Aspire 5830TG Windows 8: Akku wird nicht erkannt

Herrlee

Neuer Benutzer
Ich habe Windows 8 64-Bit als "Clean Install" auf dem 5830TG installiert. Alle aktuellen Treiber ebenfalls (also auch Chipsatz etc.). Außerdem habe ich das neueste BIOS drauf.

Jetzt zu meinem Problem:
  • Windows 8 erkennt den Akku nicht automatisch (wird im Gerätemanager auch nicht angezeigt.)
  • Der Akku lädt und entlädt sich trotzdem.

Es gibt aber zwei gravierende Einschränkungen:

  1. Ich kann keine differenzierten Energieeinstellungen für den Battereibetreib einstellen.
  2. Es gibt keine Batterieanzeige in der Taskleiste.

Was funktioniert: Wenn ich im laufenden Betrieb den Gerätemanager öffne und nach Plug&Play Geräten suche, wird der Akku gefunden. Dann erscheint auch die Energieanzeige und der die Energieeinstellungen lassen sich anpassen.

Ich habe nun eigentlich keine Lust, jedesmal den Gerätemanager zu öffnen, nur damit ich eine Energienazeige habe...

Hat jemand eine Idee, wie ich Windoes 8 dazu bringen kann, dass es meinen Akku automatisch erkennt?

Danke und Grüße
HerrLee
 

chvoyage

Neuer Benutzer
AW: Windows 8: Akku wird nicht erkannt

ich hatte gestern und teilweise auch noch heute das gleiche problem mit dem DVD Laufwerk.
Herunterfahren , nicht neustarten, hat geholfen, danach war das Laufwerk da.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 8: Akku wird nicht erkannt

hallo,
und @ Mr. Lee,
den Chipsatztreiber hast du als ersten installiert?
= wenn nicht, erübrigt sich erstmal jegliche Fragestellung.

@ schweizer reise,
ich glaube du wirst damit nicht glücklich,
entweder hast du von vornherein was falsch gemacht,
oder der Rechner hat ein Problem.

euch zweien,

good luck!
 

adriank

Neuer Benutzer
AW: Windows 8: Akku wird nicht erkannt

exakt gleicher Laptop, exakt gleiches Problem :/

Chipsatz natürlich installiert, einzige Abhilfe auch hier momentan der Geräte-Manager. Auch gibt es mit dem Ruhestand/Stanby immer wieder Probleme. :thumbdn:

Momentan sind die 30€ relativ in den Sand gesetzt, hoffe das bleibt nicht so!

Viele Grüße
Adrian
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 8: Akku wird nicht erkannt

Das ist doch ein "Gatesproblem" =
die Schuld nicht bei Acer suchen..
erinnert an unausgereifte, und den User als Versuchskaninchen
zu mißbrauchende Objekte
!?
Ihr hattet ja vorher keine Probleme...
Ha ha
 

Herrlee

Neuer Benutzer
AW: Windows 8: Akku wird nicht erkannt

@Frank N.:
1. Habe der Einfachheit halber das Acer Upgarde Tool verwendet, welches alle notwendigen Treiber automatisch installiert. (Zur Info: Habe bereits die zweite Installation gemacht: Beim ersten Mal mit manueller Treiberinstallation - da war der Chipsatz-Treiber aber glaube ich nicht der Erste).
Macht das wirklich einen Unterschied?

2. I don't blame Acer! Aber die beiden Firmen arbeiten eng zusammen - und so ein gravierender Fehler hätte BEIDEN auffallen müssen. Und in diesem Fall am ehesten Acer, da sie das System seit mehreren Monaten an ihren Produkten testen können . (Zur Info: Habe auch in anderen Foren bereits über dieses Problem gelesen - und dort betrifft es bislang ausschließlich Acer Modelle). Mir ist es als Nutzer im Endeffekt auch egal, wer das Problem löst - Hauptsache jemand tut es...)
 

Herrlee

Neuer Benutzer
AW: Windows 8: Akku wird nicht erkannt

Danke The Grinch,

ich habe natürlich :cool2: das aktuellste BIOS drauf: V 1.10.

Hilft leider trotzdem nicht...:confused2:
 

Herrlee

Neuer Benutzer
AW: Windows 8: Akku wird nicht erkannt

Mit dem BIOS Update klappt es! Mein 5830TG erkennt jetzt den Akku. Schade nur, dass Acer das Update nicht auf der Support Seite direkt anbietet?!

Danke Karanso für den Tipp!
 

gutzuf

Neuer Benutzer
AW: Windows 8: Akku wird nicht erkannt

Hallo Zusammen, hat noch jemand die Datei? bei meinem Timeline 4830TG mit Windows 10, wird der Akku auch nicht erkannt...
 

gutzuf

Neuer Benutzer
AW: Windows 8: Akku wird nicht erkannt

Hallo, ja sorry ich habe aber nur den Thread hier gefunden gehabt.
Bios hab ich schon auf 1.12 aktualisiert.

Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass wenn man unten die Klappen öffnet, da wo die HD drinn ist, gibts ein Schalter PW on und PW OFF

und da mit dem wegklappen der abdeckung ein Stift diese schalter auf off geschoben hat, wurde der akku "deaktiviert" nach dem zurückschieben, wurde dieser ohne Probleme erkannt...

Wozu auch immer so ein Schalter nötig sein soll :)
 
Oben