Mein AO 756, Win 8 und Touchpadtreiber, Android aufs Netbook (?) und weitere Erlebnisse.

motetus

Benutzer
Erste Erfahrungen mit meinem neuen Aspire-one 756 von netbooksbilliger mit 320-er Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher und uninstall. Win 8-DVD (COEM):

1. Festplattenwechsel gegen Samsung 830 SSD unproblematisch. Ist da noch ein RAM-Speicherslot frei? Sieht so aus...

2. WIN 8 installation mit Acer-Bios von externem DVD-Player aus zügig und flott.

3. Entgegen der Händlerwerbung ist offenbar kein Bluetooth-Modul drin. Schade, muss wieder den Microstecker vom Altgerät nehmen.

4. Der SD-Speicherkartenslot ist nicht tot, sondern braucht den aktuellen Broadcomm-Treiber von der Acer-Homepage. Dann klappt's.

5. Nur das Mauspad hat die minimalsten Funktionen: Mauszeiger hin und her und die beiden Tasten unten unter der Padauflage. Da war mein altes Netbook mit dem Synaptics-Pad und den Scrollfunktionen per Finger besser!
Ein Blick in den Geräte-Manager: Es ist nur die MS-Maus mit den Einfachtreibern von 2006 vorhanden und aktiv...
Die Installation des Synaptics-Treiberpakets von der Acer-Homepage bringt nichts besseres, außer sehr viel ungenutzter Dateien, wmv-s u.a. Aktiv sind auch hier nur die Minimalstfunktionen. Das kann's doch nicht sein! Wo sind die Multigesten?

Die Lösung: Mein Aspire-one-Modell kann mit Synaptics gar nichts anfangen. Installiert werden muss der Elan-Treiber von der Acer-Homepage.
Aber vorsicht: Das Install-Programm verschluckt sich offenbar gerne. Den Neustart erst anklicken, wenn die Treiberinstallation als abgeschlossen angezeigt wird, nicht schon wenn die Neustartaufforderung auftaucht!
Dann nach dem Neustart ein wenig warten, bis zweimal weitere Systemänderungen angefordert werden. Diese mit "Ja" quittieren. Die neuen Gesten kann man mit Zweifingerscroll schon mal ausprobieren.

Nochmal vorsicht: In der Systemsteuerung beim Punkt "Maus" wird die Deinstallation von Synaptics-Müll angefordert - dies keinesfalls mit "Ja" bestätigen! :thumbdn:
Dann werden fast alle Maus- und Tastaturtreiber zerstört!
Dieser Fehler tritt permanent auf.
Nach Abwahl mit "Nein" wird ganz normal die Systemsteuerung der Maus angezeigt, und man kann die Multigesten der Reihe nach konfigurieren und an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. :thumbup:

Fazit: Mit dem Elan-Treiberpaket macht das große Touchpad erst richtig Spaß. Es bildet praktisch einen Touchmonitor en miniature ab, und dann verliert Win 8 auch seinen "Schrecken" für diejenigen, die sich mit Innovationen schwer tun. Dann macht auch der Metro-Startbildschirm keine Mühe mehr, sofern man ihn an die eigenen Bedürfnisse mit den vertrauten Optionen des bisherigen Startmenüs anpasst. Das geht nämlich sehr gut und flott von der Hand.
Win 8 ist schick, braucht nur 20 GB Platz und ist kompatibel mit Win Phone 8.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8 und das Touchpad

Hallo,
da das eher ein Testbericht ist, zu den Testberichten geschoben.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Danke dafür. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

motetus

Benutzer
AW: Acer One 756, Windows 8 und das Touchpad

Ich mach hier einfach mal als „mein AO-756-Blog“ weiter:

Die einfache SSD-Aufrüstung (vor Inbetriebnahme) habe ich [hier] beschrieben. Die ori-Festplatte ist im DVD-Brenner gelandet (mal [ein Teil von Pearl], das hat nämlich sinnigerweise ein leeres Fach dafür).

Über meinen Netbook-Ständer für den Home-Betrieb hab ich [hier] geschrieben, und da gibt's auch ein Paar Einzelheiten zum Wavemaster TX2-Sound.

Ich nutze mein altes Netzgerät vom Medion E-1210 (3,42A) weiter, nachdem ich die Innenkontakte des Steckers mit einer Nadel nach innen gebogen habe (der Innen-Ø ist etwas größer als beim mitgelieferten Acer-Steckernetzteil, außen passt er).

Inzwischen habe ich den leeren Speicherslot mit einem zusätzlichen 4MB-Riegel gleicher Spezifikation bestückt. Der Celeron 847 1,10MHz läuft laut Intel mit max. 16MB Arbeitsspeicher. Ich habe aber festgestellt, dass 8MB für Büro und bissel Fotobearbeitung dicke reichen.

Was gibt's noch? Achja, ich habe mir einen etwas zu großen Pearl-Monitorschoner passend zurechtgeschnitten, der bei geschlossener Klappe dazwischen bleibt und extern auch als Mauspad funktioniert.

Aufgrund der früheren Lizenzbestimmungen darf mein altes Office-XP aus dem Büro zusätzlich auf einem Laptop installiert sein - Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass es auf nem modernen Teil mit SSD und Win8 blitzschnell ist und besonders beim Protokollschreiben super Dienste leistet. Installation und Aktivierung ging problemlos von externer CD mit dem vorh. Key. Wahrscheinlich muss ich mir die Updates manuell runterladen und installieren, das muss ich noch nachgucken.

Ihr merkt: Ich hatte bisher keine gravierenden Probleme und bin mit dem AO 756 erstmal sehr gut zufrieden! Klein, schlank/dünn, schnell, hat alles was es 2013 braucht, nur kein USB 3.0 und BT (notfalls hab ich noch nen Micro-Dongle) - naja, für den Preis (339 inkl. Win8-DVD)... und zu Hause hat es den großen alten Home-PC abgelöst. Ich hoffe ein würdiger Nachfolger für den 4 Jahre alten Medion E-1210-Dauerläufer! Der kriegt jetzt mit Ubuntu ein flottes 2nd-Live.
biggrinbl.gif
 

motetus

Benutzer
AW: Acer One 756, Windows 8 und das Touchpad

Als Newbie hier im Forum macht es viel Spaß (Danke an Gründer und Mods!) das eine oder andere technische Problem und vor allem Lösungsvorschläge kennen zu lernen.
biggrinbl.gif

Daher bin ich ziemlich froh, dass mein Verkäufer das AO 756 jungfräulich ohne Betriebssystem (auch nicht Linux), aber günstig mit einer Win8-DVD ausliefert. Daher habe ich kein UEFI, sondern ein stinknormales Bios und eine DVD mit einem stinknormalen Lizenzkey, von der aus ich ganz stinknormal und konservativ das Betriebssystem auf die frische SSD-Partition von 40GB für Win8 und Programme mit einem lokalen Konto und ohne online-Meldungen an Microsoft installieren konnte!
biggrinbl.gif

Die beste Hilfe für die diversen Installationsmodi und wo man aufpassen muss ist
[www.windows-8-futter.de]
,
besonders wenn man es vor der Installation von Win 8 gelesen hat.
biggrinbl.gif

Weil nun alles :thumbsup: läuft und „trotz“ Core (=Home)-Version nicht nur die Vernetzung @home, sondern auch @business funzt, ist die Welt zumindest in diesem Punkt in Ordnung und kann auf ihrer Bahn weiter laufen.
biggrinbl.gif

Viel Spaß mit Euren AOs!
Sieht man sich auf der CeBit?
 

motetus

Benutzer
AW: Acer One 756, Windows 8 und das Touchpad

[Nette Spielerei entdeckt]...

Ich glaub ja nicht, dass das nen seperaten Fred unter „Betriebssysteme“ rechtfertigt, denn eine ernsthafte Alternative dürfte es nur für diejenigen sein, die eine ganz lahme Festplatte haben, Win XP mit vielen Treiberleichen und deaktivierten Geräten und die darum mal schnell (!) eMails checken, das Smartphone syncen oder surfen wollen/müssen.

Ja, das geht also tatsächlich - Android 4.0.2 auf dem AO 756 (Start und Programm vom USB-Stick). Die Version für nen Asus-Laptop hat auf dem Startbildschirm leichte Interferenzen, andere Hardware-Versionen hab ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten läuft es flüssig und die Anzeige ist knackig.

Natürlich muss man berücksichtigen, dass Android ein System für Smartphones oder Tablets ist, also Touchscreen und amerik. Tastaturlayout (trotz Länder- und Spracheinstellung) bevorzugt. Mit der Maus und rechter Maustaste geht's aber auch gut (allerdings keine Multigesten auf dem Touchpad), nur das deutsche Keyboard ist halt anders (das merkt man spätestens bei der Passworteingabe für das WLAN...)

Für (Bezahl-)Apps ist direktes Android auf einem Computer nicht sinnvoll, denn es gibt Software-Adapter, die viele Android-Apps auch unter Win 7+8 zum Laufen bringen. Umgekehrt gibt's auch Win 8 für Android-Geräte.

biggrinbl.gif
 

Anhänge

  • android-1.jpg
    android-1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 18
  • android-2.jpg
    android-2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 19

motetus

Benutzer
AW: Acer One 756, Windows 8 und das Touchpad

So, hab mal die Hardware-ISOs probiert. Das fuer den Asus-Laptop funzt am besten. Die anderen sind fuer AMDs, Atoms, 4Cores von Dell oder unterstuetzen den WLAN-Treiber nicht. Ueberhaupt sind die Treiber ein Problem: dt. Keyboard geht nicht, Mauspad-Gesten nicht, 2. Monitor nicht, Fn+F3 schaltet das WLAN aus, aber nicht wieder an und es wird wohl noch so manche Ueberraschung geben.

Man darf nicht vergessen: Android ist fuer Smartphones und Tablets konzipiert, aber nicht fuer PC-Komfort.
[Hier ist der Link zum ISO-Image]
Mit dem [UNetbootin] kann man sich einen alten USB-Stick (512MB reichen) zum Booten machen (unten direkt die ISO-Quelldatei und das Ziellaufwerk angeben).

Wer kein Geld fuer Windoofs ausgeben moechte, ist mit Ubuntu o. Aehnlichem besser bedient, auch auf aelteren Schaetzchen (auf meinem Medion-E1210 laeuft Ubuntu klaglos).

Geschrieben mit Android 4.0.2 und Ami-Tastaturlayout (doch sehr muehsam...!) auf meinem Aspire-One 756! Und jetzt geh ich lieber wieder raus...
 

motetus

Benutzer
AW: Mein AO 756, Win 8 und Touchpadtreiber, Android aufs Netbook (?) und weitere Erlebnisse.

Do. 07.03. bin ich auf der CeBit.
Da ich für meine Firma eine kleine Homepage betreibe, habe ich von der Messegesellschaft sogar ein Journalisten-Ticket bekommen - wow!
Nun muss ich natürlich über meinen Besuch einen Artikel schreiben...
:mellow:
Es wird ein ganz subjektiver Eindruck sein für Otto Normalverbraucher!
biggrinbl.gif

Ich fahre also das erste Mal vorbereitet hin und werde mir einige Sachen ganz gezielt angucken. Bin mal gespannt!
 

motetus

Benutzer
So, das war ein super interessanter Tag auf der CeBit, der schon damit anfing, dass die S-Bahn zum Messebf. nicht verkehrte und ich mit dem Bus durch Wohnviertel gejuckelt wurde, um irgendwo die Straßenbahn zum Nordeingang zu erreichen...

Mein erster Vortrags-Termin war damit schon mal geplatzt.
Dafür war der zweite über „Cloudschubsen“ (bei heise.de) sehr interessant, denn ich administriere seit Kurzem selbst eine Cloud für meine Firma.
Der dritte Vortrag über das Smartphone als Schaltzentrale für Home und Business entpuppte sich als bloße Produktreklame à la Kaffeefahrt (zum Glück ohne Kaufzwang *räusper*).

Ich hab mir dann (überraschenderweise von einem meiner früheren Jugendgruppenleiter) noch ein Prozessoptimierungs-Software-Forschungsprojekt der Uni Osnabrück zeigen lassen, habe den Stand der „Gestaltung altersgerechter Lebenswelten“ der Uni Oldenburg besucht, wo am Beispiel „Sturzprävention“ geforscht wird, wie alltägliche Bewegungsabläufe für Senioren verbessert werden können (was in mein Berufsfeld gehört) und habe noch bei der ärztlichen „Online-Sprechstunde“ vorbeigeschaut, wo Konferenzsoftware auf simple Bedienbarkeit runtergestylt wird.

motetus-albums-mein-ao-756-picture676-cebit13-01-ich-war-auf-der-cebit-acer-hatte-es-auf-kundenbindung-sehr-junger-leute-abgesehen-mit-der-riesen-spielwiese-auch-gut-gelungen-war.jpg
motetus-albums-mein-ao-756-picture677-cebit13-02-die-aspire-ones-hatte-acer-etwas-abseits-postiert.jpg


Fazit:
Die Miniaturisierung der Module und Geräte bringt faszinierende Möglichkeiten. Automatisierung erreicht jetzt auch das Zuhause. Schaltzentrale für alles ist und wird noch viel mehr das Smartphone.
Der Altersdurchschnitt der Besucher und Repräsentanten ist innerhalb von zwei Jahren um 30 Jahre nach oben geschnellt. Waren die Graumelierten 2011 noch in Scharen bei den Navigationsgeräten zu finden, so sind sie heute überall dazwischen - außer vielleicht in der Spielhölle von Halle 23...
biggrinbl.gif
 

motetus

Benutzer
AW: Mein AO 756, Win 8 und Touchpadtreiber, Android aufs Netbook (?) und weitere Erlebnisse.

Mal wieder neue Nachrichten:
Diese Woche hat mein Hanns-Monitor immer lange aufgeblitzt, bis das Bild endlich mal stehen blieb. Auf die Dauer doch recht nervig, wenn er 10 Min. zum „Warmlaufen“ braucht. Wie erwartet hat der Computer-Service meiner Firma Check und evtl. Reparatur teurer eingeschätzt als eine Neuanschaffung...
biggrinbl.gif

So leuchtet jetzt ein schicker AOC 2450Swda vom Händler/Service für knappe 150 € (Peis-Leistungs-Sieger), 1920·1080 Auflösung (24"/60cm) und HDMI-to-DVI-Kabel neben meinem kleinen AO 756.
biggrinbl.gif

Diese Netbook-Spezifikation gibt's jetzt übrigens auch als Micro-Barebone (11·11 cm) von Intel („Nuc“, VESA-schraubbar) für in etwa denselben Preis. [www.ct.de/1310134]
Aber wenn ich dafür noch ne Tastatur hab und ich das Teil in die Aktentasche packen kann, find ich die Acer-Variante als Netbook praktischer.
biggrinbl.gif

Bisher weiterhin keinerlei Probs als „Haupt-PC“ mit SSD, Win 8, ext. Monitor, Keyboard und Maus. Da ich kein Spieler bin und keine Videos schneide, reicht mir die Konfiguration für Bürosachen und bissel Foto-Bearbeitung völlig.
biggrinbl.gif
 

motetus

Benutzer
Neues Smartphone

Lange nichts mehr gepostet... :wink:
Was bedeutet, dass ich ein sehr hohes Zufriedenheitslevel hab mit meinem AO 756.
biggrinbl.gif

Aber jetzt musste ein neues Smartphone her. Das schon etwas betagte HTC Touch 3G mit seinem Win-Mobile 6.1 war doch zu langsam, unpraktisch und fizzelig in der Lesbarkeit. Außerdem waren die meisten Icons mit ihren Progrämmchen völlig überflüssig. Nur die Anbindung ans Win 8 auf meinem AO 756 war ganz gut... (wobei ich fürs syncen mit Thunderbird-Lightning dennoch BirdieSync und ein USB-Kabel haben musste).
biggrinbl.gif

Nun also der etws zögerliche Entschluss, auf Android umzusteigen. Wird es ohne Gugl-Konto und Playstore klappen? Es klappt!
Wie wird das Syncen mit meinem Thunderbird-Adressbuch und dem Lightning-Kalender? Problemlos, BirdieSync tuts auch mit Android (allerdings ohne To-Do-Liste), ich brauchte es nicht neu zu kaufen (ca. 20€), nur nochmal installieren. Der Sync vom Smartphone aus ist sogar viel unkomplizierter als beim Win-Mobile, denn er geht einfach übers WLAN, also ohne Kabel.
Wie wird das Dateimanagement sein? Kann man vom Netbook aus das Smartphone managen? Man kann, sogar auf zweierlei Weise: Mit „MTP“, dann wird das Smartphone als Gerät mit internem Speicher und SD-Karte als Unter-Laufwerken im Win-Explorer angezeigt, oder über „USB-Massenspeicher“, dann gibt es neben den Speicherlaufwerken auch noch eines mit Betriebssystem-Einzelheiten vom Smartphone.
biggrinbl.gif

Also insgesamt ein erheblicher Fortschritt! Und welches Smartphone ist es dann geworden? Ich bin kein Zocker und lade keine Vids zum Gucken aus dem Netz. Daher ist ein Dual-Core ausreichend. Wichtig sind mir SD-Kartenerweiterung und wechselbarer Akku, damit das neue Gerät nicht nach 2 Jahren bereits in den Müll wandert:
Huawei Ascend Y300 mit Android 4.1.1 „Jelly Bean“, direkt beim Blöden gekauft für knapp 130 € (vor einigen Wochen gabs noch kein günstigeres Angebot, da die Netzhändler Lieferprobleme hatten. Bei meinem Handyprovider O2 gibt's das leider nur in weiß). Der Preis wird sich wohl knapp unter 100 € einpendeln.
biggrinbl.gif

[...und hier ist mein Smartphone-Blog], in dem ich alles Weitere und meine Erfahrungen schreibe! Bisher komme ich damit genau so gut zurecht wie mit meinem Aspire-One 756!
 

motetus

Benutzer
Win 8.1 Update

Nun ist es also da, aber es kommt nicht auf mein AO 756:
1. Mit Win 8.1 laufen alle MS-Office-Programme von vor 2007 nicht mehr. Da mein altes Office XP rasend schnell ist, werd ich erstmal nicht darauf verzichten!
2. Das automatische Update, das z.Zt. über den App-Store angeboten wird, lässt sich nur mit einem Microsoft-Anmeldekonto installieren - also auch nix für mich.
Ist so eine Zwangs-Registrierung eigentlich rechtens?
Brauche ich 8.1 überhaupt?
Hat es so gravierende Vorteile gegenüber 8.0, das ich ganz gut finde?
Wenn's darum geht: Den Startknopf hab ich mir eh selber mit ner simplen Verknüpfung des Ordners „Startmenü“ gemacht, aber ich nutz ihn eigentlich selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

motetus

Benutzer
Geändert von The Grinch (Heute um 06:09 Uhr) Grund: So ein paar Enter, und schon sieht so ein Text besser aus!
Komisch: Es ging nicht!
In der Eingabemaske waren die Enters natürlich drin, und in der der Vorschau dann immer wieder nicht (x Mal versucht!).
Selbst mein Privat-Smiley wollte der Editor nicht in eine einzelne Zeile setzen.
Hier hab ich Zeilenumbrüche manuell per <br />-Code eingefügt.
Lästig!
Lösung: Java war nicht eingeschaltet... (NoScript...)
Na bitte!
biggrinbl.gif


<fusammengezührt>

Heute lese ich, dass der MS-Support für Win 8.0 nur noch zwei Jahre geht. Bis dahin muss jede/r auf 8.1 updaten. Na dann werd ich mittelfristig auf Softmaker umsteigen, denn mein schönes altes Office-XP läuft nicht mehr mit Win 8.1. Open- oder Libre-Office find ich nicht so gut. Der Word-Filter ist bei Softmaker besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Megalodon

Neuer Benutzer
AW: Mein AO 756, Win 8 und Touchpadtreiber, Android aufs Netbook (?) und weitere Erlebnisse.

@Motetus:

Ich habe den Umstieg von MSO auf Softmaker Office schon vor einiger Zeit vollzogen und kann Dich dazu nur ermutigen.
Ich kann meine kompletten alten Word- und Excel-Daten (PowerPoint habe ich kaum genutzt) weiterverwenden.
Das konnte ich zwar auch mit anderen Alternativen, aber mit diesen sah so gut wie kein Dokument orginalgetreu aus, da fehlte hier was und da war was verschoben.
Mit SoftMaker Office bleiben die Formatierungen orginalgetreu. Also keine Angst vor einem Wechsel, dann hast Du künftig ein Office-Paket, das so ziemlich alles kann was MSO auch kann, aber nur einen Bruchteil kostet,
und Microsoft kann wenigstens in einer Beziehung nicht mehr rumnerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

motetus

Benutzer
AW: Mein AO 756, Win 8 und Touchpadtreiber, Android aufs Netbook (?) und weitere Erlebnisse.

... Mit SoftMaker Office bleiben die Formatierungen orginalgetreu. Also keine Angst vor einem Wechsel, ...
Und Softmaker gibt's auch für Android und Linux, und in der Version 2010 für Linux sogar kostenlos auf der c't-DVD 12/2012 und als „FreeOffice“ auf der c't-DVD 06/2013 für Win.
 

motetus

Benutzer
AW: Mein AO 756

Heute kam das Win-8.1-Update drauf. Entgegen den Hinweisen des Update-Advisors läuft mein altes Office-XP doch mit allen installierten Programmteilen!
Erstmal eine Sorge weniger. Ansonsten tut sich ja nicht viel. Mein selbst erstelltes Startmenü (C:\Benutzer\All Users\Microsoft\Windows\Startmenu mit eigenen Unterordnern für Kommunikation, Multimedia, Programme, System, Verwaltung, Wartung, Zubehör) mit Verknüpfungs-Buttons auf Desktop und Homescreen bleibt aktiv, weil der neue Win-Button rechts unten ja nur die Win-Tasten repitiert, außer man klickt mit der rechten Maustaste drauf.
:crying:
Etliche der neuen Schrott-Apps hab ich runtergeschmissen.
 

motetus

Benutzer
Win 8.1: WLAN über Repeater funzt nicht (Lösung)

Tja und dann war da dieses Repeater-Problem auch bei meinem AO 756.
Die Verbindung zum 7-Links-Repeater (an dem auch der Drucker per LAN-Kabel hängt) wurde nicht mehr aufgebaut. Direkt zur Fritzbox schon, aber mit wechselnd schlechtem Empfang...
:confused:
Des Rätsels Lösung: Win 8.1 installiert (wieder mal) eigene MS-Treiber, die vom Broadcom-Modul im AO 756 nicht akzeptiert werden. Also rein in den Gerätemanager und dort „Treiber aktualisieren“, „Gerätesoftware von der Festplatte installieren“, dann bei den kompatiblen Treibern den (bisherigen) originalen von Broadcom (Hersteller) anklicken. Neustart nicht erforderlich.
Dann klappt's!
 
Zuletzt bearbeitet:

motetus

Benutzer
Bluetooth nachgerüstet

Heute hat mein AO-756 Bluetooth bekommen. Ich hab die [professionelle Lösung] mit dem Austausch des WLAN-Moduls gegen eines inkl. BT bevorzugt. Für 17,59 € (ohne den teuren Versand, das Teil kam in einem riiiesen UPS-Paket!) eine gute Lösung, statt der zwar billigen, aber mit Bastelei verbundenen Lösung mit einem [Pollin-Teil]. Wieder einmal wurde das servicefreundliche 756 mit seinem 1-Schrauben-Rückendeckel und den ausgesprochen übersichtlichen Slots deutlich! Alles ist locker zugänglich. Das WLAN-Modul (rechts) wird auch mit einer einzigen Schraube gehalten und klappt nach deren Aufdrehen hoch. Nun (oder zuerst) die beiden kleinen Kabelclips vorsichtig abziehen, das Modul tauschen und alles wieder anschließen und zuschrauben. Eine Sache von 5 Minuten.

Nun funktioniert auch die FN-F3-Taste, aber man kann nur an den Logos rechts unten in der Startleiste oder in den WIN-Geräteeinstellungen sehen, ob WLAN und/oder BT an ist (Wechsel/An-Aus-Schaltung).

Übrigens müssen erst die MS-Treiber gegen Broadcom ausgetauscht werden (siehe vorige Postings). Ach ja, entgegen der Shopliste von MK ist es kein Atheros-Teil, sondern ein Broadcomm-Gerät. Alle BT-Dienste funktionieren und ich brauch nun keine Angst mehr zu haben, das bisherige microkleine BT-USB-Steckerchen wieder im Hotel zu verlieren.

Wer ein Nur-WLAN-Modul braucht, einfach mir schreiben:
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 4

motetus

Benutzer
AW: Mein AO 756, Win 8 und Touchpadtreiber, Android aufs Netbook (?) und weitere Erlebnisse.

Mein Netbook-Blog ist auf meinen eigenen Server umgezogen!
Hier geht's also weiter mit meinen Erlebnissen mit dem Acer Aspire One 756:



Selbstverständlich ist bei mir für alle anderen Themen das Acer-Userforum weiterhin die erste Wahl!
 
Oben