es mit der gesaugten (welcher und woher?) versuchen, und
die Modellbezeichnung sollte sich "googln" lassen.
 

Thunderbolt

Benutzer
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Habs mit VA70HWX64.fd und VA70V115.fd probiert, hat aber beides irgenwie nicht funktioniert. Entweder der Laptop hat sich nach ein Paar Sekunden wieder ausgeschaltet oder es kam ein Beepen nach einer gewissen Zeit im Abstand von 2-3 Sekunden. Aber das hat dann gar nicht mehr aufgehört, bis ich das Stromkabel gezogen habe.

Muss ich den Laptop weiter beepen lassen? Wie lange muss ich fn+Esc gedrückt halten?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

sach mal,
das ist doch wohl n Scherz!
Modbios und du wunderst dich,
Donnerschlag!
Das Bios welches du ursprünglich geflasht,
hast du
woher
?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

das dauert ca. 5-10 Minuten bis er fertig ist und selbst abschaltet, dann sollte es funktioniert haben.

Bezeichnung gilt (sofern die richtige) für deinen Rechner, damit kannst alles reinladen, egal ob geeignet oder nicht.

Ja, von daher egal ob Stick oder nicht, aber ohne Windows bleibt dir jetzt halt keine andere Möglichkeit als Hardcore-Methode.

Wenns nicht klappt anderen Stick nehmen, nicht alle gehen (warum auch immer), hatte auch einen mit dem es partout nicht ging.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frankenstone

Guest
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Sorry wie kann man beim Flashvorgang den Stecker ziehen, einfach mal abwarten.

Die Bezeichnung für das V3-772 Emergency Bios Flash lautet ==> VA70HWX64.fd
Stick mit dem BIOS in einen der rechten USB Anschlüsse.

FN+ESC drücken und halten.

Gerät einschalten, dabei weiter FN+ESC gedrückt halten.

Warten, am besten man nutzt einen Stick mit LED daran sieht man ob er was lädt.

Wenn LED aufgehört hat zu blinken FN+ESC loslassen.

Achtung V3-772 fängt an zu piepen...Einfach nicht daran stören wie @Grisu dauert es etwas bis der Flashvorgang beendet ist.

Nach erfolgreichem Flash geht das V3 wieder aus und startet danach selbstständig neu.

Mein Rat am besten beim Flashen auch den Accu mit rein.

So habe ich bis jetzt jedes BIOS Update für meinen V3-772 geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderbolt

Benutzer
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Na super. Nochmal das gleiche gehabt, er hat angefanden zu peepen und ich habe ihn ausgemacht. Jetzt geht er überhaupt nicht mehr an. Null. Nix Nada. Keine Reaktion mehr beim Drücken des Knopfes.

Woher soll ich wissen, dass das dauerhafte peepen normal ist??? Wo anders lese ich er beept einmal und nicht dauerhaft. Wo anders lese ich auch, dass man den USB Stick in den ersten linken und nicht in den rechten Slot stecken soll. Wer soll bei all den widersprüchlichen Informationen noch durchblicken? Es gibt keinen Indikator, dass der eine Rat falsch ist und der andere nicht, ohne es auszuprobieren. Und nun geht hier nix mehr an meinem Laptop.

Mein Stick hat übrigens keine LED, daher kann ich auch nicht sehen, ob der was macht oder nicht. Aber er ist generell bootfähig, habe ich an einem anderen Laptop getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

... Wer soll bei all den widersprüchlichen Informationen noch durchblicken? Es gibt keinen Indikator, dass der eine Rat falsch ist und der andere nicht, ohne es auszuprobieren. Und nun geht hier nix mehr an meinem Laptop. ...

Das kannst du aber deinem Vorposter nicht anlasten!
Schließlich kann er dir nur das empfehlen, was bei ihm bisher immer funktioniert hat.
Das dieser Tipp bei bereits nur geringfügig geänderter Hardwarekonfiguration mitunter nicht funktioniert bzw. regelrecht falsch war, läuft dann - für dich sehr ärgerlich - unter "Pech gehabt".
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Hallo,
mein Rat.
Kontakte einen der User per freundlicher PN
@zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist umsonst (aber nicht vergebens) ?
Die Tat sollte g.g. bezahlbar sein. Bei Acer wirst Du wohl Kostenpflichtig ein neues Motherboard angeboten bekommen. Sehr unfreundliche Kosten-Note dabei.

Gruß
Mc Stender
 

Thunderbolt

Benutzer
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Das kannst du aber deinem Vorposter nicht anlasten!
Das laste ich ihm auch nicht an. Vielmehr soll dies eine generelle Kritik daran sein, Teilratschläge zu geben, wenn man selbst noch etwas mehr weiss, damit man den User erstmal selbst suchen lässt. Ist allgemein zwar nicht schlecht oder schlimm, aber in solch einem Fall, in dem der Laptop danach ggf. noch weniger läuft als zuvor leider total kontraproduktiv. Ich meine damit niemandem speziell, auch da ich nicht weiß, wer worüber wieviel Ahnung hat. Einfach als ganz allgemeiner Hinweis. Wenn die Gefahr besteht, dass bei einer bestimmten Handhabung der Situation nur noch das Einschicken bleibt und man einen Hinweis haben sollte, dass oder wie sich so etwas vermeiden lässt, dann bitte immer sofort raus damit. Ich wusste nicht, dass das Dauerbeepen normal ist, normalerweise ist dies z.B. beim PC nicht normal und deutet auf einen Fehler hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frankenstone

Guest
AW: Probleme nach Bios Update, Laptop geht nicht mehr an

Na super. Nochmal das gleiche gehabt, er hat angefanden zu peepen und ich habe ihn ausgemacht.

Gegenfrage warum hast Du das Notebook wieder ausgemacht ?
Sorry ich blicke da nicht mehr wirklich durch.

Die Anleitung zum Recovery Flashen stammt aus einem Service Guide von Acer , kann man mit Hilfe von Google finden zwar nur für den Vorgänger das V3-771G aber die Methode ist genauso anzuwenden auf dem V3-772G denn die Geräte sind "fast" Baugleich.

Wie bereits oben erwähnt hatte ich mit dieser Methode keine Probleme damit ein Down- oder Upgrade des Bios zu machen.

Man kann auch einen Stick ohne LED nehmen und ja er piept länger und macht irgendwann selbstsändig einen Reboot.
Der Stick muss nicht bootfähig gemacht werden, einfach FAT32 Formatieren und die Datei auf den Stick.

Da muss man ein wenig Geduld mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben