Aspire 8930G Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

ujak

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

seit ein Paar Tage habe ich ich ein Problem.
Mein Laptop wird ganze Zeit über Netzteil betrieben. Akku ist noch immer da und hat etwa 40% von ursprünglicher Kapazität. Laptop ist angeschlossen an eine Stromleiste mit Schalter. Wenn es nicht im Betrieb ist dann ist alles aus - also Kippschalter auf Leiste ist auf AUS (leuchtet nicht).
Laptop ist auch komplett aus. Problem tritt auf beim einschalten von Stromleiste.
Also - Schalter AN und Laptop leuchtet auf (grüne LED) und dann startet er, obwohl Deckel zu ist.
Habe schon probiert mit Akku raus, 30 sek. Knopf drücken. Habe auch Systemwiederhersttellung durchgeführt - NICHTS.

Hat jemand eine andere Idee - was kann Grund sein :unsure:
Danke ...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

Hallo,
solange der Schalter an bleibt
Laptop ist angeschlossen an eine Stromleiste mit Schalter.
spricht auch nichts dagegen.

Ansonsten wundere dich nicht.

Teste mal ohne Akku und dann Prüfe das Kabel von der DC in Buchse auf das Motherboard sehr eingehend. Drahtbrüche (auch in der Isolierung) sind eher die Regel, als die Ausnahme.

Auch die BIOS Batterie kann am Ende sein. Wenn Du das Gerät ohne Akku und ohne "Netz" stehen gelassen hast. :scared:

Gruß
Mc Stender
 

ujak

Neuer Benutzer
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

@Mc Stender

also, wenn ich den Laptop nicht brauche dann ist er komplett AUS - Stromleiste auch. Und es leuchtet auch gar nichts mehr, wie es sein soll.

DC Buchse habe ich schon Paar mal repariert (wegen Kabelbruch). Akku habe ich ganze Zeit drin, Laptop war nie lange Zeit ausser Betrieb. Und es ist auch egal (eben festgestellt) ob Deckel auf oder zu ist.
Stromleisteschalter AN - Laptop startet ... sehr komisch
Das mit dem Akku raus muss ich noch probieren ...

Danke :D
 
H

HATHOR

Guest
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> alles deaktivieren - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • ZEITGEBER-Einstellung.jpg
    ZEITGEBER-Einstellung.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 13
H

HATHOR

Guest
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

Im BIOS Default-Werte laden.
Ein Notebook-BIOS hat zwar weniger Einstellmöglichkeiten, aber die gleichen Register wie ein PC.
Vielleicht hat sich das Bit geändert, das für Reboot after Power-Loss zuständig ist.
Andere Bezeichnungen: Wake On Power, SHUTDOWN wake up flag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ujak

Neuer Benutzer
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

@HATHOR

BIOS Default Werte habe ich schon gehabt (nochmal geladen und gesetzt).
Wo finde ich alle diese andere Bezeichnungen (Reboot after Power-Loss, Wake On Power, SHUTDOWN wake up flag)? Register (regedit)... ?
Laptop läuft nur mit Windows, also kein Linux o.ä.

Gruß
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

hallo,
hast du eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor diesem Effekt versucht?
Auf die Schnelle finde ich nichts dazu, woran/womit der Rechner erkennt,
daß der Deckel geschlossen ist, hat mit dem Einschaltem nach komplett stromlos
vermutlich auch nichts zu tun?
 

ujak

Neuer Benutzer
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

@Frank N.

Systemwiederherstellung habe ich schon gemacht - so weit "zurück" wie es möglich war.
Resultat: wie Blinker - geht, geht nicht.
Also, manchmal bleibt Laptop aus nach dem ich die Stromleiste einschalte (offene Deckel) und dann wieder geht es an bei geschlossenen Deckel (oder auch nicht). ?(
Was ich vermute, es könnte in Verbindung mit dem Powersuite (Uniblue) sein. Ich habe da Paar "Optimierungen" vorgenommen (Powersuite-Optimierung). Man will was "gutes" tun ... von wegen ... :angry:
Dummerweise Systemwiederhestellung kriegt das auch nicht komplett weg ...

Danke
 

qqqq

Benutzer
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

Optimierungen mit Powersuite, so so.

Hier mal ein Zitat aus der Homepage von Powersuite:
“Die Windows-Startzeit wurde um 24 Sekunden verkürzt, was im Computerbereich wirklich Welten bedeutet.”

Demnach könnte das auch zur Optimierung der Startzeit beitragen:
Steckerleiste Power on und schon gehts los, egal ob Deckel zu/auf oder Power on am Laptop betätigt oder nicht. Was will man mehr?
Dass der Anwender in der Lage ist, in dieser Zeit den Deckel zu öffnen, kann man doch erwarten. Oder schaffst du das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

ujak

Neuer Benutzer
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

@qqqq
was soll ich dazu sagen ... bin kein Lucky Luke ... so schnell bin ich nicht =)

@HATHOR
habe auch nicht gefunden ...

Ich werde erstmal kurz abwarten (wie schon gesagt - geht, geht nicht) und ev. System neu instalieren ... X( ... tue ich gerne

Danke Leute
 

F1Trinity

Neuer Benutzer
Acer Aspire 8930G startet von selbst

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Acer Aspire 8930G welches sich nach Anschluss des Netzkabels selbst einschaltet und startet.

Folgendes Phänomen:
Ich schließe am Gerät morgens das Stromkabel und das Gerät geht automatisch an und fährt hoch.

Wenn ich das Gerät dann wieder herunterfahre, Stromkabel abziehe und wieder anstecke schaltet es sich sich nicht automatisch an. Ich entnehme dann Akku, ziehe Stromkabel ab, stecke alles wieder an und es schaltet sich wieder automatisch an.
Also scheinbar tritt das Problem nur nach einer längeren Ruhephase, bzw. kompletten Abkopplung vom Strom auf.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür.
Biosupdate brachte kein Erfolg.

mfg Steffen
 

F1Trinity

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G startet von selbst

Vielen Dank für den Tip,

leider ohne Erfolg. Gerät schaltet sich nach anschließen des Netzteils direkt wieder selbst an.
 

F1Trinity

Neuer Benutzer
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

Ich habe das Problem durch den Austausch der CMOS Batterie beheben können. Diese gab nur noch knapp 1 Volt aus. Wobei es wohl reichte um die Bios-Einstellungen zu speichern. Ich werde es heute aber noch weiter testen. Einen Zusammenhang kann ich mir aber auch nicht erklären.

mfg
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Deckel ist zu, Laptop startet trotzdem

hallo,
Danke für dein Feedback, und hoffen wir, daß es dabei bleibt.
@Ujak wird sich darüber sicherlich ebenfalls freuen.
 
Oben