Iconia W501P Lagesensor unter Windows 8

orlo11

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

@wannhoff: Auf den Support-Seiten von Acer gibt es ein UpgradeAssistentTool -- suche mal von der Hauptseite aus, nicht bei den Treiber-Updates. Ich hatte damit keinen Erfolg, s.o.

Die Screen-Rotation funktioniert doch, es dauert aber nach dem Start eine ziemliche Weile, bis das verfügbar ist -- ich habe beim Testen immer sofort nach dem Start probiert und dann nicht mehr.

Was ich bisher nicht hinbekommen habe ist Bluetooth.
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Der berüchtigte "G-Sensor" ist ein Beschleunigungs-Sensor von Bosch Sensortec (BMA150), vll. findet sich ja mal irgendwie ein generischer Treiber, der das Dingens besser unterstützt und ohne, daß man die Application von Acer installieren muss.

Im Win8 Gerätemanager findet sich das Instrument unter den Systemgeräten. Ich kann bei mir in der Ereignisanzeige (unter "Eigenschaften" des Bosch Sensors) keinen Inst.-Fehler entdecken, kenne mich allerdings nicht genau aus.

Ein Programmierer (E. Andersson) hatte wg. solch einem Sensor bei Bosch angefragt und informierte in 06/2011 die anderen in der Linux-Kernel Mailingliste:

I have confirmed with Bosch Sensortec that BMA150, SMB380 and BMA023 are all
fully compatible. BMA150 and SMB380 are the same chip and differs only in
packaging.
However, the name BMA023 is not an official product name and there is no public
datasheet available for this chip. Hence, the preferred name for this driver is
BMA150
Diese Info nützt uns momentan zwar nix, erhöht aber vll. in Zukunft die Such- und Findeoptionen für eine Treibersoftware unter Win8, welche die Acer-Applikation evtl. überflüssig macht. Offenbar muss bis dahin noch der Acer-eigene "Device-Manager" (DeviceControlCenter) installiert werden, um das G-Dingens zu betreiben. Vll. könnte mal jemand Fachkundiger erklären, warum Win7/8 das Allerwelts-Gerätchen nicht generisch unterstützt und dazu noch Software von Dritten zwischengeschaltet wird?
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Nochmal zurück zu diesem Drehbildschirmzeugs.

Nachdem ich das Win8 auf meine neue 128-GB-SSD im Iconia installliert hatte, sowie die von Acer derzeit auf seiner Webseite unter Win8-Upgrade-von-Win7 aufgeführten Treiber, hab' ich die DeviceControlCenter genannte Applikation aus der Win7-Reihe und danach die Bildschirmdreh-Blockierung, ditto aus der Win7-Reihe, installiert. Siehe Anmerkung unseres User "stefl0n" weiter oben.

Und - fertig wars, der Mond schien helle...

Die Bildschirmdrehung bzw. -Blockierung des W500 hier verläuft seithin völlig korrekt und unspektakulär bzw. un-erwähnenswert. Ohne das DCC dreht's halt net.

Dieser "G-Sensor" ist von Bosch nicht zum Einbau in lebenskritische Systeme sowie Luft-, Wasser- und Straßenfahrzeugen zugelassen. Im Gegenteil, die Firma Bosch Sensortec ist explizit zur Entwicklung und Herstellung von "Consumer Products" gegründet worden. Steht überraschenderweise in einem Dokument von denen. Demzufolge darf so'n Sensorteil auch schon mal 3 Tage nach dem Kauf beim Endkunden kaputt sein! Ein Automobilindustrie-Zulieferant müsste jedoch bei Anlieferung gegenüber Acer standardmäßig für 0-Prozent-Fehlerquote garantieren, meines Wissens, was nach allem hier nicht der Fall sein dürfte.
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Jetzt hat's mich auch erwischt!
:confused2:?:)crying:;:)huh:
Bzw. schon vor ein paar Wochen.

Die automatische Bildschirmdrehung unter Win8 (=das Upgrade Win) funktionierte plötzlich nicht mehr (Iconia W500, fast baugleich zum W501)

Die De- und Neuinstallation des ACER-Gerätemanagers (DCC - Device Control Programm) und des Autorotationsblockers (beides von Win7) haben leider nichts gebracht.

Wenn ich Device Control starte erscheint zunächst die Bed.-Oberfläche, dann sehe ich in einem Meldungsfenster, wie weitere Komponenten gestartet werden (Fortschrittsbalken), zum Schluss steht da:

"Device Control Programm funktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlosssen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist. [Button: Programm schließen]"

Tja, das war's...
Ohne funktionierendes Device Control geht auch die automatische Bildschirmdrehung nicht.
Wenn's früher mal net gleich funktionierte, gab ich dem Apparat einen leichten Klapps und dann spurte das - jetzt nützt das auch nix mehr.

Kennt jemand die Lösung?
?:)rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumpy_knuckles

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Hi, die Device Control Application funktioniert nicht mit ATI-Treibern >12.10

Soll heißen du musst die neueren ATI-Treiber restlos entfernen, Deinstallation über das ATI-Deinstallationstool reicht nicht, bin ich auch schon drüber gestolpert.
Weil wenn du die Treiber nicht manuell runterschmeißt und du Version 12.10 installierst nimmt W8 dennoch den schonmal installierten neuen, das gab bei mir ernsthafte Probleme.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Lagesensor unter Windows 8

Hi, die Device Control Application funktioniert nicht mit ATI-Treibern >12.10

So pauschal ist das falsch. Ich nutze an meinem W500 schon seitdem ich es habe die aktuellen Mobile Catalyst aktuell in der Version 13.10 und mache es eigentlich genau so wie man es nicht machen sollte, ich bügel den neuen einfach über den alten drüber.
Letztens hab ich den Control Manager deinstalliert weil ich nicht mehr dran dachte dass dadurch der Lagesensor nicht mehr funktioniert, der Lagesensor funktionierte dann auch nicht mehr, nach der Neuinstallation des Device Managers ging alles wieder.

Gruß Luisoft
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Hallo,

ich hab' natürlich auch ein Ticket bei Acer eröffnet.

Antwort kam heute. Ich soll das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen mittels Cleanboot, wie in der Anleitung beschrieben sei.

Kenne ich nicht, was bedeutet eigentlich "Cleanboot"? Wären danach meine installierten Programme mit den angelegten Datendateien futsch?

Ab "Werk" war die Tablette ja mit Win7 auf einer 32-GByte-SSD ausgestattet. Nach der Installation der 128-GB-SSD kam dann das Upgrade auf Win8. Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen stelle ich mir daher ziemlich schwierig vor...

Von einer Inkompatibilität zu den aktuellen Grafiktreibern hab' ich in engl. Foren auch schon gelesen, man soll die Vorgänger installieren, dann ginge die Autorotation wieder. Demzufolge wäre vll. auch mal eine Anfrage bei AMD angesagt.

Danke für weitere Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie
AW: Lagesensor unter Windows 8

Kenne ich nicht, was bedeutet eigentlich "Cleanboot"? Wären danach meine installierten Programme mit den angelegten Datendateien futsch?

In Deinem Fall würde das bedeuten Rückbau auf die 32GB SSD und danach ein Recovery mit den mitgelieferten DVDs.

Acer will dadurch ausschließen, dass es sich um ein Software Problem handelt.

Gruß Luisoft
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Haha, Scherzkeks, gerade das können sie prinzipiell nicht ausschließen, denn es ist ein Softwarefehler!
:)

Prinzipiell funktioniert der Beschleunigungssensor 'BMA 150' im Iconia ja. Nur leider, wenn sich an der Softwareumgebung des Systems was ändert und Acer aus Nachlässigkeit heraus keinen Patch serviert, ist der Zugriff auf die Sensordaten nicht mehr gesichert.

So schreibt der User "WatashiFR" in Microsofts Hardware-Forum am 30.10.2012 einem betroffenen W500-Anwender:

... the gyro driver is in fact a Windows 2000 driver (yikes!), I'd say the sensor is communicating directly (and only) with Acer's Device Control (or rather Dritek's), not via the kernel or HAL. Unfortunately, this would make the Iconia unsuited for the development...
Gemeint ist oben der BMA150, verwechselt hat der Autor nur, daß es kein Gyrosensor auf Trägheitsbasis ist, wie auch, sondern ein Beschleunigungsmesser auf Gravitationsbasis, daher "G-Sensor".

Dritek System Inc. in Taipeh wäre also von Acer anzuspornen, den 'DDC'-Treiber anzupassen. Nur offenbar scheint Dritek sich in der Phase des Niederganges zu befinden, ihre Webseite findet man daher nur noch im Internet-Archiv, worauf man vor Jahren immerhin großspurig tönte:

Dritek will keep the major principals on providing complete service, insist on product stability, develop new product, reduce customers’ cost and risk, and continuously promote product value-add, and make us as your best supporter.
Von wegen Hauptaufgaben: Produktstabilität, Kosten- und Risikominderung für den Kunden, kontinuierlich usw. usf.

Nun kann ja einem Unternehmen, wie eben dem sterbenden Zulieferanten Dritek' immer mal der 'Saft' ausgehen wg. mangelnder Auftragslage, aber dann sollte doch der große Hauptsponsor, in dem Fall Acer, die Sache in Eigenregie auf die Reihe bringen wollen!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Hunderte, einstmals vertrauens-seelige Anwender bzw. Käufer, können bei ihrem W500 kein branchenübliches Grafiktreiber-Update machen, ohne ein wichtiges, kaufmitentscheidendes Produktdetail zu verlieren - weil Acer die lächerliche Summe von 500,- Dollar für einen Programmierer einsparen will oder muss!
=)

Und ich hätte sogar noch die gesetzl. Gewährleistung auf mein W500 und rechtsschutzversichert wäre ich auch...
;)


Immerhin gibbets seit kürzlich einen Lichtblick:
:)

Nach dem Update auf Win8.1 stellte ich zufällig fest, daß die automatische Bildrotation meines Iconia W500 wieder funktionierte!!

Wehrmutstropfen: bisher kaum reprodzierbar und nur kurz nach einem Neustart des OS, nicht permanent.

Und ich freute mich schon, Microsoft hätte in Win8.1 an dem DDC und dergleichen Mittlersoftware vorbeiprogrammiert und nun direkt Zugriff auf den G-Sensor genommen, sodaß die Aurorotation hier endlich wieder funktionieren würde.

Naja, wohl zu früh gefreut...
:crying:

Mal sehen, vll. deinstalliere ich diesen ungepflegten Acer-Gerätemanager mal, aber selbst wenn Autorota wieder ginge, haperts dann wegen dessen Fehlen sicher an 'ner anderen Ecke, zefix!
:mad2::sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

...Immerhin gibbets seit kürzlich einen Lichtblick:
:)

Nach dem Update auf Win8.1 stellte ich zufällig fest, daß die automatische Bildrotation meines Iconia W500 wieder funktionierte!!

Wehrmutstropfen: bisher kaum reprodzierbar und nur kurz nach einem Neustart des OS, nicht permanent...

In der Tat, Obiges ließ sich bisher wiederholt reproduzieren! Kurz nach dem Neustart von Win8.1 kann ich jedesmal das Bild einschwenken lassen in eine neue Lage des Gerätes, in alle Richtungen. Gerade eben wieder, unmittelbar bevor Win-Update, wo dem Iconia der neueste Radeon-6250-Treiber verpasst wurde. Minuten nach einem Neustart geht aber nix mehr dergleichen.

Hhhmm, also, ich sehe mich jetzt nach einer neuen Tablette mit AMD-APU um, andere Hersteller bieten damit auch interessante Geräte an... ("Temash"-Prozzi)

Ach, da fällt mir noch ein: das Iconia W501 hat ja eine Radeon-6290-Grafik, läuft es da besser mit der Autorotation?
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Mhhmm...räusper.

Inzwischen hab' ich noch'ne Zweittablette von MSI dazu bekommen (ähnliche Konstruktion wie das Iconia W500 mit AMD-APU), hier trat bei vielen usern ebenfalls das Problem mit der nicht mehr funktionierenden Autorotation des Displays nach dem Umstieg von Win7 auf Win8 auf. Es kommt ganz ähnlich wie bei ACERs Win-Tablette eine extra Steuerungssoftware zwecks Ein-/Ausschalten diverser Hardware-Module, darunter die Autorotation über den G-Sensor, zum Einsatz. Offenbar ist diese SW in manchen Fällen nicht optimal programmiert.

Ich war ditto betroffen, jedoch im Verlauf meiner 'Ermittlungen' fand ich eine Lösung im Blog des deutschen Entwicklers Stefan Kuhr aus Filderstadt, nämlich ein Fitzelchen wohl programmierter Software, welches die defekte Autorotation des Bildschirms auf meiner MSI-Tablette bereits unter Win8 wieder bestens her stellte! Wenn nicht sogar besser als vorher, zumindest dreht's jetzt flotter - in weniger als eine Sekunde (Neustart erforderlich).

At long last, decent G-Sensor functionality for my WindPad 110W

(Eintrag: "At long last, decent G-Sensor functionality for my WindPad 110W", siehe Download-Link zu 'wpdgspot.msi')

Lest mal! (einfaches Englisch). Es wird am WindPad nebenbei auch das Kamerabild gedreht, ob das bei den Iconias auch so ist - keine Ahnung, ich nutze bisher keine der integrierten Cams meiner Tabletten)

Obwohl der G-Sensor-Hersteller Bosch ein komplettes Entwicklerpaket für seine Sensoren bereit stellt, scheinen mindestens die von Acer und MSI beauftragten Entwickler nur mäßig an der Ablieferung durchdachter G-Treiber interessiert zu sein. Liegt's vll. an einer mäßigen Bezahlung?

Wem sein G-Sensor unter Win8/8.1 ebenfalls nicht ohne weiteres funktioniert, könnte ja mal Stefan Kuhrs freie Software auf dem Win-Iconia testen, vll. klappts? Vorher Wiederherstellungspunkt erstellen!
:D

Und wer weiß - vll. hat Stefan Lust und Laune und Zeit, extra Was für die Icconias zu programmieren? Ich würde in dem Fall mit anderen usern gemeinsam einen gerechten Anteil der fälligen Kosten tragen (und die Rechnung nachher ACER-Deutschland präsentieren, erstens hab' ich noch Garantie und zweitens hab' ich Rechtsschutz bei 'ner guten Versicherung und drittens gute Anwälte)
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

orlo11

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

@dollpatsch,

Hallo,

Du hast das W500 auf Win 8.1 upgedated (;-) Hast Du vorher was besonderes gemacht? Bei mir bleibt das Update immer bei ca. 60% ohne Angabe von Gründen hängen.

Viele Grüße,
orlo11.
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Nein, nicht, daß ich wüsste! Außer vll., daß gleichzeitig eine viel größere mSATA-SSD eingebaut wurde.

Von Win7Pro/32bit (Werksauslieferungszustand) auf Win8.0Pro/32bit (Acer-vergünstigtes Update) auf Win8.1Pro/32bit (gratis) im Fall des Iconia W500.

Allerdings dauerte das Win8.1-Update stuuundenlang, inkl. eeewiger Downloadzeit - und immer in allen oben genannten Update-Fällen ging es von einer Setup-DVD aus (gekauft bzw. vom runtergeladenen iso-Image gebrannt).

Ich schreibe das oben so detailliert, und fange mal an dieser Stelle damit an, weil mir neuerdings scheint, je mehr ich über Windowsinstallationen im Bios- oder UEFI-Modus lese, daß es bei einer Nachvollziehung später einmal wichtig sein könnte...

Meine diversen Installation(en) von Win8.0 bzw. Win8.1 auf bis jetzt zwei (unterschiedlichen) Tabletten schienen mir unterdem so manches mal zu hängen - bis es dann doch nach geraumer Zeit weiter ging, bis jedes mal zum erfolgreichen Abschluss.

Daher lege dein Tablett während dem Install/Setup vll. einfach mal an die Seite und gucke erst zwei Stunden später wieder auf den Fortschrittsbalken. Die schwachen Prozessoren mit 1 GHz Takt lassen sich eben Zeit - du meinst es hängt, in Wahrheit ist das Tablett aber durchaus tätig und extrahiert laaange irgendwelche/viele Dateien aus dem Update und schreibt diese langsam auf die SSD...

Oder hast du diese Umstände bereits berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

orlo11

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

@dollpatsch:

Danke, die große SSD habe ich schon ein Jahr (seit Win 8.0).
Ich habe das Update zweimal einen Vormittag lang laufen lassen c.a. von 7.00 bis 14.00 Uhr. Nach dieser Zeit habe ich abgebrochen, weil es mir zu lange gedauert hat, Stand war beide Male bei 60%. Ich habs dann nicht weiter versucht, weil unter 8.0 bisher fast alles gut läuft.

Viele Grüße und schöne Weihnachten,
orlo11
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Danke, alles Gute in 2014!

Was steht denn im Install.-Log? Wenn das Update dennoch irgendwann mal unvermeidbar werden sollte, v8.1 dann von gebrannter DVD installieren, SDcard raus usw. - und diese berüchtigte, versteckte Systempartition wächst auch mit jedem Update weiter an auf inzwischen 350 MB.

Evtl. findet sich hier 'ne fertige Lösung zum nachmachen:

Microsoft Reduce Customer Effort Center - Site Home - TechNet Blogs

(Microsofts Kundenmühen-Verringerungs-Zentrale)

"Our team drives product feedback based on solid data, it drives proactive issue prevention and ultimately, drives improvements around products based on customer feedback"
 

orlo11

Neuer Benutzer
AW: Lagesensor unter Windows 8

Hallo allerseits,

ich hatte gestern plötzlich ebenfalls einen Ausfall des Lagesensors.
Dann habe ich festgestellt, dass auch die AcerDeviceControl nicht mehr funktionierte und damit auch Bluetooth. Ich hatte den neuesten Catalyst-Treiber installiert und meinen 3G-USB-Stick angesteckt, der versucht hat, einen Modemtreiber zu installieren. Dann gabs auch noch ein Update von MS. Die Deinstallation des 3G-Treibers brachte nichts, aber zum Glück hatte ich noch einen Wiederherstellungspunkt von letzter Woche :cool:
Nach der Wiederherstellung funktioniert alles wieder. Ob der AMD-Treiber oder das Update oder beide im zusammenwirken die Geräte zum Absturz brachten, kann ich leider nicht sagen.

VG,
orlo11
 
Oben