Aspire V3-771G Windows 7 64 bit,(8) UEFI Installation geht einfach nicht

Chillerman123

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community.

Ich konnte mich damit anfreunden, bei Spielen den Akku zu entfernen(hoher Anspruch=Akkustrom) egal.

Aber das ich es nicht hin bekomme, Windows 7 64 bit mit Uefi zu installieren, ist ein riesen Enttäuschung für mich.
Ich klappere damit seit 4 Tagen herum, irgendwas über uefi zu installieren.

0. Vor 2 Monaten gekauft, Windows 8 war vorinstalliert und ich habe meine ganze festplatte gelöscht.(auch Recovery:( )
1. Eigentlich müsste es so sein: Ich gehe "bios" mit f2, danach Bootreihenfolge ändern oder "f12" aktivieren.
Danach sollte man Windows 7 bei eingeschaltetem Uefi installieren können.

Vor 4 Tagen ging nix. Und heute komme ich nur bis "Windows wird geladen" oder so. Danach geht nix.

2. unter Legacy Bios kann ich Windows 7 installieren, jedoch keine Wlan,Lan treiber.(nachinstalliert), aber es fehlen immer noch einige Treiber.

Ach ja. Ich hab irgendwo Windows 8 aio bekommen.(fragt bitte nicht) und das ging auch nur mit legacy boot, und da gab es auch keine Wlan Treiber.
Windows 8 hatte ich auf Usb stick kopiert.(fat32..)

...Also wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin echt am Verzweifeln mit uefi. Und ach ja. Bei ausgeschaltetem Secure Boot geht auch nix mit Uefi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 7 64 bit,(8) Uefi Installation geht einfach net

... 2. unter Legacy Bios kann ich Windows 7 installieren, jedoch keine Wlan,Lan treiber.(nachinstalliert), aber es fehlen immer noch einige Treiber.

Ja was denn nun - welche Treiber fehlen?


... Ach ja. Ich hab irgendwo Windows 8 aio bekommen.(fragt bitte nicht) und das ging auch nur mit legacy boot, und da gab es auch keine Wlan Treiber. ...

Irgendwie werde ich aus deinen "Wischiwaschi"-Angaben nicht schlau?

Im Downloadbereich von Acer findest du für dein Gerät sowohl Windows 7- als auch Windows 8-Treiber für WLAN/ LAN!
 

Chillerman123

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 bit,(8) Uefi Installation geht einfach net

Ich hab Windows 8 rtm auf uefi hin bekommen. Und alle Treiber von hier gedownloaded "http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers",

Es ist nur ungewohnt, dass ich die Treiber manuell einspielen muss.


Problem ist nur, dass ich Windows 7 nicht über uefi installieren kann.
 

Chillerman123

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 bit,(8) UEFI Installation geht einfach nicht

Hallo nochmal.

Kann man Wlan Treiber "WLAN_Atheros_10.0.0.75_W8x64"
in die Windows 8 64 bit DVD integrieren oder mithilfe eines USBs.


Klingt komisch, aber ich find es einfach sauberer, wenn ich mein Microsoft Account schon bei der Installation einrichten könnte.


Und wenn ja, kann man noch die restlichen Treiber einbinden??


Danke.
 

raso

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 bit,(8) UEFI Installation geht einfach nicht

Da gibt es eigene Boot DVD Programme dafür wo du win8 drauf kopierst und unter Programm Ordner Programme automatisch dazu installieren kannst und genauso einen Treiber Ordner wo spezielle Treiber installiert werden.
Aber wie das ganze funktioniert weiß ich nicht da ich immer nur fertige Zusammenstellungen von Win7 geladen habe

Wenn aber jemand eine zusammenstellt mit aktuellen Treibern für V3 771g bitte Posten über Torrent oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 64 bit,(8) UEFI Installation geht einfach nicht

@raso
Du gehörst sicherlich auch zu der Kategorie "Powersauger" mit dem Zettel an der
DSL/VDSL - Leitung "Bitte schickt mir eine Abmahnung"?

Ich hatte Dir doch schon mal geschrieben das wir es gar nicht gerne sehen wenn
jemand auf illegale Inhalten hin deutet.
Mir ist klar das Filesharing an sich nicht Illegal ist,
dumm ist nur das darüber 98% illegaler Inhalt verteilt wird.
Darum möchten wir das HIER NICHT.

Danke.
 

Indymen

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 bit,(8) UEFI Installation geht einfach nicht

Hallo,

ich habe nunmehr auch mal versucht, mein Win 8 im UEFI_Modus zu installieren.
Doch nach vielen Googeln, es geht nicht

Zur Zeit läuft Win 8 im alten Bios Modus, zu ersehen an der Partitionstabelle.

Versuche ich jetzt eine Neuinstallation, habe eine originale WIN8, ist der Rechner nicht, wie so oft beschrieben, in der Lage, mir die beiden unterschiedlichen DVD-Modis anzubieten.
Laut Google sollte aber das Bios INSYDEH20 UEFI können.
Im Bios selber, ist nichts umzustellen, Mausaktionen, was ja ein Zeichen für ein UEFI sein soll??, geht auch nicht.

Da ich gern in den Genuss des schnellen booten kommen würde, wäre ich für helfende Tipps sehr dankbar.

Indy

Acer Aspire V3 771G I5 GT650M
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 64 bit,(8) UEFI Installation geht einfach nicht

Hallo,
bei einer "Leeren" Festplatte (low level Formatiert) wirst Du vom Installer EINMAL gefragt.
Danach NIE wieder. :wink:

Gruß
MC Stender
 

cyberle

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 bit,(8) UEFI Installation geht einfach nicht

Ich habe auf dem 771G Windows 8 im UEFI laufen. muss sagen war ein bisschen hickhack bzw ich musste viel lesen aber es geht.

Zunächst habe ich im Bios nichts geändert steht also auf UEFI Boot.

Dann hatte ich es mit einer Windows 8 CD versucht da kein Lizenzschlüssel abgefragt wird hat er mir die Enterprise Evulation installiert 90 Tage testversion das war natürlich nicht so toll. Also eingelesen man muss im Source Verzeichnis die EI Datei haben in dieser sollten dann gewisse Angaben stehen. Was auch wichtig ist bei einer UEFI Installation von USB Stick ist, dass von einem Laufenden Windows 8 Rechner die UEFI Boot datei Kopiert wird da diese durch das Windows 7 USB Tool nicht automatisch korrekt angelegt wird. Bei interesse schreibe ich nochmals eine Detailierte Anleitung
 

cyberle

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 bit,(8) UEFI Installation geht einfach nicht

Okay ... als erstes habe ich die neue Festplatte eingebaut war in meinem Fall eine SSD.

Dann hatte ich einen USB Stick mit einer Windows 8 Home Premium da ja auf dem Stick in der Regel alle Versionen drauf sind und ich das Problem hatte das es mit dem Internen Key nicht funktioniert hatte habe ich mich über Google schlau gemacht.

Man muss also auf dem Stick in den Ordner Sources gehen und da die EI.CFG suchen. Diese sollte dann wie folgt aussehen. Bzw wenn sie nicht vorhanden ist diese bitte anlegen.

[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

Durch das offenlassen der EditionID wird beim Setup zunächst nach der zu installierenden Version gefragt und auch nicht sofort ein Key abgefragt diese Abfrage kommt später, welche man mit überspringen wegklicken kann oder auch den Key für eine Win 8 Pro bzw der gewählten Version eingeben kann.

Zusätzlich muss noch folgendes auf dem USB Stick geändert werden. Der durch das Windows 7 USB DVD Download Tool angelegte EFI Bootmanager ist nicht korrekt bzw nur für Optische Laufwerke vorgesehen. Man ersetzt ihn am besten durch den aus dem vorhanden System oder einem Laufenden UEFI System mit Windows 7x64!!. Die Datei liegt im Ordner C:\Windows\Boot\EFI und heißt bootmgfw.efi Diese muss nun in den Ordner USB:\\efi\boot kopiert werden und muss umbenannt werden in bootx64.efi diese Datei sollte da schon vorhanden sein ist aber wie erwähnt die falsche also einfach die alte löschen oder vorher umbenennen und die vorhanden ersetzen.

Jetzt geht es ans installieren. Wie gesagt im Bios sollten die Standardeinstellungen eingestellt sein sprich UEFI aktiviert.

Den USB Stick einstecken, Rechner starten F12 drücken um in die Bootauswahl zu kommen und von diesem Booten.
Sollte das nicht gehen bitte im Bios (beim Start F2) prüfen ob das Bootmenü auf enabled steht.
Das Setup ausführen, ich gehe immer auf Benutzerdefiniert und lösche alle vorhandenen Partitionen.

Jetzt kann man mit einem Tick schon feststellen ob das Setup in UEFI läuft

oben auf den unpartitionierten Bereich klicken dann unten auf Neu aber dann bitte nicht auf weiter sonder die Tastenkombination Umschalter+F10 drücken dann kommt die Eingabeaufforderung sprich cmd.exe da bitte diskpart eingeben Diskpart wird daraufhin gestartet wenn man nun list disk eingibt sieht man die aktuelle Plattenkonfiguration ist bei der Hauptplatte bei GPT ein * zu sehen läuft das Setup in UEFI.

Wenn das Setup nun das erste mal neu startet kommt irgendwann die Aufforderung den Key einzugeben, dies einfach mit Überspringen weg klicken.

Nach Abschluss des Setups und Anzeige des Desktops kommt unten recht in der Ecke die Anzeige Windows 8 Pro.

Anschließend kann man den vorhanden Win 8 Key eingeben.

Sollte man keinen haben bitte vorher von der Originalplatte Booten und das Tool Win8ProductKeyViewer nutzen um den Windows 8 Key auszulesen. Diesen kann man dann eingeben und zur Aktivierung ggf. das Telefonsystem nutzen.

Ich hoffe nun das ich alles in meiner Anleitung reingepackt habe :)

Ich habe nun also auf einer SSD Win 8 Pro im UEFI Modus laufen und das als Clean Install.

So als Tipp :) Schaut euch auf der Originalplattte bzw. dem Recoverten System an welches Touchpad verbaut ist es gibt nämlich 2 Treiber :)
 
Oben