Aspire V3-771G Wechsel auf Windows 7 unproblematisch?

Ballerbirne

Neuer Benutzer
Moin,

ich denke morgen wird das Notebook Acer Aspire V3-771G bei mir eintreffen. Leider konnte ich es in meiner gewünschten Konfig zu dem gewünschten Preis nur mit Win 8 kaufen. Ich wollte kein Win 8, sondern Win 7.

Zur Zeit sitze ich noch vor einem HP-Schlepptop, der geht aber wieder zurück.

Kann ich Windows 7 vernünftig auf das Notebook installieren? Vorher mache ich mir ein paar DVDs als Recovery von Win8, man weiß ja nie.

Mit vernünftig meine ich, obwohl ja das Bios für Windows 8 geschnitten ist, kann ich problemlos Win 7 mit den von Acer angebotenen Treibern installieren? Ohne habe ich wie bei HP wieder ein Problem?

Muß das Bios, wenn es nicht so einfach geht auf eine Win 7 Bios Version geflasht werden?

VG
 

qqqq

Benutzer
AW: Acer Aspire V3-771G Fragen über Fragen

Meine Einschätzung derzeit dazu:
Recovery DVDs anzulegen ist Pflicht, wenn auf dem NB ein vorinstalliertes OEM-Win 8 mit UEFI-Bios ist, was hier der Fall sein dürfte. Ohne Recovery-DVDs kann im Falle eines System-Crashes ein Win 8 aufspielen sehr schwer bis fast unmöglich werden.

Ein zurückflashen eines UEFi-Bios ist wohl nicht möglich.

Win 7 Installation könnte durchaus möglich (Bios ggf. auf legacy stellen).

Zurück von Win 7 auf Win 8 geht dann auch wohl kaum; ausser wahrscheinlich mit Recoverys dvd.

Absolut verlässliche Aussagen über einen sicheren Erfolg solcher Vorhaben sind bei Uefi-Bios mit vorinstallierten Win 8 kaum möglich.

Von dem Vorhaben insgesamt ist unter diesen Umständen abzuraten, wenn nicht zwingende Gründe für eine Win 7 Installation vorliegen und wenn nicht sehr viel Erfahrung mit PC-Systemen vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire V3-771G Fragen über Fragen

Mein Tip dazu, Win 8 drauf lassen, Classic Shell installieren und gut ist.
Kurze Eingewöhnung ist besser als langes Leiden, wie es sich so manche hier selbst zugefügt
haben, in dem sie versucht haben, Win 7 zu installieren. Also überlege Dir genau, was Du tust. ;)
 

qqqq

Benutzer
AW: Acer Aspire V3-771G Fragen über Fragen

Eben, ich habe auch Win 8 mit Classic shell installiert, freiwillig und aus Überzeugung.

Auf einem neuen NB, auf dem ich durchaus auch Win 7 installieren konnte; hatte es ohne Uefi-bios gekauft, weil ich von einer vermutlich bevorstehenden uefi-bios-win 8 Misere noch rechtzeitig erfahren hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

smiley1369

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire V3-771G Fragen über Fragen

Hallo,

Ich hatt genau das gleiche Problem. Mein erstes V3-771G hatte Win 8 und ich habe es nach 5 Kampftagen und ein paar Mails mit dem Support von meinem Widderufsrecht Gebrauch gemacht. Ich habe dann das V3-771G mit Win 7 bestellt und jetzt rockt es.

Dies sind aber jetzt meine Erfahrungen die für Dich vielleicht nicht wichtig sind:

1. Um Win 7 zu installieren muss Du leider bei Acer DVDs mit dem Product Key von Win 8 anfragen, sonst wird jede Initiative vom BIOS blockiert.

2. Also wenn Du z.b. ne SSD einbauen willst, (mein Fall), kannst Du leider nicht eine Migration oder Recovery aufspielen. Nichts geht da Win 8 Core, eine geschützte Bootsektion hat und deshalb benötigst Du die DVD vom Support. Diese Verkaufspraxis das BS an die Hardware zu koppeln lehne ich strikt ab. Ich kaufe die Hardware und wähle mein BS.

3. Du musst aufpassen beim ersten Einrichten des BS betreffend das Benutzerkonto. An und für sich ist die Idee dass das Passwort beim einloggen zugleich die Konten für die Mail, Skype ... synchronisiert gut. Nur wenn das Laptop defekt ist und Du musst es zum Support einsenden dann gibst Du auch freie Einsicht auf deine Konten!

4. Family Safety wird ne Katastrophe, denn als ich fertig war mit dem Konfigurieren hatte meine sechsjährige Tochter Zugang zu meinen Mails. Ich musste durch unzählige unverständliche Freigaben für meine Tochter angeben und hatte schlussendlich ein ungutes Gefühl. Ich musste dann für Skype ne extra email für meine Tochter anfragen. Ich bin aber jetzt kein Profi, aber eben auch kein Anfänger, bei meinen 3 PCs klappt die Family Safety alles Win 7. (4 Mausklicks)

5. Win 8 ist in meinen Augen zu unausgegoren wenn man keinen Touchscreen hat und viel zu restriktiv wenn man die Hardware wechseln möchte. Downgraden von Win 8 auf Win 7 kann man nur mit Win 8 Pro und Microsoft liefert keinen Product Key mehr.

6. Nach unzähligen Stunden habe ich festgestellt dass ich unter Win 8 nur den Desktop benutzt habe (ungefähr wie Win7) und fühlte mich immer unwohl welche Programme denn jetzt laufen und navigierte oft im Blindflug durchs Win 8. Ja wo finde ich denn jetzt dieses und jenes ......

Wie gesagt, dies sind meine Erfahrungen, basierend anfänglich durch rosarote Berichte der Computerzeitschriften über Win 8 und schlussendlich auf eigene. Ich werde nicht mal das Acer-Angebot des Upgrades von 15€ benutzen, da ich auch später definitiv nicht auf Win 8 wechseln möchte.

MfG,

Frank
 

Ballerbirne

Neuer Benutzer
AW: Wechsel auf Windows 7 unproblematisch?

Vielen Dank Leute. Ich sehe den morgigen Tag mit Grausen entgegen. Beim HP hatte ich das Win 7 drauf, aber es gibt von HP nur die Treiber für Win 8 für dieses Notebook. Und die Notebooknummer mit der das Notebook damals mit Win7 rausging kenne ich nicht. Hier bei Acer habe ich mir schon mal alle Treiber für Win 7 zu dem bestellten Notebook runtergeladen und auf den Stick gesichert.

Ich finde es wie Frank einfach nicht gut, wenn mir ein Hersteller ein BS auf die Nase drückt, was ich nicht will.
 

V3 771g User

Neuer Benutzer
AW: Wechsel auf Windows 7 unproblematisch?

hallo,

ich will mich auch noch mal kurz zu Wort melden...da ich anfänglich auch zu blauäugig an die Sache Win8 to Win7 ran gegangen bin.
Ich habe das gleiche Model V3 771g mit Win8 im Ottoshop bestellt und war guter Dinge alles an einem Abend auf Win7 umrzurubeln :bored:

1.Noch schnell eine SSD (Samsung120GB) bestellt und los sollte es gehen.
2.Da ich nicht Über die DVD Win7 zur Installation kam (wurde von Win7 gesperrt oder eben von den UEFI Einstellungen) habe ich die Hardcoremethode verwendet und eben halt schnell mal die HDD am Desktop mit Killdisc platt gemacht.
3.Danach sind die Platten zwar taufrisch aber alle für Win8 brauchbaren Sektoren eben auch :thumbsup:
4.Rechner neu gestartet und nicht mehr mit F2 (ins Bios) oder eben F12 (Bootauswahl) rein gekommen. Auch Acersupport konnte nicht helfen.
5.Der einzige Weg zur Wiederbelebung der ganzen Sache war ein neues Biosflash per USB Stick.:thumbup: ...aber aufpassen ...nicht die Version 2.xxx nehmen da die nur für Wn8 da ist.
6. Rechner läuft sau schnell auch mit Win7....und ohne UEFI auf SSD :D
Grüße Heiko
 

qqqq

Benutzer
AW: Wechsel auf Windows 7 unproblematisch?

Welches Bios war eigentlich vorher drauf? Vermutlich Uefi v2.xy oder sowas in der Richtung.
Ja, und dann, BIOS flash mit bootfähigen USB Stick - wenn ich das richtig verstanden habe - du kennst dich offensichtlich damit aus.
 

Ballerbirne

Neuer Benutzer
AW: Wechsel auf Windows 7 unproblematisch?

Moin,

wollte mal kurz ein Statement abgeben zum gekauften Acer.

Das NB habt die Bios Version 2.08. Das NB ist von der Performance her besser als das NB von HP unter Win 8. Das HP hat selbst im Destopbereich gehackelt, ich weis nicht warum. Lag an der ganzen Proggis von HP, die ständig am mitlaufen sind, runter bekommt man die ja nicht wirklich. Ich hatte bei dem HP Abstürze bzw. Programmabbrüche. Das war mein zweites HP-Notebook, was ich zurückgesendet habe. Es war auch das letzte NB, was ich von denen gekauft habe. Es war zwar günstiger, aber auch bedeutet schlechter.

Dann die Win 8 Version vom Acer auf USB-Stick gesichert, bzw. dass was für eine neue Installation notwendig ist. Bios kurz eingestellt und Win 7 rauf. Die Performance ist unter Win 7 ist besser als unter Win 8. Heute noch bis zum Servicepack 1 die Updates rauf. Windows 7 läuft ohne Abstürze.


Nun fehlen mir noch 2 Treiber:

1 x SM Bus Treiber ?? Was ist das für ein Gerät?

1x USB Treiber ? Woher bekomme ich den? DIe USB Ports laufen bei mir aber.

Danke im voraus.
 

V3 771g User

Neuer Benutzer
AW: Wechsel auf Windows 7 unproblematisch?

hallo,
die aktuellen Treiber für Win7 findest du unter der Acer/Seite/Support/Modellauswahl/Win7 64Bit ....

es gibt doch nichts schöneres als ein reines Betriebssystem ohne die ganzen Zusatz-Resourcen-Verschwendungstools die neuerdings von den Hardwareherstellern mit aufgespielt werden.

Das einzige Problem was ich noch beheben muss ist, dass momentan nur der Standard Grafiktreiber verwendet wird der Win7 mitbringt...sodass "Google Erath" nicht lauffähig ist.
Wenn ich den Grafiktreiber installieren möchte kommt die Meldung zuerst "Inteltreiber installieren"
Habe ich eigentlich schon gemacht?
Vielleicht kennt sich jemand damit schon aus.
LG
@RubberDuck: vielleicht hilft mir dein Tipp...werde ich mir heute Abend mal anschauen ob das Utility den Fehler behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Wechsel auf Windows 7 unproblematisch?

den Intel mußt du aktualisieren, so hat er nur die "Nottreiber".
War bei mir auch so, zuerst ging nichs, aber jetzt flutscht es.
Dann noch den Booster unbedingt, und zur NVIDIA-Intel-Auswahl die Einstellungen anpassen. Sollte man sich unten das Icon einblenden, damit man sieht welche GK er verwendet.

Also downloade auf Acer 771G den NVIDIA und den Intel-Treiber, installiere und gut ists.

USB läuft auch nur mit 2.0, die linken beiden sind 3.0.
Einfach alle Treiber von Acer saugen und installieren für Win7.

@V3 771g User:
Bitte verrate mir ganz genau wie du das geschafft hast per USB-Boot das Bios zu flashen, ich schaffs einfach nicht.
Er tut zwar was, greift ca. 15s auf den Stick wie wild zu, dann habe ich aber noch immer das alte Bios drauf wenn er dann durchstartet. Sollte doch VAG70X64.fd heißen oder? Muß der bootfähig sein der Stick, glaub nur formatieren stand da.
 

V3 771g User

Neuer Benutzer
AW: Wechsel auf Windows 7 unproblematisch?

Welches Bios war eigentlich vorher drauf? Vermutlich Uefi v2.xy oder sowas in der Richtung.
Ja, und dann, BIOS flash mit bootfähigen USB Stick - wenn ich das richtig verstanden habe - du kennst dich offensichtlich damit aus.
Ja mit Bootfähigen USB stick,
Das V3-771g hat die Bios v2.08 drauf und ist bei mir auch noch drauf.
damit läuft auch noch Win7
LG
 
Oben