Aspire 5750G Temperaturprobleme

The Seeker

Neuer Benutzer
Hallo

Ich hab seit 2 Monaten ein neues Aspire 5750G mit einem Intel Core i7 - 2630QM und bin mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden aber seit kurzem schaltet sich das Notebook ständig wegen Überhitzung ab da der Lüfter erst die höchste Stufe aktiviert wenn er bereits am Neustarten ist.
Die Temperaturen die ich unter Last gemessen habe betragen 76-82°C und selbst im Leerlauf beträgt die Temperatur 52°C!
Ich denke nicht, dass das normal ist und frage deshalb was ich dagegen tun kann das er ständig überhitzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperatur und Lüfterproblem

Hallo,
das ist ja eigendlich ein bischen Früh dafür.
2 Monate.....

Mein Rat: Schick das Teil retour bzw. Nutze die Herstellergarantie.

Gruß
Mc Stender
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Temperatur und Lüfterproblem

Selbst für diese Temperatur ist es nicht normal dass sich das Notebook abschaltet.
Meins läuft selbst mit 90C noch stabil.

Geh mal in die Systemsteuerung unter System/Erweiterte Systemeinstellungen/ starten und wiederherstellen -> Einstellungen.

Dann machst du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" aus und speicherst ab.

Schau mal ob beim nächsten absturtz einen Bluescreen angezeigt wird anstelle des neustarts.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Temperatur und Lüfterproblem

hallo,
mein persönliches Empfinden zu neunzig! Grad, bei minimaler Belastung; geht gar nicht! Was @The Seeker beschreibt ist im Rahmen, bei Vollast, obwohl die Leerlauftemperatur eher ungewöhnlich ist.
@The Seeker, woher weisst du, daß der Rechner wegen der Temps. aussteigt? Ach ja, der ist noch nicht mal wirklich heiss! Daher wärs von Interesse, wenn du angibst was in letzter Zeit mit dem Rechner gemacht wurde, evtl. Windowsupdates, Virus gefangen, dumm vor gesessen, ouch pardon, die Angabe des BS und nicht nur das vergessen!
Da würde ich erstmal eine Systemwiederherstellung, auf den Zeitpunkt als "er" funktionierte versuchen, geht nicht...Bios - Update, hilft auch nicht...Recovern (siehe Tutorials anhand des Suchen - Buttons), persönlich würde ich dann einen CleanInstall vorziehen!

good luck!

edith: ansonsten @Mc Stender
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Temperatur und Lüfterproblem

Ich habe nicht gesagt dass ich im Leerlauf 90C habe sondern unter Volllast ;)
Im leerlauf geht sowieso nicht, da liegts meist so bei ~50-60C jenachdem.
 

The Seeker

Neuer Benutzer
AW: Temperatur und Lüfterproblem

Sorry das ich so spät antworte ich konnte in letzter zeit nicht ins internet

in letzter zeit hab ich bis auf neue Grafiktreiber nichts besonderes damit gemacht und
das war nachdem die ersten Abstürtze waren

nochmal zu den Angaben:

Als betriebssystem benutze ich Win 7 64bit Service Pack 1
alle Treiber sind die aktuellsten und Virenscanner hab ich schon zwei (Kaspersky und Avira) drüberlaufenlassen ohne Virenfunde

und das er wegen Überhitzung auschaltet weiß ich daher das ich das er erst dann abstürtzt wenn er verdammt warm wird (90° aufwärts) und dass beim Hochfahren die Lüfter für eine gewisse Zeit voll aufdrehen bis er Windows lädt, außerdem hab ich gehört das die Intel Mainboards bei 100° abschalten


@Frank N.: Recovern ist die notlösung wenn es nicht besser wird
das mit dem Bios Update lass ich lieber da ich schon oft Leuten
gehört habe die sich damit den Rechner geschrottet haben

@Nex01.: Das mit dem Bluescreen anzeigen lassen wenn er abstürtzt probier ich mal aus
 

spoxone

Registrierte Benutzer :)
AW: Temperatur und Lüfterproblem

Ich hab auch einen 5750G... also bei mir unter volllast z.b crysis 2 max 70 grad.. leerlauf 30-40. Hab das notebook immer im energiesparmodus auch beim spielen. Wird nicht so heiß :D die neustes treiber und aktuelles bios 1.10 hab ich drauf.
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Temperatur und Lüfterproblem

Äh ja... nur dass man bei Crysis 2 halt volle Leistung braucht ansonsten gibts ne ruckelorgie. (ausser man spielts komplett auf niedrig)

Also bei Maximal Leistung (auch mit externem Kühler) wird die CPU an die 95° heiss bei Spielen mit hoher CPU Auslastung. (crysis1 z.B)

Es ist nicht besonders schlimm da es technisch keine Einschränkungen gibt wie throttling usw..,
das einzige was halt stört dass das Notebook von oben im Touchpad Bereich und dem Bereich der WASD Tasten sehr warm wird.
Im Bereich des Touchpad wohl nur wegen den Rams und des Wlan Moduls (die sind da ziemlich schlecht platziert!)
 

acerjunky

Neuer Benutzer
Notebook extrem heiß

Hallo

Ich bin seit August 2011 im Besitz eines Acer 5750G mit Core i7 2630qm und der GT 540m. Als das Gerät noch neu war, war der PC immer sehr kühl und wurde nie heiß. Aber inzwischen ist mein PC im Leerlauf schon bei 76° (GPU). Wenn ich dann z.B. nen Installer, iTunes, Firefox und Skype wie jetzt laufen habe, ist die GPU schon bei 87°. Wie heiß die CPU ist weiß ich nicht. Gestern ging die Temperatur beim Zocken von "Titan Quest" anscheinend so hoch, dass sich der PC automatisch ausgeschaltet hat. Nun zur Frage: Würdet ihr den PC auf Garantie einschicken? Ich hab auch nurnoch 4 Monate garantie und dazu kommt noch dass das Notebook im Sommer noch heißer wird... Der Laptop steht auch frei auf einem Tisch, eigentlich dürfte er perfekt Luft kriegen. Zu was würdet ihr mir raten?

Danke :D


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook extrem heiß

Hallo,
die Antwort ist kurz.
Einschicken. :wub:
Daten vorher extern in Sicherheit bringen.
Ein Foto kann nicht schaden. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hersteller - Garantie in Deutschland sollte 2 Jahre sein.
 

Marvin7

Neuer Benutzer
Geht aus bei Überhitzung

Hallo, ich habe seit dem ich den Grafikkartentreiber gewechselt habe extreme Probleme mit dem Laptop - Nach c.a. 15 Minuten im Internet wird die Grafikkarte so warm dass es eine Gummibärentüte geschmilzt hat. Nach c.a. 20 geht er einfach aus. Lüfter habe ich schon gereinigt.

MfG marvin


Mod edit
Ich habe deine Beiträge hier angehangen, da es um dasselbe Problem geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marvin7

Neuer Benutzer
AW: Geht aus bei Überhitzung

Ich habe es jetz mal ohne der Nvidia 540M getestet und es wurde überhaupt nicht heiss - ich schätze mal das liegt 100% and der Grafikkarte bzw. dem Treiber da ich vor dem Treiber nie probleme hatte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Geht aus bei Überhitzung

Hallo,
du gibst 0 Info´s und die Kristallkugel ist auch beschlagen.

Mal eben die Grafikkarte raus, bei einem Lappy...... ????
Die ist fest aufgelötet..... Oder hast Du ein "Sondermodell".

Gruß
Mc Stender
 

Marvin7

Neuer Benutzer
AW: Geht aus bei Überhitzung

Also, ich habe es nicht rausgebaut sondern einfach deaktiviert bzw. den Treiber deinstalliert. Wenn ihr Infos braucht sagt mir welche.

MfG

Edit: Jetzt wird er auch ohne Gt 540 warm :/ Wodran liegt das? Sollte ich ihn einschicken? Ich habe nichts gemacht außer ein Video geguckt und dabei hatte ich den Laptop auf den Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Geht aus bei Überhitzung

Hallo,
bringe deine Daten in Schicherheit.
Dann starte das Recovery Programm.
Da gibt es hier eine ganze Rubrik.

Als Ergebnis hast Du deinen Lappy wieder wie am 1. Tag.

Sollte das nichts bringen, melde dich noch mal.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Acer Rechner, Acer Treiber aus dem Support.
Ansonsten sind Überraschungen nicht ausgeschlossen.
 

Marvin7

Neuer Benutzer
AW: Geht aus bei Überhitzung

Also ich habe jetz das System neu aufgespielt und es ist trotzdem da. Es ist allerdings nurnoch beim Spielen. Komischerweiße wurde das Spiel nie verändert bzw. braucht mehr Leistung. Früher hatte ich nie das Problem dass er so heiß wird.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook extrem heiß

Hallo,
Normalerweise 2 Jahre ab Verkaufsdatum (Rechnungs-Datum). :thumbup:
Akku´s 6 Monate.

Gruß
Mc Stender
 
Oben