Aspire V3-771G Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

aquilia

Benutzer
Hallo,

vor kurzem habe ich mir eine externe 750GB CnMemory VarioColour USB 3.0 Festplatte für das Aspire V3-771G (Win 8 x64) gekauft.
Am USB 2.0 Port gibt es keinerlei Probleme. Schließe ich sie jedoch an einen der beiden USB 3.0 Ports an, wird die Platte in Sekundenabständen ständig neu erkannt. Eine Nutzung ist somit ausgeschlossen.
Ich vermute das es an den Windows 8-internen USB 3.0 Treibern bzw. an den Intel-Chipset-Treibern liegt.
Aktuell habe ich die Chipset_Intel_9.3.0.1021_W8x64_A von der Acer-Website drauf. Die derzeit aktuellsten 9.3.0.1026-Treiber habe ich auch schon probiert, aber das Problem besteht dann immer noch.
Außerdem friert das Notebook nach der Chipset-Treiber-Installation (egal welche Version) komplett ein. Nur ein Neustart schafft hier Abhilfe.

Ich hatte das Notebook bereits soweit (nach Entfernen der Treiber im Gerätemanager), das die Platte problemlos im USB 2.0 Mode am USB 3.0 Port lief (außer dem Problem das nach einem Neustart des Rechners die Platte nicht erkannt wurde und das USB Kabel neu eingesteckt werden musste). Wie gesagt lief die Platte dann nur im USB 2.0-Mode.

OS: Win 8 x64 mit allen Updates (Upgrade von Win 7 x64)
aktuell installierte Intel-Chipset-Treiber: 9.3.0.1021
Problem: USB 3.0 funktioniert nicht

Viele Grüße
Andreas
 

Goron666

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Hallo,

das Problem höre ich öfters.

Tatsächlich kann es bei einigen Herstellern zu konflikten der Chips kommen, also Platte<->Notebook.

Nimm dein Notebook mal mit zum Händler deines Vertrauens und lass dir Vor Ort mal eine 3.0er anschliessen.

U.U. auch mal eine 3.5" Platte, nicht das es da stromprobleme giebt.

Fängt die Platte an zu drehen oder startet sie garnicht erst?
 

aquilia

Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Sie fängt schon an zu drehen, ist teilweise auch für ein paar Sekunden nutzbar, aber dann wird sie wieder deaktiviert und wieder aktiviert.
Mit den neuesten 1026-Treibern hatte ich sie sogar soweit, das ich eine 700MB-Datei mit 100MB/s kopieren konnte, aber kurz danach ist sie wieder weg gewesen. ?(
Habe noch eine USB2.0 Platte hier, die könnte ich mal an den USB 3.0 Port anschließen und das Ganze beobachten.
 

aquilia

Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Ich habe die USB 2.0 Platte am USB 3.0 Port getestet und damit gibt es keine Probleme. Evtl. könnte auch der USB 3.0 Controller der USB 3.0-Platte nicht richtig arbeiten / defekt sein.

Hat schon jemand das Problem erfolgreich behoben? ?(
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Ich würde erst mal die externe Festplatte an einem anderen Rechner mit USB 3.0
testen, um hier einen Fehler auszuschliessen!
Könnte ja sein das der Bridge-Chip für USB 3.0 der ext. Festplatte kaputt ist, und
nicht der Fehler am Notebook zu suchen ist.

Ist wirklich die externe Festplatte die Fehlerquelle -> zurück zum Lieferanten damit.
 

aquilia

Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Leider hab ich nur das Notebook mit USB 3.0, die anderen Rechner haben nur USB 2.0. Bekannte in der Nähe haben auch nur USB 2.0.

Werde mir mal bei eBay eine USB 3.0 Controllerkarte für den Desktoprechner bestellen und es dann testen, ansonsten zu einem Händler gehen.

Für Eure Antworten tausend Dank :)!

Viele Grüße
Andreas
 

aquilia

Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Hallo nochmal,

habe heute die USB 3.0 Controller-Karte bekommen und diese in einen Rechner eingebaut.
Hier gibt es keine Probleme mit der externen Festplatte.
Ist jetzt der USB 3.0 Controller des Notebooks defekt oder ist nur ein fehlerhafter Treiber schuld?
Musste das Notebook grade wegen defektem WLAN-Modul einschicken, bitte nicht schon wieder :unsure:.

Habt ihr eine Ahnung?

LG
Andreas
 

aquilia

Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

noch eine Anmerkung: wenn ich die aktuellen Intel Chipset Treiber installiere, friert das System danach komplett ein. Auch wenn ich die alten Treiber von der Acer-Website installiere friert das System danach ein.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Dann würde ich mal eine verkorkste Treiber-Situation als Übeltäter vermuten!

Wie man das zu lösen fällt mir gerade nichts in gescheit ein, ausser ein Recovery
auf Win7, das externe Laufwerk testen, danach das Update auf Win8 und wieder
testen.
 

aquilia

Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Du hattest Recht :D.

Ich habe nun die SystemRecovery auf Windows 7 durchgeführt und hier gibt es keine Probleme mit der Festplatte. Anscheinend war es ein Treiberproblem unter Windows 8. Werde jetzt wieder auf Windows 8 upgraden und hoffen das es dann funktioniert.

Nochmals vielen Dank! :D
 

aquilia

Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Unter Windows 8 sind die gleichen Probleme wieder da. 8o)
Ich vermute, das es an dem noch nicht vorhandenen Intel USB 3.0 Treiber für Win 8 liegt.

Was soll ich nun machen? :confused2:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Entweder bei Windows 7 bleiben (1. Wahl) oder auf alternative Treiber hoffen und sich solange an Windows 8 Ärgern.

Du hast die Wahl.


Gruß
Mc Stender
 

aquilia

Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Komischerweise funktioniert die Platte unter Windows 8 32-Bit mit einem Renesas-USB3.0-Controller problemlos. Nur dieser Intel 7er Chipsatz scheint (unter Windows 8 64-Bit) noch nicht ganz unterstützt zu werden.
Echt blöd - dann sollte sich Intel mal beeilen bei der Treiberprogrammierung ...
 

aquilia

Benutzer
AW: Windows 8 x64: Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

Hallo nochmal,

Acer meinte ich solle das Gerät nochmals einschicken.
Hab ich getan und als Antwort gab es, das USB 3.0 funktioniert.

Jetzt hab ich mal bei Microsoft und Intel angerufen :p .
Microsoft meint auch es wäre ein Treiberproblem.
Intel wollte gar nicht supporten -> wieder an Acer verwiesen...

Es kann ja nur noch an dem Standard-Microsoft-USB3.0-Treiber für Windows 8 liegen. Der Intel-Treiber für Win7 lässt sich leider nicht unter Win8 installieren :(.

Irgendwie scheinen Intel und Microsoft nicht so recht zu harmonieren :love: *g*.

Nun nutze ich die Platte erstmal am USB2.0 Port und hoffe auf bessere Zeiten :laugh:.
 
Oben