Aspire 7739 WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

Acer.

Neuer Benutzer
Hi!

haben seit letzter Woche nun ein Acer Aspire 7739 im Haushalt neben weiteren NoteBooks (Fujitsu-Siemens, MacBook, Toshiba), aber nur beim Acer gibt es Verbindungsabbrüche und das obwohl das entsprechende WLAN-Netz auch beim Acer ständig als "online" und "aktiv" angezeigt wird bzw. volle 5 Balken hat.

Es bricht wirklich komplett unregelmäßig ab, einfach so, teilweise erst nach 1-2 Stunden, teilweise alle paar Minuten, dann klicke ich unten manuell wieder auf "verbinden", manchmal verbindet es sich sofort, manchmal nicht und man wird zur "Problembehandlung" weitergeleitet, die man dann durchlaufen lässt, manchmal hat sich das mit der Verbindung geregelt, manchmal nicht und dann wartet man halt - also alles wirklich mit einer kompletten Unregelmäßigkeit und schlichtweg irgendwo mit einem Fehler.

Also erst mal kurz zu den Daten;

Welches Betriebssystem:
Windows7 Home Premium 64Bit-Version

Welche Firewall:
Windows Firewall

(Welche Antivirus-Software:
Avira Free Antivirus (wird aber wohl keine Relevanz haben, stört bei den anderen Windows-NoteBooks ja auch nicht und ist generell weit verbreitet))

Welche WLAN Karte & Treiber Version
Atheros AR5B125 & 9.2.0.316

Welchen Router Typ
Speedport W 723V Typ B

Welche Verschlüsslung
WPA2-Personal

Bereits getesteter Problemlösunge:


... wollte den Atheros Treiber updaten, aber auf deren Seite (ATHEROS Wireless drivers for Windows) ist meine Version (AR5B125) gar nicht vorhanden?


Aufschrauben will ich eigentlich nicht zwingend was, wie gesagt, NoteBook paar Tage alt, sollte es dann doch Probleme mit der Rücksendung/Garantie geben, hat man die Arschkarte.


Sonst irgendwelche Ideen?
Da das NoteBook ausschließlich fürs Internet genutzt wird, ist das leider ein nicht zu akzeptierendes Problem, obwohl ansonsten die Preis-/Leistung absolut stimmt!


Gruß,
Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

@Acer.

Wie sieht es mit der Einstellung "Dauerverbindung" aus. Im Router bitte Überprüfen.

MfG Olaf
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

hallo,
führt zwar häufig zum "Supergau", das Windows sich automatsch updaten kann,
jedoch hat "man" die Möglichkeit unter manueller Installation sich aussuchen zu können, was die Gatesbande installieren darf.
Ich würde mal nach Updates suchen lassen und falls vorhanden ausschließlich nur den Atherostreiber aktualisieren zu lassen.

good luck!
 

Acer.

Neuer Benutzer
@Hardwarejagd

Falls du unter:
Status >> Übersicht >> "Immer online:"
... meinst, steht dort "Nein".

Hatte ich vorhin auch bemerkt und rumgeklickt, aber keinerlei Option gefunden das zu ändern, außerdem ist halt die Frage ob es daran liegen kann, wenn bei allen weiteren 3 NoteBooks seit Jahren mit diesem "Nein" keine Probleme auftreten, oder?

EDIT: Ah ok, hab' nun gefunden, wo man das ändern kann, aber was konkret nutzt das? An sich klingt das ja positiv "immer online", warum ist das aber ergo nicht automatisch an und kann es Nachteile geben, wenn man's aktiviert?

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@Frank N.

Hatte alle möglichem Windows Updates gleich am ersten Tag durchgeführt. ;>

Aber bzgl. Atheros-Treiber, wie kommt das, dass dieser nicht auf der Atheros-Seite aufgeführt ist?
 

Acer.

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

Hey, danke dafür, hatte die Option gestern dann doch noch gefunden. An sich klingt das ja positiv "immer online", warum ist das aber ergo nicht automatisch an und kann es Nachteile geben, wenn man's aktiviert? Hab' ja Flaterate, also somit ja nicht, oder? Ist wohl eher für die wenigen Leute ohne Flatrate gedacht, damit das Datenvolumen nicht unnötig in die Höhe steigt?


PS: Kann mir jmd. bzgl. des Updates des Atheros-Treibers helfen? Also, weshalb ist das Modell gar nicht auf deren Homepage aufgeführt? Find' ch suspekt. Auch ein "Kontakt"-Formular oder sowas ist auf der Homepage nicht vorhanden, um nachzufragen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Acer.

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

Anfangsbeitrag gelesen? :wink: -->

Welche WLAN Karte & Treiber Version
Atheros AR5B125 & 9.2.0.316

Bereits getesteter Problemlösunge:

  • Neueste Firmware drauf auf dem Speedport-Router

Die Version, die du verlinkst habe ich ja bereits von selbiger Seite drauf gemacht gehabt... ich frage mich nur, ob es eine aktuellere Version gibt und warum das Modell "AR5B125" überhaupt nicht auf der Atheros-Seite gelistet ist.

... bzw. was generell noch zur Lösung des Problems beitragen kann?
Was ist, wenn es wirklich am nicht festsitzenden WLAN Adapter liegt?
Verfällt die Garantie/mögliche Rückgabe zu 100% nicht, wenn ich das Fach aufschraube und nachsehe?

 

Acer.

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

Tjo, da wohl keiner weitere Ideen hat und das Problem nach wie vor weiterhin lediglich bei diesem einen Notebook der Fall ist, hab' ich mal den Servicedeckel aufgemacht, wie hier beschrieben:

http://www.acer-userforum.de/netzwe...e-wlan-treiber-zum-ausfuellen.html#post279311

An sich war nichts locker oder sonstwas, was mich aber verwundert hat, auf dem Bild unter dem Link sind zwei Kabel an dem Adapter angeschlossen, bei mir sieht das Ganze so aus:

o3iv6iut.jpg


Stimmt das so, dass bei mir da lediglich ein Kabel angeschlossen ist und die andere "Mini-Buchse" leer ist? Liegt das daran, dass ich ein anderes Modell habe oder ist das der "Fehler" bzw. die Ursache dieser plötzlichen Verbindungsabbrüche? oO
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

hallo,
ich kenne das ausschließlich mit zwei Antennenkabeln
und würde behaupten, das ist der Fehler.

good luck!
 

Acer.

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

Und nun? :blink:
Etwa die ganze Verkleidung aufschrauben und schauen ob darunter auch das zweite Kabel ist oder was jetzt? Direkt bei Acer melden?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

Hallo

Was nicht sofort funktioniert wie es soll geht zurück! Da wird nichts gebastelt. Wenn du mehr öffnest verlierst du deinen Garantieanspruch. Stelle eine Anfrage an Acer. Dort wird dir geholfen.

MfG
 

Acer.

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

EIN Kabel ist laut Kundenservice bei diesem Modell normal.
Frage mich dann aber, warum es zwei "Buchsen" gibt... ähm!? oO

Kann der Fehler bzgl. Verbindungsabbrüchen evtl. schlichtweg daran liegen, dass der eingebaute WLAN-Adapter Müll ist? Sollte man diesen evtl. gegen einen von Intel oder dergleichen austauschen?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

@Acer.

Man kann ein anderes WLAN Modul einbauen aber dann ist die Herstellergarantie Geschichte.

Hast Du immer noch nicht eine Antwort erhalten von Acer?

MfG Olaf
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

Er hat doch Antwort vom Kundenservice (das wird der von Acer sein) erhalten, dass (nur) ein Kabel bei diesem Modell normal sei; das steht da so oben im Post.

Ich würde es mal damit probieren; das ist dergleiche Atheros-WLAN-Adapter wie Deiner:
Hey... ich habe es hinbekommen...
jedoch mit einen Kopfschütteln.

Abdeckung aufgeschraubt, Antenne umgesteckt, zugeschraubt und geht.
Sollte bei 2 Geräten, die beide neu sind aber nicht sein.

Ciao

Frankie
......
Hier nun technische Daten.
OS: Win 7
Gerät: Acer Aspire 5250
WLAN Hardware: Atheros AR5B125

Frankie
http://www.acer-userforum.de/netzwerk-lan-wlan-umts-forum/44592-aspire-5250-wlan-probleme.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Acer.

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

@Acer.
Hast Du immer noch nicht eine Antwort erhalten von Acer?

Es ging dann noch kurz hin und her, wobei der Acer-Mitarbeiter eher wenig Ideen hatte und recht schnell einfach vorgeschlagen hat das NoteBook zur "Reparatur" einzuschicken... war ich wenig von begeistert bei einem so neuen Gerät. :/



@dianos:
Danke... werd' ich mal heute ausprobieren, vielleicht ist das ja tatsächlich die simple Lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN-Verbindung bricht einfach so ab...

@Acer

Heute ist der 04.04.2012, seit dem 31.01.2012 hast dieses Problem. In dieser Zeit hätte ich das Gerät schon lange zu Acer eingeschickt und es funktionstüchtig wieder bekommen.
Ob ich nun davon begeistert wäre oder nicht, wäre doch total egal, Hauptsache es würde wieder funktionieren.
Überlege mal, wieviel Zeit Du schon Verschwendet hast und noch kein Ergeniss so richtig erziehlt hast und regelrecht Dein Garantieanspruch verschenkst.

MfG Olaf
 
Oben