Aspire 8730 Bildschirm schwarz! Reparatur versucht...

Schakil

Neuer Benutzer
Hallöchen,

nun mein Acer Aspire 8730 ist defekt! Schwarzer Bildschirm...

Durch rumstöbern bei google und ein paar Threads in diesem Forum hab ich heraus gefunden das es die Hintergrundbeleuchtung mit dem Inverter sein müsste.

Problemlösung per Tasten FN+F6 sind leider negativ ausgefallen, leuchtet nur kurz auf nach Doppelklicks. Habe den Acer an meinem TV angeschlossen, das ging ohne Probleme. Doch leider ist es für mich zu umständlich....

Da ich es selber versuchen wollte um Geld zu sparen, habe ich mir einen Inverter für Acer 8730 über einen Elektronik Shop bei Ebay bestellt und ausgetauscht. Leider hat es auch nichts gebracht. Was ich aber feststellen konnte ist, das wenn ich den alten Inverter drin hatte, habe ich so ein Geräusch gehört. Kam vom Inverter, habe ich den neuen rein gemacht. Kam kein Geräusch mehr...

Nun hoffe ich auf weitere Hilfe und Unterstützung. Eventuell könnte man sich über Abmachungen für eine "Postreparatur" aushandeln^^ so nenn ich es mal^^
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm schwarz! Reparatur versucht...

Hallo

versuch mal bei eingeschaltetem NB mit einer Taschenlampe auf das Display zu leuchten. Wenn dann der Anmeldebildschirm oder sonst etwas im Hintergrund zu sehen ist, könnten die CCFL-Röhren defekt sein.

Gruß
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm schwarz! Reparatur versucht...

Hallo,

die CCFL-Röhren sorgen quasi für die Hintergrundbeleuchtung deines Displays. Der Inverter liefert den Strom dafür und fungiert als Wechselrichter.

Es sind 1 Bzw. 2 CCFL-Röhren verbaut. Die findest du für knapp 30 Euronen pro Stück im Netz. Dabei ist auf die richtige Länge etc. zu achten, je nach verbautem Displaytyp. Der Einbau ist nach meinem Wissen aber nichts für Laien. Das sollte jemand machen der davon etwas versteht, sei es ein Freund oder der Computerfritze deines Vertrauens.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben