Extensa 5220 Probleme mit S-Video Verbindung an TV

gluecksbaerli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag, gleich mit einer Frage verbunden.
Ich hab meinen Laptop per s-video mit einen Toshiba TV verbunden. Funktioniert soweit, allerdings gibts ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann:
Wenn das Laptop per Akku betrieben wird, hab ich eigentlich auf dem TV ein gutes Bild (von einer leichten Wellenbildung mal abgesehen).
Schließ ich ihn allerdings per Stecker an den Stromkreis an, verschlechtert sich das Bild dramatisch. Woran kann das liegen?
Vielen Dank.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Genannt "Brummschleife".
Röhrenfernseher ????
Stecker (Fernseher 230V) um 180´ gedreht wieder einstecken.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

gluecksbaerli

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Hallo Frank und Mc Stender!
Erstmal danke für eure Antworten! Der Toshiba ist ein LCD-TV..
Leider haben eure Lösungsvorschläge nicht gefruchtet. Den Stecker um 180 Grad drehen brachte leider keinen Erfolg.
Das Original Acer Netzteil hab ich freiliegend, so dass es zu keinen Störungen durch andere Geräte/Leitungen kommen kann, an den Stromkreis angeschlossen. Der Fehler bleibt.. Zusätzlich zu dem wesentlichen schlechteren Bild auf dem TV ist auch ein Summton zu hören, der halt bei Akkubetrieb nicht da ist.
Hmm, komisch..
 

gluecksbaerli

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Danke für den Tipp, aber der Läppi hat leider nur einen s-video und einen VGA Ausgang.
Ich hab ihn jetzt mal an den Rekorder angeschlossen und keine Besserung (Problem mit TV schließ ich damit eigentlich aus). Akku klares Bild - mit Netzteil schlechtes Bild.
Scheint wohl am Netzteil zu liegen?! Bin am überlegen, mal ein anderes Netzteil anzuschließen..
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Notfalls ein adäquates online bestellen - wenn es am Netzteil lag, hast du dann gleich das richtige parat.
Sollte sich jedoch am Fehlerbild nichts ändern, schickst du es wieder zurück.
 

gluecksbaerli

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Wollte ein Netzteil meines Bruders verwenden. Er hat allerdings einen anderen Läppi. Kann ich das dann auch für meinen verwenden, oder muss ich auf etwas achten (bzgl. Spannung u.ä.)..?
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Hallo Frank und Mc Stender!
Erstmal danke für eure Antworten! Der Toshiba ist ein LCD-TV..
Leider haben eure Lösungsvorschläge nicht gefruchtet. Den Stecker um 180 Grad drehen brachte leider keinen Erfolg.
Das Original Acer Netzteil hab ich freiliegend, so dass es zu keinen Störungen durch andere Geräte/Leitungen kommen kann, an den Stromkreis angeschlossen. Der Fehler bleibt.. Zusätzlich zu dem wesentlichen schlechteren Bild auf dem TV ist auch ein Summton zu hören, der halt bei Akkubetrieb nicht da ist.
Hmm, komisch..

Das acer Netzteil ist m. W. mit 3-poligem, geerdetem Stecker (Schukostecker) ausgerüstet. Vorausgesetzt, es hat keinen technischen Defekt: Die Störungen entstehen dann im vorliegenden Falle vermutlich nicht (nur) durch Einstreuungen auf parallel verlaufenden Leitungen, sondern durch den gemeinsamen geerdeten Schutzleiter (Erdschleife) der miteinander verbundenen Geräte aufgrund unterschiedlicher Massepotenziale. Das muss man dann abstellen. z. B. mit galvanischer Trennung. Und nicht nur an die Geräte, auch an die Antennensteckdose denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

gluecksbaerli

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Die Störungen entstehen dann im vorliegenden Falle vermutlich nicht (nur) durch Einstreuungen auf parallel verlaufenden Leitungen, sondern durch den gemeinsamen geerdeten Schutzleiter (Erdschleife) der miteinander verbundenen Geräte aufgrund unterschiedlicher Massepotenziale. Das muss man dann abstellen. z. B. mit galvanischer Trennung.

Oh mei, du scheinst vom Fach zu sein. Für einen Laien ganz schön viel fachchinesisch.. :)

Das muss man dann abstellen. z. B. mit galvanischer Trennung.

Heisst das nun, dass eine galvanische Trennung gleichzusetzen ist mit der Entfernung des Netzteiles am Läppi, oder kann ich aktiv etwas tun, dass es auch mit diesem Netzteil hinhaut?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Es könnte auch am Videokabel,
einem anderen Verbraucher der mit auf der Phase hängt
liegen.
Spassenshalber mal ohne Akku versucht.
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Man kann vieles tun. Zuerst müsste man überprüfen, ob es wirklich daran liegt und dann das Problem näher einkreisen: Z. B. versuchsweise Antennenkabel abziehen oder versuchsweise etwas anderes tun, was ich hier aber nicht öffentlich anraten werde.

Von Vorneherein das Mittel empfehlen, das erfolgreich ist, kann ich nicht geben.
Meine Annahme kann ja auch falsch sein.

Ich könnte nur durch prüfen, probieren und testen weiterkommen.
 

gluecksbaerli

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Hmm, Antennenkabel gezogen und Netzteil in der Steckdose in der Küche betrieben.
Leider kein Erfolg.
Was auffällt ist, dass das Bild bei dunklen Aufnahmen nicht so flackert, wie bei hellen..
Mit den Hertz Zahlen kann das nicht zusammenhängen, oder? Der Läppi gibt 60 Hz aus und der TV hat einen 50 Hz Wert.
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Die 50 bzw. 60 hz des Netzteiles sind ja gerade das Problem, das dürfte der Summton sein, den Du hörst. Nur die Frage, wie kommt der zum TV? Vielleicht doch Netzteil bzw. Kabel defekt?
 

gluecksbaerli

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit S-Video Verbindung an TV

Kurzes Feedback: Es scheint wirklich am Netzteil zu liegen.
Ich hab jetzt mal ein anderes angeschlossen und die Störungen sind weg (ausser der schon angesprochenen leichten Wellenbildungen).
Danke nochmal für eure Lösungsansätze!
 
Oben