Hallo,
vor kurzem habe ich mir eine externe 750GB CnMemory VarioColour USB 3.0 Festplatte für das Aspire V3-771G (Win 8 x64) gekauft.
Am USB 2.0 Port gibt es keinerlei Probleme. Schließe ich sie jedoch an einen der beiden USB 3.0 Ports an, wird die Platte in Sekundenabständen ständig neu erkannt. Eine Nutzung ist somit ausgeschlossen.
Ich vermute das es an den Windows 8-internen USB 3.0 Treibern bzw. an den Intel-Chipset-Treibern liegt.
Aktuell habe ich die Chipset_Intel_9.3.0.1021_W8x64_A von der Acer-Website drauf. Die derzeit aktuellsten 9.3.0.1026-Treiber habe ich auch schon probiert, aber das Problem besteht dann immer noch.
Außerdem friert das Notebook nach der Chipset-Treiber-Installation (egal welche Version) komplett ein. Nur ein Neustart schafft hier Abhilfe.
Ich hatte das Notebook bereits soweit (nach Entfernen der Treiber im Gerätemanager), das die Platte problemlos im USB 2.0 Mode am USB 3.0 Port lief (außer dem Problem das nach einem Neustart des Rechners die Platte nicht erkannt wurde und das USB Kabel neu eingesteckt werden musste). Wie gesagt lief die Platte dann nur im USB 2.0-Mode.
OS: Win 8 x64 mit allen Updates (Upgrade von Win 7 x64)
aktuell installierte Intel-Chipset-Treiber: 9.3.0.1021
Problem: USB 3.0 funktioniert nicht
Viele Grüße
Andreas
vor kurzem habe ich mir eine externe 750GB CnMemory VarioColour USB 3.0 Festplatte für das Aspire V3-771G (Win 8 x64) gekauft.
Am USB 2.0 Port gibt es keinerlei Probleme. Schließe ich sie jedoch an einen der beiden USB 3.0 Ports an, wird die Platte in Sekundenabständen ständig neu erkannt. Eine Nutzung ist somit ausgeschlossen.
Ich vermute das es an den Windows 8-internen USB 3.0 Treibern bzw. an den Intel-Chipset-Treibern liegt.
Aktuell habe ich die Chipset_Intel_9.3.0.1021_W8x64_A von der Acer-Website drauf. Die derzeit aktuellsten 9.3.0.1026-Treiber habe ich auch schon probiert, aber das Problem besteht dann immer noch.
Außerdem friert das Notebook nach der Chipset-Treiber-Installation (egal welche Version) komplett ein. Nur ein Neustart schafft hier Abhilfe.
Ich hatte das Notebook bereits soweit (nach Entfernen der Treiber im Gerätemanager), das die Platte problemlos im USB 2.0 Mode am USB 3.0 Port lief (außer dem Problem das nach einem Neustart des Rechners die Platte nicht erkannt wurde und das USB Kabel neu eingesteckt werden musste). Wie gesagt lief die Platte dann nur im USB 2.0-Mode.
OS: Win 8 x64 mit allen Updates (Upgrade von Win 7 x64)
aktuell installierte Intel-Chipset-Treiber: 9.3.0.1021
Problem: USB 3.0 funktioniert nicht
Viele Grüße
Andreas